Neues Sonnensystem entdeckt

hein

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
393
Renomée
0
Standort
Uelzen
   


 

16.08.2001
19:10 MEZ
Neues Sonnensystem entdeckt


Es gleicht unserem und nährt die Hoffnung auf Leben






Washington - AstronomInnen haben im Sternbild des Großen Wagen ein planetarisches System entdeckt, in dem zwei Planeten um den Stern 47 Ursae Majoris kreisen, der in seiner chemischen Zusammensetzung unserer Sonne ähnelt. Das berichtete die Washington Post. Die festen Umlaufbahnen und Größen der zwei Planeten würden auf die Präsenz kleinerer, erdähnlicher Körper in engerem Orbit deuten.
Sollten innere Planeten existieren - und sollten sie Wasser haben -, könnte sich dort Leben entwickelt haben, so der Bericht. Auch wenn dies nicht der Fall ist, so nährt die Entdeckung den WissenschafterInnen zufolge doch die Hoffnung, dass Sonnensysteme mit erdähnlichen Planeten gefunden werden könnten.

"Von allen Sonnensystemen, die gefunden wurden, schaut dieses unserem am ähnlichsten", erklärte Debra Fischer, Astronomin an der Kalifornischen Universität von Berkeley. Auch deutsche Forscher bestätigten die Besonderheiten des Systems, das 45 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. "Es ist sehr ungewöhnlich, dass zwei massereiche Planeten in größerer Entfernung zu ihrem Zentralstern stehen", sagte Professor Werner Pfau, Emeritus der Universität Jena. Auch seien die kreisförmigen Umlaufbahnen der Planeten vergleichbar mit denen in unserem Sonnensystem. Bei den meisten der etwa 70 bekannten Sonnensysteme haben die Planeten eine elliptische Umlaufbahn. Solche Planeten, die sich auf ihrer Bahn ihrem Stern stark nähern, um sich dann weit von ihm zu entfernen, unterliegen starken Temperaturschwankungen, was die Entwicklung von Leben unmöglich macht. (Reuters/dy)
                                                                                                                                                                                   http://www.derstandard.co.at/dyn/aktuell/article.asp?channel=WISSENSCHAFT&ressort=RAUM&ID=680439
thanks Geforce 2 GTS und Neo
 
ist natürlich eine super sache :) jetzt müssen wir nur noch drauf warten das irgendeiner den warpantrieb oder ähnliches erfindet und schon können wir nachsehen obs dort wirklich leben gibt ;)


ähh mir fällt gerad auf, was soll denn das dumme LAST RESULT RETURNED: im seticounter ???
 
das mit dem warpantrieb solte kein problem darstellen !
ich nem einfach meinen CPU Kühler als antrieb, so laut wie der ist so schnell sollte der auch sein ;) ;D
 
Besonders schön ist der Artikel dazu in der Bildzeitung: Da wird berichtet, dass sich die Planeten des Systems sogar auf Kreisbahnen um die dortige Sonne drehen... WAHNSINN!!! GANZ WAS NEUES!!! ;D ;D ;D


mfg HTS
 
@Sting: Irgendwie muss man sich ablenken, wenn man nix zu schaffen hat... und in solchen Situationen nehme ich, was ich kriegen kann  :D
Und unterhaltsam ist die Bild auf jeden Fall :D

mfg HTS
 
Zurück
Oben Unten