Mehrere Partitionen auf einer HDD, Einfluss auf die Performance?

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Haben Partitionen auf einer HDD einen Einfluss auf die Performance der gesamten HDD bzw. auf die der einzelnen Partitionen?
Sorry wenn das eine dumme Frage ist :-[
 
Ist keine dumme Frage ;)

Bei mehreren Partionen steigt der Verwaltungsaufwand für das Betriebssystem minimal.

Für mehreren Partionen spricht die Tatsache, das die Fragmierung besser zu
kontrollieren ist und weniger zunimmt.
Das könnte man natürlich mit ständiger Defragmierung kontrollieren, nur ehrlich
gesagt, wer macht das schon.
Ausserdem dauert es länger z.B. 160 GB zu defragmieren als nur ca. 20 GB.
Ich sehe leichte Vorteile für mehrere Partionen, so kann man das Betriebssystem
schlank halten und es ist auch schnell defragmiert.

Gruss Polli
 
Zu viele Partitionen sollten es nicht werden, weil man dann Probleme hat, falls man die Größe einer Partition falsch eingeschätzt hat.

Dann gilt noch, dass die 1. Partition die Schnellste ist, da sie am äußeren Rand des Platters liegt.

Außerdem solltest du bedenken, dass beim Verschieben von Daten zwischen den Partionen die Daten jedesmal neu geschrieben werden müssen. Beim Verschieben innerhalb der Partition wird nur in der Dateizuordnungstabelle etwas geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Partitionen sollten es nicht werden, weil man dann Probleme hat, falls man die Größe einer Partition falsch eingeschätzt hat.

Dann gilt noch, dass die 1. Partition die Schnellste ist, da sie am äußeren Rand des Platters liegt.

Außerdem solltest du bedenken, dass beim Verschieben von Daten zwischen den Partionen die Daten jedesmal neu geschrieben werden müssen. Beim Verschieben innerhalb der Partition wird nur in der Dateizuordnungstabelle etwas geändert.

Stimmt alles - bis auf die Tatsache, das mann/frau sich schon (am besten vorher) überlegen sollte, wo was hinsoll. Ein Image und/oder sonstiges Backup von z.B. 1 * 160 GB-Partition ist nicht unbedingt jedermanns Sache.....;D
 
Ich dachte an drei Partitionen (XP, Spiele und Daten)
Also werden Daten nicht langsamer von einer Platte mit z.B. drei Partitionen gelesen / geschrieben als von einer Platte mit nur einer partition?
Spielt die Größe der Partitionen eine Rolle?
 
Im Schnitt ist das Lesen/Schhreiben auf einer partitionierten Platte schon langsamer. Eine Platte wird ja immer von aussen nach innen vollgeschrieben. Bedeutet also das die 1. Partition immer die Schnellste ist. Aber, du machst ja nicht erst die erste Partition voll und fängst dann bei der 2. an. Daher ist im Schnitt eine Platte mit einer Partition immer schneller. Aber die Vorteiler von der Organisation, Sicherung und Defragmentierung überwiegen einfach.

Nur die Größen sollten mit Bedacht gewählt werden. Für Sicherungen und Daten immer eine höhere Partition wählen. Da ist das ja egal wenn die Platte ein wenig langsamer wird. Aber für Spiele und Programme/BS immer die innersten Partitionen wählen.

Meine 120er Platte hab ich wie folgt partitioniert: 10 GB Windows+Programme, 20 GB Spiele, 2x 40 GB Daten und Videos. Die 2. 200er habe ich nur in 3 Partionen unterteilt. 2x 80 GB und 1x ca. 40 für Fotos, Treiber und Musik.

Aus heutiger Sicht würde ich aber die Partition für die Videos mit den Spielen vertauschen. Wie lange das Laden bei Spielen dauert ist mir egal. Nur der Videoschnitt könnte etwas schneller gehen.
 
Wenn die erste Partition immer die schnellste ist, wie sorge ich dafür das das OS auf dieser landet? Für die "richtigen" Daten habe ich noch eine 250'er Platte, daher kommt es mir bei dieser (Samsung SP2504C 250GB SATA II) nicht auf die Schnelligkeit der Daten (Videos usw.) an sondern auf die Geschwindigkeit des OS & der Spiele!
 
Wenn die erste Partition immer die schnellste ist, wie sorge ich dafür das das OS auf dieser landet?

Gaaaanz einfach:
- booten von & mit OS-CD
- Neuinstallation wählen
- in der Inst.-Routine ALLE Partitionen plattmachen
- neue Aufteilung setzen
- formatieren
- Installation auf der 1. Partition zu Ende führen....;D
 
Ok, habe ich mir schon fast gedacht.
Ist dem auch so wenn ich ein Image auf die Platte zurück spiele? (C: = OS & D: = Spiele)
 
Wenn Du:

a) Image C --> restore C und/oder
b) Image D --> restore D machst,

ändert sich nix an den Partitionen.

Wenn Du:
Image C --> restore D machst, sind die 'Alt-'Daten von D wech.
Es geht doch nichts über eine direkte Systemcopy als Backup.......;D
Aber Du könntest mit Fug & Recht behaupten, Du hättest ein DUAL-System..........
 
Wenn Du:

a) Image C --> restore C und/oder
b) Image D --> restore D machst,

ändert sich nix an den Partitionen.

Wenn Du:
Image C --> restore D machst, sind die 'Alt-'Daten von D wech.
Es geht doch nichts über eine direkte Systemcopy als Backup.......;D
Aber Du könntest mit Fug & Recht behaupten, Du hättest ein DUAL-System..........

Hab das Image mit True Image 8.0 erstellt und auf die neue Platte übertragen.
Danke Euch für die Infos ;)

P.S. wie kann man eigentlich "Danke sagen" sagen?
 
Beim Zurückspielen von einer Sicherung solltest du darauf achten, daß niemals die Laufwerksbuchstaben vertauscht werden. Sonst gibt es böse Ärger vom BS. Alles von Hand in der Registry zu ändern kann man keinem zu Weihnachten wünschen.
 
Beim Zurückspielen von einer Sicherung solltest du darauf achten, daß niemals die Laufwerksbuchstaben vertauscht werden. Sonst gibt es böse Ärger vom BS. Alles von Hand in der Registry zu ändern kann man keinem zu Weihnachten wünschen.

Das war mir bewusst, aber danke!
 
Zurück
Oben Unten