PDA - Welcher ist Preis/Leistungsmäßig am besten?

Pathor

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2001
Beiträge
585
Renomée
0
Ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen PDA (Organizer) zulegen! Zur Verfügung habe ich 1000DM. :)
Mir gefällt bisher der COMPAQ IPAQ H3630 am besten.
 
für 1000 dm,- bekommst du auf jeden fall schon was gutes.

ob der ipaq da so die richtige wahl ist musst du selbst entscheiden. ich finde leider mehr argumente gegen ihn als dafür

- schlechte verarbeitung (im nu wirst du staub hinterm display glas haben und das silber beschichtete plastikgehäuse sieht nach 3 wochen aus wie nach einem bobeneinschlag (kratzer in der beschichtung und fettfinger von oben bis unten). die software ist zum grössten teil kostenpflichtig und leider nicht so zahlreich wie für die palm plattform. wenn du allerdings wert auf mp3 und video legst kommst du um einen ipaq fast nicht rum.

sehr gute und selbst gemachte erfahrungen habe ich mit dem visor edge von handspring. zur zeit sicher das beste angebot mit palm betriebssystem. extrem klein, akku (hällt im vergleich zum ipaq nicht nur 10 stunden sondern einen ganzen monat), metallgehäuse, displayschutz (keine zusätzliche hülle notwendig), leicht!, ein gigantisches zum grossen teil kostenfreies software angebot das kaum wünsche offen lässt, sehr gute sync software (natürlich auch mit allen gängigen desktop organizern, nicht nur mit outlook ;). wenn du also den organizer wirklich brauchst um damit zu arbeiten und deine daten vom termin bis zum pdf zu verwalten willst ist der edge in meinen augen die ideale lösung. springport für zahllose erweiterungen wie mp3 player, fernbediehnung, kamera, speicher etc...
und preiswerter ist die lösung auch noch. uvp. 799,- im laden schon für 699.-.

http://www.handspring.com/

a
 
Und wenn man einen Handheld will der das Palm OS benutzt und auch MP3 haben soll dann nimmt man den Sony Clie PEG-N770C mit MP3-Player :)

Absolut geniales Teil!!!

Hier ein genauer Link dazu: http://www.sony.at/produkte/3.php?data=9696

Hab das mir das Teil schon mal angesehn...absolute Spitzenklasse! Bestens verarbeitet und man hat eben auch die vorzüge des besten Handheld OS am Markt ;) (das Softwareangebot für Palm OS ist unglaublich groß!)
 
stimmt der sony ist sicher auch nicht schlecht! aber auch hier gilt zu prüfen ob es unbedingt ein farbdisplay sein muss. die akkus sind dann blitzschnell leer und dann muss man unterwegs erst mal wieder auftanken. ansonsten feines teil.

erhältlich z.b. bei cyberport wo es auch jede menge anderer pda gibt (auch den edge;):

http://www.cyberport.de

a
 
Bin auch auf der Suche nach einem PDA.

Irgendwie tendiere ich zum iPaq.
hauptsächliche Nutzung wäre dann Navigationssystem mit gps.

Oder welcher ist dafür besser?
farbdisplay wäre garnicht so schlecht, und akku-laufzeit nebensächlich. hängt am boardnetz im auto
 
Hallo ihrs,

also ich hab den IPaq 3870 (der ganz große), ich find das Teil wirklich super, aber derzeit würde ich keinen PDA kaufen. In einigen Wochen kommt der Loox von Siemens und dann auch bald der überarbeitete IPaq 3870 + 3850 der nen anderen CPU +128MB Ram haben soll. Ich denke dann gibts wieder Preisstürtze ohne Ende :)

Alleine im letzten Monat ist der 3870 um ~80 ? gefallen.

greetings

Pega
 
Ich hab auch den Edge und kann den nur empfehlen, obwohl er grad kaputt ist, dürfte aber ein Einzelfall sein : -).
Navigation funzt auch mit dem habs ja schons selber häufig benutzt nur nen GPS-Modul mussten dann noch kaufen(habs selber nich) ansonsten nur Routenberechnung mit Karte(auch zoomfahig)
Software ist wirklich sehr umfangreich.
Alle Farb PDAs habe eine (sehr) kurze Akkulaufzeit im Vergleich zu S/W PDAs besonders zum Edge.
Der kostest auch nur 179€
schön dünn
gute Verarbeitung
Hintergrungbeleutung
Deckel(Schutz fürs Display)abnehmbar
Beste Preis/Leistungsverhältniss selbst wenn er das doppelte kosten würde : )
 
also ich warte noch auf den fujitsu-siemen LOOX mit 400 MHz XScale prozzi. der hat auch schon bluetooth drinne und cfII und sd-card slots.... der spass soll ca. 700 € kosten, aber lohnt sich eher wie der iPaq, der gleich teuer is, aber weniger kann....
 
@Sonic

würd ich nicht so sagen das der loox mehr kann, Compaq/HP überarbeitet den IPaq gerade, der neue 3850/70 wird auch den XScale CPU drinnen haben, Bluetooth hat er sowieso schon. aber der IPaq hat den Vorteil das es schon sehr viele Module für gibt (GPRS/GSM, GPS, Strichcode Lesegerät, Medezintechnische Sachen, ....)

greetings

Pega
 
aber dafür is der ipaq mit gleichen features um einiges teurer und hat nen kleineren akku.... und der LOOX is kleiner und leichter und hat nen knopf für "hardware landscape modus" --> um 90° drehen...

und was brauchst du denn großartig an erweiterungen? die meisten erweiterungen (gps, gsm, wlan, lan, barcode, digicam, ....) basieren auf compact-flash (I oder II), was der LOOX beides unterstützt.
dazu kann man noch ein gsm modul kriegen und nen zusatzakku (gibs sonst glaub ich noch nirgends)... ne tasta wird auch bald kommen....
 
Zurück
Oben Unten