HD lässt sich nicht formatieren.

dubu

Lt. Commander
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
107
Renomée
0
habe mir ne neue s-ata (samsung) platte zugelegt.
wollte windows draufspielen. platte wurde erkannt, habe sie partitioniert. nur das formatieren klappt nicht.*noahnung*

habe dann mal ein low format gemacht. funzt aber tortzdem nicht.
hat hier irgendjemand eine idee was ich falsch mache?

board siehe unten
 
low-level-format bei ner neuen s-ata? glaub ich nicht (und wäre m.e. nach auch völlig überflüssig).

sach mal an, was du genau gemacht hast:
- an welchem controller
- s-ata 1 oder 2 (Platte, jumperung)
- oc
- art + grösse partitionierung
....etc.

zaubern kann ich schon, nur mit dem hellsehen klappts noch nicht so richtig.:)
 
ich hab' sowas vor kurzem auch mit zwei HDs erlebt. mit einer samsung und einer western-digital. partitionieren OK - formattieren: nope! bei mir lag's am RAM. mit besserem speicher gings sofort. beide hdds hatten allerdings fehler, die ich nur mit einem-level format zurechtbiegen konnte, zumindest bei der WD. die samsung ist hin.


(..)

mfg
tobi
 
also ich habe die pladde im neu zustand erstmal an den onboard s-ata controller angeschlossen (SATA1). habe diese partitioniert und schnellformatiert. habe dann auf diese ein paar daten gespeichert.

dann alte pladde abgehaengt. wollte auf der neuen dann windows installieren. mit F6 schön den treiber eingebunden. hat die pladde auch gefunden. partition für windows ausgewaehlt und dann wollt ich die nochmal formatieren. blieb alles dann bei 0% stehen.

den ganzen windows install mist nochmal und diesmal mit schnellformatierung --> installation ging bis zum ersten neustart. mein comp bootet dann nicht von der pladde.

dann mit strg s ins controller menu und low level formatiert.
windows draufspielen und im windows setup die partitionierung ging. formatieren ging wieder nicht.

den ganzen scheiss am SATA2 anschluss probiert... natuerlich ohne low level format.
so jetzt steh ich da wie der ochs vorm berg.

oc siehst du ja in der signatur
jumpersetting hab ich die pladde auf sata150 begrenzt, was aber eigentlich nicht notwendig ist.
 
das problem ist, dass du nicht viel machen kannst. wenn die installation versagt, obwohl du mit F6 den silicon-image treiber eingebunden hast, hast du alles versucht.

mit nem anderen mainboad (etwa nforce4) wäre noch ein versuch am nativen SATA controller möglich. da kann man auch ohne F6 windows auf SATA platten installieren, da sie komplett PATA respektive IDE kompatibel sind und auch als solche behandelt werden.

hast du die möglichkeit eine minimal-konfig zu testen? also CPU, RAM, Mainboard, graka und nur ein speicher-riegel (alles auf default im bios) ?

evtl. tauscht dein händler dir die SATAII platte gegen ein SATA1 oder PATA modell um.


(..)

mfg
tobi
 
Danke für die antwort tobi.
glaubst du aber es liegt wirklich daran, dass die pladde SATAII ist ?
Ich hab sie ja per jumper auf SATAI gesetzt.

Könnte es sein das die pladde defekt ist?
 
die platte macht auf dem NF7S 2.0 wenig sinn. da sitzt nur ein PCI chip (silicon image) als SATA controller drauf. der ist auch schon etwas älter, was also die kompatiblität beinflüssen "könnte". genau sagen wird dir das niemand.

dass eine werksneue HD kaputt ist, ist mir noch nicht untergekommen.

faktisch wirst du aber mit einer hinreichend grossen PATA platte auf dem NF7 besser bedient, da diese den PCI bus nicht belastet. alle HD daten des SATA chips müssen ja über den bus. und da müssen auch noch andere daten rüber (LAN, SOUND, TVKarte etc.)..

wenn diese problem-platte, deine einzige SATA HD ist, tausch sie gegen PATA um und disable den SATA controller auf deinem board.

nachteile hast du dadurch keine. evtl. bekommst du sogar noch das ein oder andere GB mehr, wenn dein händler die SATAII zurücknimmt.

viel spass (sofern man bei festplatten-ärger von spass sprechen kann)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz zum thema low level format

eine low level formatierung, also eine physikalische grundformatierung wie bei alten festplatten, ist heute gar nicht mehr möglich.

die hersteller bieten entsprechende optionen auch in ihren tools schon lange nicht mehr an, wenn doch ein hersteller eine low level formatierung beim hauseigenen diagnose-tool anbietet, dann ist damit kein low level format im ursprünglichen sinne gemeint, sondern schlicht und einfach das überschreiben der platte mit nullen. fast alle hersteller nennen diese möglichkeit entsprechend auch längst nicht mehr low level format, sondern zutreffend erase disk.

Low-level formatting is the process of outlining the positions of the tracks and sectors on the hard disk, and writing the control structures that define where the tracks and sectors are. This is often called a "true" formatting operation, because it really creates the physical format that defines where the data is stored on the disk. The first time that a low-level format ("LLF") is performed on a hard disk, the disk's platters start out empty. That's the last time the platters will be empty for the life of the drive. If an LLF is done on a disk with data on it already, the data is permanently erased (save heroic data recovery measures which are sometimes possible).

If you've explored other areas of this material describing hard disks, you have learned that modern hard disks are much more precisely designed and built, and much more complicated than older disks. Older disks had the same number of sectors per track, and did not use dedicated controllers. It was necessary for the external controller to do the low-level format, and quite easy to describe the geometry of the drive to the controller so it could do the LLF. Newer disks use many complex internal structures, including zoned bit recording to put more sectors on the outer tracks than the inner ones, and embedded servo data to control the head actuator. They also transparently map out bad sectors. Due to this complexity, all modern hard disks are low-level formatted at the factory for the life of the drive. There's no way for the PC to do an LLF on a modern IDE/ATA or SCSI hard disk, and there's no reason to try to do so.

ein low level format ist heute nur noch durch den hersteller möglich
 
die platte macht auf dem NF7S 2.0 wenig sinn. da sitzt nur ein PCI chips (silicon image) als SATA controller drauf. der ist auch schon etwas älter, was also die kompatiblität beinflüssen "könnte".

faktisch wirst du aber mit einer hinreichend grossen PATA platte auf dem NF7 besser bedient, da diese den PCI bus nicht belastet. alle HD daten des SATA chips müssen ja über den bus. und da müssen auch noch andere daten rüber (LAN, SOUND, TVKarte etc.)..

sehe ich nicht so. eine einzelne festplatte per pci-sata-controller sollte auch am nforce2 keine probleme machen, zumindest so lange keine anderen last-verursacher am pci-bus hängen.

und was hat das alter des controllers damit zu tun haben ? silicon image pflegt den sil3112a nachwievor. das letzte bios-update stammt aus dem oktober. sollte man auch erwarten können, denn der sil3112a hat nachwievor eine sehr große installierte basis, die meisten boards aus serial-ata anfangszeit waren mit diesem chip bestückt. und inzwischen sollte das bios nach vielen jahren auch die entsprechende reife erlangt haben.

abgesehen davon sollte sata2-platten abwärtskompatibel sein und zumindest mit dem kompatibiliätsjumper, wie ihn viele platten haben, im sata1-modus ohne probleme laufen.

falls das bios des boards (mit dem integrierten sata-rom) nicht auf dem neuesten stand ist, sollte man das vielleicht nachholen.

allerdings stammt das letzte bios-update für das nf7-s aus dem jahre 2004.

dass eine werksneue HD kaputt ist, ist mir noch nicht untergekommen.

direkte transportschäden oder folgewirkungen von transportschäden trifft man im versandhandel eigentlich sehr regelmäßig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
direkte transportschäden oder folgewirkungen von transportschäden trifft im versandhandel eigentlich sehr regelmäßig an.

möglich. kommt wohl auf den versender an. wenn du z.b. bei FSC bestellst, bekommst du supergefütterte kartons, in denen noch ein supergefütterter karton steckt, in dem du dann die HD findest.

eben weil nicht mehr mit updates für das NF7 zu rechnen ist, würde ich die platte einfach umtauschen und den rechner wieder in betrieb nehmen.

klar kann man viel phillosophieren, probieren und rumstokeln.. aber sorry, der PC muss laufen - das ist ein gebrauchsgegenstand. wenn der toaster ausfällt, rate ich auch nicht wochenlang rum -> austausch und gut is.

und was hat das alter des controllers damit zu tun haben ? silicon image pflegt den sil3112a nachwievor. das letzte bios-update stammt aus dem oktober.

dann date mal den SI controller up, ohne dass du das mainboard bios flashst. bei meinem NF7 war das nicht möglich. also wären selbst updates für den SI controller wertlos, solange man nicht weiss, wie man (etwa mit modbin) das sata bios in ein mainboard-bios einpflegt.


(..)

mfg
tobi
 
also wenn ich die neue pladde einfach anschliesse und als "datenpladde" laufen lasse wird sie in windows erkannt.
in der verwaltung kann ich dann die pladde partitionieren. nur das normale formatieren geht auch hier nicht.

wird die neue pladde nun nicht unterstützt oder ...?
 
win xp sp2 hat keine schwierigkeiten mit platten umzugehen. egal, welche. ggf. gibt es probleme nur unter dos und derivaten (wie etwa "vor" der windows-installation).

in ein bereits laufendes SP2 kannst du jede HD einbinden, formattieren usw.. solange die HD keine physikalischen schäden hat. dann kann auch hier das formattieren scheitern.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten