Win2k PC bricht Bootvorgang mit dieser Fehlermeldung ab "inaccessible bootdevice"

viajero loco

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
752
Renomée
1
Standort
Kumbuktu
  • QMC Race
moin,

habe gestern meine betriebsystem platte mit norton ghost auf eine neue gecloned, da ich sie austauschen wolte.
hat auch alles soweit wunderbar geklappt. beim ersten rebot von der neuen platte blieb der PC zwar kurz nach dem windows login hängen aber der zweite versuch klappte dann, nachdem ich alle vier partitionen der alten platte, die immer noch im system hing,versteckt hatte.
seltsamer weise wurden sie in windows angezeigt, obwohl sie versteckt waren...

nachdem ich wusste, dass der clonevorgang erfolgreich war, hab ich die partitionen auf der alten platte gelöscht.

bevor ich die festplatte aber endgültig mit nullen vollschreiben wollte, hab ich sicherheitshalber noch einen zweiten bootvorgang durchgeführt, nur um sicherzugehen, dass alles funktioniert, bevor alle daten auf der alten platte vernichtet werden.

und siehe da, der PC bootet nur noch bis zum windows logo auf weißem hintergrund: der blaue fortschrittsblaken geht genau bis zur mitte, dann hängt er einen moment und bricht schließlich mit einem bluescreen und folgender fehlermeldung ab: "inaccessible bootdevice" bitte enfernen sie alle neu hinzugefügten festplatten und versuchen sie es erneut..."

da weitere versuche erfolglos blieben, hab ich kurzerhand die partitionen auf der alten platte wieder hergestellt um nochmal von dieser zu booten.
leider mit genau dem gleichen ergebnis (der blaue fortschrittsbalken geht sogar nur bis etwa 1/3...)

verschiedene versuche mit zb letzte als funktionierend bekannte konfiguration, abgesicherter modus oder per bootmanager liefern alle das selbe ergebnis.

kann mir jemand sagen, wie ich das verdammte system wieder zum laufen bekomme? da ich sonst komplett neu formatieren und vor allen dingen mehrere hundert mails neu sortieren müste, da das letzte backup meiner maildatenbank leider schon einen monat alt ist :( (bitte keine dummen sprüche, dass ich ja vorm clonen hätte backuppen müssen, könnte mir selbst in ar*** beißen, dass ichs nicht getan habe!)

für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
danke für die vielen antworten ;)
wens interessiert, wenn man bei http://search.support.microsoft.com/search/?adv=1 nach 0x0000007b sucht findet man einige interessante hilfestellungen.

"inaccessible bootdevice" bei google kan auch ganz hilfreich sein...
hat in meinem fall allerdings alles nix gebracht, da eine versteckte, defekte betriebsystem partition am anfang der platte schuld war.

hab sie gelöscht eine meine aktuelle betriebsystem partition rüberkopiert und die boot.ini umgeschrieben, dann gings.

guud n8!
 
tja, nutzt ja nix, jammern hilft nich und sowieso: selbst ist der mann... oder wie war das?!
 
Nennt man das jetzt Selbsthilfe in Foren? :D

Ich weiß nicht, wie Du es verstehst. Ich jedenfalls sehe Foren zuallererst einmal als Hilfe zur Selbsthilfe. Ohne eigene Mitarbeit und Kreativität ist es kein Forum, sondern eine 'Bahnhofsmission'. Wenn ich bedenke, das Leute (leider oft genug stelt es sich so dar) einfach zu faul zum suchen sind, obwohl gleiche und/oder ähnliche Threads zuhauf vorhanden sind, muss mann/frau sich über bestimmte Reaktionen nicht wundern (bzw. über keine Reaktion mehr auf bestimmte Fragen).

Hilfestellung wird sicherlich gern gegeben, wenn als Antwort aber ein einkopieren eines Textbausteines reichen würde, verläßt einen (oder auch mehrere) oft die Lust, sich mit einem solchen Thread zu beschäftigen.
 
ach, alle klarheiten sind doch beseitigt... also wozu ne grundsatzdiskussion starten...
 
@Allah..

War ja auch nicht an Dich gerichtet.
Ist doch aber auch mal schön zu hören, woran's denn nun wirklich gelegen hat /keine Ironie/.
 
Zurück
Oben Unten