4x512MB MDT machen doch Probleme bei mir

Knuffi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
909
Renomée
0
Standort
Karlsruhe
Hallo

Also ich betreibe z.Z. auf dem Epox 9NPA+Ultra 4x512Mb MDT DS Module.Ich dachte es läuft alles perfekt,aber heute wo ich spielen wollte plage ich mich mit Abstürzen rum.
Neustes Bios ist drauf sowie alle neuen Treiber.

Also folgendes.
Wenn ich alle 4x512MB betreibe hab ich das Problem das Spiele nach kurzer Zeit einfrieren oder sich einfach beenden bzw. nur kurz starten und dann bin ich auf dem Desktop wieder.
Act of War friert nach 1 minute ein,Spiel ist mit aktuellem Patch
F.E.A.R. beendet sich einfach aber immer an unterschiedlichen Stellen bzw auch die Zeiten sind immer unterschiedlich.

Ich habs schon probiert die die Latenzen zu erhöhen oder mit Auto Einstellung nix.
Dann Spannung erhöht auf 2,8V hilft auch nix.
Windows XP läuft ohne Probleme mit 4 Modulen.

Wenn ich 2x512MB betreibe keine Probleme mehr bei den Games.
Memtest zeigt mir auch keine Fehler an.

Hmm was könnte ich noch probieren um 4 Module stabil zum laufen zu bekommen???
Umtauschen kann ich die bei meinem Händler nicht mehr ansonsten bleibt mir nur zu verkaufen leider.

Wenn jemand Tipps hat was ich probieren könnte dann her damit ;)

Mfg
Knuffi
 
Hi,

normalerweise reicht es, die Speichertimings zu entschärfen:

am einfachsten auf PC333 zurückschalten, so machen es die meisten MB-Hersteller...
Wird dann aber ein wenig langsamer !

Oder im BIOS mit den einzelnen RAM-Timings "rumspielen", besonders 1T Command auf 2T stellen. Sollte dann stabiler sein. Machs aber nur, wenn du ein wenig Plan hast.

Such mal im Overclocking Guide hier im Forum, da steht das auch drin.

Viel Erfolg
 
Hi

@Chrischna65

Das hab ich alles hinter mir.Vielleicht geht es doch nicht mit einer Winchester CPU*noahnung*

2T macht er bei 4 Module schon automatisch und PC333 hab ich schn weil meine CPU mit 9x245MHz läuft wegen dem Teiler.

Danke Dir erstmal für deine Tipps.

Alle anderen können auch ihre Tipps geben ;)

Mfg
Knuffi
 
Glaube nicht das es ein CPU Problem ist, auch der Speicher wird ok sein - allerdings ist die Frage wie Epox das ganze umgesetzt hat, viele Board haben ja mit Vollbestückung Probleme... (zumindest was DC betrifft/Via-KT Zeiten sowieso)

Gibts nicht bei Epox ein Forum oder wende Dich mal direkt an Epox!
 
Hallo

@Tenchi Muyo 26

Ein Epox Forum gibt es glaube ich nicht mehr oder???Es gab wirklich mal eins aber glaube seit 2 Jahren nicht mehr oder?

Oder ob ich es mal mit einer älteren Bios Version probiere???

Eben hatte ich mal die Rambänke getauscht also die Module von Bank 1+2 nach Bank3+4 und umgekehrt da konnte ich so ca.25 Minuten spielen aber dann wieder eingefroren das System 8-(

Hitze Probleme kann ich defenitiv ausschliessen.Ist immer das erste was ich kontrolliere.

Mfg
Knuffi
 
Mehr Spannung bringt bei MDTs eh nix und wenns schon mit 2T lüppt, isses das ja auch nich...

Schon Memtest gemacht? Und was sagt Prime?

Und Du hast aber schon ´n Venice oder nen Opti?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@boidsen

Memtest sagt mir 0 Fehler.Prime hab ich noch nicht probiert.
Wie lange muss Prime laufen wegen einer verlässlichen Aussage???

Mfg
Knuffi
 
Hallo

Also habe gerade mal Prime95 gestartet Torture Test mittlere Option und nach ca.2Minuten kommt schon ne Meldung:
FATAL Error.Rounding was 0.49609375 expected less than 0.4
Hardware failure detected
Torture Test ran 0 Minutes 1 errors 0 warnings
Execution halted

4 Module wollte ich testen.

Was sagt mir die Meldung nun???Speicher defekt was anderes defekt oder?
Muss ich nun jeden Ram Riegel einzeln testen ?

Mfg
Knuffi
 
Die CPU solltest Du auf standart Takt/Spannung (untertakten geht auch) einstellen. Dann ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
 
Das... und nen defekten RAM findet Memtest eigentlich (fast) immer!
--> Lass Prime mal mit jeweils Modulen laufen - wenns dann lüppt, is nix futsch...

BTW: Wie warm wird eigentlich Deine Northbridge? Und isses nu ein Venice?
 
Hallo

@Micha80 und @boidsen

Werde dann immer paarweise den RAM testen.CPU werd ich runtertakten.

CPU ist ein Winnchester 3000+
Northbrigde Temp laut Everest und Win Desktop 35Grad.CPU 40Grad


Mfg
Knuffi
 
Kannste Dir sparen... Liegt zu 99% am Winni! --> Da brauchste ab zwei Modulen singlesided...
 
Hi

@boidsen

Also du meinst 2x512 SS Module und meine alten 2x512Mb DS Module müssten dann mit dem Winnchester laufen?
Mal sehen ob mein Händler mir die umtauscht/tauscht gegen SingleSided Module.

Oder ein Venice holen was aber wieder sehr viel teurer ist:-[

P.S.Habe jetzt die neuen Module getestet.
Kommt nach 7 Minuten Meldung Hardware Failure

Mfg
Knuffi
 
Neee - der Winni kann nur höchstens vier logische RAM-Bänke stabil verwalten! Also 4 SS- oder eben 2 DS-Module! Bei manchen Boards (afaik MSI Nforce3) gehen auch mehr...

Aber wenns mit den zwei neuen auch nich lüppt - wie isses mit den zwei alten?
 
Hi

@boidsen

Also bliebe nur ein Venice zu kaufen richtig?

Die 2 alten teste ich gerade mal.
Nur mit den 2 neuen konnte ich alleine auch zocken ohne Probleme.

Mfg
Knuffi
 
Test abwarten...
 
Mit dem alten Pärchen läuft es bis jetzt bei Prime95 :)

Falls einer der neuen Riegel defekt sein sollte muss ich dann mit Prime95 jeden Riegel einzeln testen???

Weil mein Händler hat gesagt ich müsste dann spätestens morgen bei ihm vorbei kommen
wegen Umtausch/Austausch oder sonstiges.

P.S.Self Test 1024 Ok mit dem alten Pärchen ;)

Mfg
Knuffi
 
Hallo

Also die neuen Module mit Memtest86 getestet einzeln laut Memtest keine Fehler gut.
Dann mit Prime95 getestet das eine Modul hab nicht lange laufen lassen ca.30 Minuten
1 Modul läuft ohne Fehler bis ich abreche das andere ca 1 Minute kommt sofort Hardware Failure.

So was nun machen??? Memtest sagt Speicher ok und Prime bei einem Modul kommt sofort Fehler.
Wem kann/soll ich nun vertrauen?

Man ist das alles ein Mist.

Weiss nicht ob mein Händler Prime95 akzeptiert wenn ich ihm das sage.

Muss jetzt erstmal ins Bett und ne Nacht drüber schlafen ;)

Mfg
Knuffi
 
Memtest findet nur ca. 98% aller möglichen Fehler... Prime is da genauer - und wenn das der Händler nich weiß, soller ab sofort lieber Staubsauger verkaufen, als Rechner!!! Prime hat nur den Nachteil, dass die CPU je nach Testart ne mehr oder weniger große Rolle spielt, was aber in Deinem Fall egal is, da der Test ja mit allen Riegeln lüppt, bis auf den einen...

Es sieht also so aus, als hätte der eine Riegel nen Defekt - vorausgesetzt, Du hast sie alle vier beim Einzeltest jeweils immer im gleichen Slot gehabt! Sonst könnts natürlich auch noch am Board liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@boidsen

Nein habe alle Riegel im Slot 1 getestet also könnte ich das Board erstmal ausschliessen.
CPU war auf Standardtakt beim testen.
Also werde ich nachher meinem Händler von Prime95 das ergebnis mitteilen mal sehen was raus kommt dabei.

Mfg
Knuffi
 
Also 4x512MB BH5 auf 230MHz 2T 3,3V liefen bei mir zumindestens ein paar Tage zockstable, Prime hab ich nicht getestet, ist aber ja halb so wild, Hauptsache die Games laufen ohne Absturz. Achja, ich hab einen Winchester! :)

Hilft dir jetzt zwar nicht wirklich, aber es muss halt nicht am Winchester liegen, kann genau so das Board sein, ich hab eben ein DFI, da kann man auch mehr am Speicher rumstellen, um den eventuell "stabil" zu bekommen. MDTs sind leider des öfteren problematisch, kenn mich aber uach nicht wirklich mit den Dingern aus.

Edit: Hab grad erst gelesen(jaja, ich weiss - erst lesen, dann posten *g*), dass der eine Riegel Fehler produziert, dann wird es wohl daran liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"liefen bei mir zumindestens ein paar Tage zockstable" *suspect* *chatt* *kopfkratz --> Arbeitest Du zufällig bei THG *rofl*

Und wenn der Händler zickt, droh ihm direkt mitm Verbraucherschutz - das zieht (fast) immer ;D
 
Naja, dir fällt auch immer irgend nen Spuch ein.. *buck*

Prime kann laufen, Games stürzen aber ab, wär nicht das erste mal, also was bringt mir dann Prime? ;) Ausserdem hatte ich die anderen beiden Riegel nur vorrübergehen und wollte nur kurz mal schaun, was so möglich ist, wurden dann halt ein paar Tage draus und das wichtigste, scheinbar hat es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten