SP 2504C: SATA1 -> SATA2 umjumpern ohne Datenverlust?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hiho
Habe 2 SP2504C (non Raid) am A8V Deluxe am Laufen und demzufolge die Platten auf SATA1 gejumpert. Wenn ich diese nun an ein neues NF4-Board stecke, liegt es ja nahe, sie auf SATA2 umzujumpern, da der NF4 SLI das ja kann.
Gehen da auf meiner Storage-Platte (durchs Umjumpern) Daten flöten?
Glaube zwar nicht, aber will lieber mal die Profis hier fragen... *suspect* :-*

Und sollte NCQ beim NF4 lieber disabled werden?
ThX *massa*
 
Also ich hatte damit keine Probleme (Serverrechnerumstellung von i915/ich7 ohne NCQ auf nForce 4 SLI mit NCQ) - 2003 Server wurde dabei sogar nur per Reperaturinstallation übernommen. Auch die anderen beiden Recher mit nForce4 Chipsätzen machen keinen Ärger mit NCQ (nVidea PATA/SATA Treiber dafür und für Hotswap installiert). Setze allerdings aber im Moment nur Seagateplatten ein.

Bei so einem Umbau rät es sich aber immer vorher alles Wichtige in Sicherheit zubringen - sprich Backup machen. Ich mache immer ein Image der Betriebsystempartition und ein Backup der Datenpartitionen. Wenn dann alles scheitert kann ich auf jedenfall wieder zurück.

MfG Klaus
 
Hallo ;D

da du das selbe Bord wich ich bekommst und wir auch die selben HDD's haben, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen KEIN PROBLEM! Bei mir sind auch keine Daten flöten gegangen.
Wo kann man NCQ den abschalten? Und warum sollte man das machen wollen? Aber auch hier hatte ich keine Probleme.
Viele Grüße!
 
Bei installiertem nVideatreibern im Gerätemanager wenn du dir die Eigenschaften der SATA Kanäle anzeigen lässt.

MfG Klaus
 
Bei installiertem nVideatreibern im Gerätemanager wenn du dir die Eigenschaften der SATA Kanäle anzeigen lässt.

Thx, das wäre meine nächste offene Frage gewesen. :)
Hätte im Bios danach gesucht. *oink*

War mir glatt nen Gnubbel wert....
 
Danke schmutzi ;D
Wollte diese Dinga eigentlich auch schon Fragen, war aber immer zu faul.
Jetzt bin ich schlauer...
 
Zurück
Oben Unten