Raid Problem

h34d

Cadet
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
13
Renomée
0
Hiho,

vorweg: Ich wusste nicht genau ob das Thema hier oder in die Softwareabteilung gehört !

Also

Ich habe ein Gigabyte Ga-K8NXp-SLI mit nem Nvdia und nem Silicon image 3114 chipsatz!
Habe am Nvidia eine Raptor, eine 120er (beides Sata) und am Silicon Image einen Raid 0 aus 2x 160er Samsung (ebenfalls Sata) angeschlossen !

Der Sil Chipsatz erkennt den raid und die hdds, das bios die anderen beiden!

Wenn ich nun aber in Windows bin (das auf die Raptor am Nvidia installiert ist) dann zeigt er nur die hdds am nvidia controller an !
nachdem ich ein tool von sil installiert hatte, zeigte er mir die hdds an, das prog stürzte aber sofort (jedes mal!!) ca. 10 sec nach dem es gestartet wurde ab, somit konnte ich immer nur auf die ersten paar daten der hdd zugreifen (die die er schon geladen/erkannt hatte)

Habe das tool dann de installiert, und von silicon image.com ein neues gesaugt (dasselbe!) und installiert ! Jetzt läuft das tool zwar richtig aber es wird jetzt gar nichts mehr von den hdds erkannt ! (in windows!)

Es heist Java_SATARaid_GUI_v1.22

Ich steig aber bei dem tool nicht so ganz durch !

Wäre für eure hilfe sehr dankbar !


mfg
h34d
 
hat leider nix genutzt!

Installiert habe ich etz das SATARaid GUI (lauft auf basis von java [wovon ich auch schon die neueste version habe]) und dann hab ich noch SATARaid5 Manager (beides von SIL) installiert!

Ka also es liegt daran, dass sich das SATARaid GUI immer aufhängt (und ich keine ahnung habe warum!)

mfg
h34d
 
Mitlerweile bin ich mit meinem Latein echt am ende !

Der pc gab in den letzten 2 tagen einfach direkt nachem neustart 6 mal einen blue screen von sich und rebootete! Nun grade seit 2 minuten sagt mir windows beim hochstarten das die
\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt ist !

Ich hatte auf dem neuen system naürlich noch keinen virenscanner installiert (wollte das am wochenende machen ! Doh!)

Naja jetzt kommt halt die brachiallösung einer windows neuinstallation drann !
Ich hoffe ich kann damit auch das problem des sich aufhängenden Programmes lösen !
 
Nun grade seit 2 minuten sagt mir windows beim hochstarten das die
\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt ist !

!

Das (!) hört sich aber sehr nach defektem Sektor/Installation an...

Mal die FP's mit den Herstellertoolz überprüfen und/oder eine Win-Reparaturinstallation durchführen (am besten, in der o.a. Reihenfolge).
 
So mitlerweile gehts voran !
Habe windows neu installiert !
Habe nun Java (in der aktuellsten version) installiert, Silicon Image Raid 5 Tool, Raid 5 Treiber und das Sata Raid Tool !

Mir wird nun sogar im Raid Tool endlich mal mein Raid Controller und mein Raid angezeigt (welch ein Fortschritt!)


Weis nun höchstwarscheinlich woran die bluescreens lagen:
Lag an den Installierten Treiber für den Nvidia Raid (Wenn ich den net installiere habe ich keine!)


Ich habe zwar noch immer keinen Zugriff auf die HDDs, aber ich werd mal weiterprobieren !

Danke für deinen Tipp mit den Defekten Sektoren ! Werde gleich mal scannen !
 
Re-Hi,

freut mich, daß es bei Dir aufwärts geht.

Eine evtl. geplante Ursachenforschung wg. der alten Fehler kannst Du dir sparen, da das wichtigste ja inzwischen durch die Neuinstallation korrigiert wurde. Nämlich die HAL (HardwareAbstractionLayer). Darin sind sämtliche Informationen zwischen der realen HW und benötigten 'Übersetzungen' für das OS enthalten.

Die Platte/n würde ich aber -wie Du bereits erwähnt hast- trotzdem mal richtig mit den Toolz 'stressen'. Sicher ist sicher....:)
 
Jo, mach ich, hab nur noch keins der tools gefunden (werd aber mal weitersuchen!)

Der Grund für die Abstürze war doch nicht der Raid treiber, sondern zu viele pcs an einer steckdose ! Habe den neuen pc anscheinend unterschätzt im verbrauch ^^

Was ich nun bemerkt habe, ist das es für den Controller auch noch ein eigenes Bios geben muss/soll ! Ist das nur dieses Einstellungsutility (in dem man den raid usw) erstellen kann, oder noch was anderes ? Bzw.: könnts daran liegen !


Die Windows fehlermeldung bei den Hdds ist:
aus XYZ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen

Freund sagte das evlt. die Partitionstabellen hin sind oder sowas in der art !
Ich werd heut auch mal noch versuchen per dos zuzugreifen


mfg
h34d
 
Die Raidtreiber gibts auf der MoBo-Cd bzw. im INet, das Raid-BIOS ist im MoBo-BIOS enthalten.

Ich blick nu im Mom nicht mehr so richtig durch - wieso/weshalb/warum wird mit einem Male ne FP nicht mehr erkannt? Hast Du per <F6> denn bei der XP-Installation die Raid-Treiber nicht mit eingebunden? Solltest Du aber...:)

Zu den Bemerkung(en) der anderen: wenn beim Booten die fraglichen Platten im BIOS/Bootschirm auftauchen, kannst Du darauf i.d.R. auch mit einer DOS-Bootdisk und den Hersteller-Prüftoolz drauf zugreifen. Die Toolz findest Du sowohl bei WD als auch bei Samsung auf den Sites. Meist unter der Rubrik <download> <treiber> <diagnose> oder sowas in der Art.
 
Also die HDDs am Nvidia werden alle erkannt ohne probleme ! (Ohne das ich die Raid Treiber bei de Windows installation eingebunde habe! Soll ich das tun? Weil ich windows ja nicht auf eine raid platte installiere aber halt auch ein raid mit im system hängt - wenn das die lösung des problems wäre dann:*lol* )
Nur halt auf die hdds die am silicon image hängen kann nicht zugegriffen werden ! Sie werden jedoch erkannt (in windows und im bios)

Hoffe ich konnte die Verwirrung entwirren ^^


mfg
h34d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, für den Silikon-Chip benötigst Du allerdings Treiber, da der am PCI-Bus hängt, wohingegen die Platten, die am NVidea sind, direkt an der Nortbrigde hängen.

Was sagt denn das silikon-Bios, wie bzw. als was die Platten da dran hängen? Und poste bitte mal einen screenshot der FP's aus der Dateiträgerverwaltung.
 
Konnte die Screens leider noch nicht uploaden, da ich immer den fehler bekomme:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

laut inet möglicherweise ein ramproblem! Habe daher mal ganz andere rams rein, aber geht auch net. Hies auch, das man "Bioscaching" ausstellen sollte ! Hab aber dazu keine Option gefunden !


Mal ne andere frage:
Gibts ne mglkeit ins Silicon Image Bios zu gelangen, oder ist das nur der Wizzard, der mir beim hochstarten den raid anzeigt (und in dem ich halt den raid erstellen,löschen, usw kann) oder ist das noch was anderes?
 
Konnte die Screens leider noch nicht uploaden, da ich immer den fehler bekomme:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

laut inet möglicherweise ein ramproblem! Habe daher mal ganz andere rams rein, aber geht auch net. Hies auch, das man "Bioscaching" ausstellen sollte ! Hab aber dazu keine Option gefunden !


Mal ne andere frage:
Gibts ne mglkeit ins Silicon Image Bios zu gelangen, oder ist das nur der Wizzard, der mir beim hochstarten den raid anzeigt (und in dem ich halt den raid erstellen,löschen, usw kann) oder ist das noch was anderes?

Zum IRQL.... Schau mal auf den Stop-Code, der darauf folgt. Der sollte schon genaueres aussagen. Muß nicht RAM sein, kann genausogut ein Treiberprob sein.

Zum SI-Bios:
Das Controller-Bios ist im MoBo-Bios mit enthalten. Du musst offensichtlich über den 'wizzard' gehen, um damit

a) zu erkennen, ob der SI überhaupt die Platten erkennt und
b) die Einstellungen für ein Raid (oder NON-Raid)

vorzunehmen. VORSICHT ! Jede Aktion dort, die mit <safe> oder so ähnlich bestätigt wird, führt zum Verlust evtl. vorhandener Daten auf den 'angesprochenen' Platten !
 
Zurück
Oben Unten