Notebook

neo67

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
904
Renomée
1
Standort
München
Hallo Leute!


Ich habe da mal ein kleines Anliegen.

Helft mir bitte!!!!!

Eine Bekannte von mir will sich ein Notebook zulegen. Das Haupteinsatzgebiet ist Office in jeglicher Form, also Word, Exel, Acces und viel Powerpoint (Sie erstellt häufig Präsentationen.).
Also es sieht so aus, daß sie Lehrerin ist und das Notebook auch ständig in der Schule einsetzen will. Außerdem muß sie in Zukunft auch andere Kolegen weiterbilden und will sich problemlos in vorhandene Netzwerke einklinken (sollte mit jedem halbwegs vernünftigen NB möglich sein).
Ach so es sollte schon noch ein paar Jahre Leistung bringen und nach Möglichkeit ein Combilaufwerk (DVD/CD-Brenner) haben.
Als letztes noch, ihre Schmerzgrenze liegt bei 3500,- .

Bis jetzt habe ich da folgendes gefunden:

1. Gerikom
Intel Pentium III Prozessor, 1,1 Gigahertz, 256 MB Arbeitsspeicher, SIS-Grafik mit schared Memory, 30 GByte Festplatte, 14,1" TFT-Display, CDRW-/DVD-Combo-Laufwerk, 56K Modem, 10/100 MBit LAN, Firewire, Lithium-Ionen-Akku, Microsoft Betriebssystem Windows XP Home Edition , Microsoft Workssuite 2001 OEM

2. Vobis Yakumo 1000
Prozessor: AMD Mobile Athlon 4 1000; Hauptspeicher (installiert/maximal): 256 / 512 MB SDRAM; Festplatte (formatierte Kapazität): 28.623 MB; Laufwerke: 6fach(max)-DVD/4fach-CD-R(W) Toshiba SD-R2002; Diskettenlaufwerk; Grafikchip: S3 Savage 4 (32 MB vom System-RAM); Soundsystem: Audiochip VIA AC97-Codec; 2 Lautsprecher; Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss; Aufnahme-Funktion; Kommunikation: V.90-Modem; 10/100-Mbps-Netzkarte; Display: 14,1-Zoll-TFT; 1024 x 768 Bildpunkte, 16,8 Millionen Farben; Akku: Lithium-Ionen; Tastatur: 88 Tasten; 2 Zusatz-Tasten; Touchpad mit 2 Tasten; Schnittstellen: 1 PC-Card Typ II (Cardbus); 1 seriell; 1 parallel; 1 VGA; 1 Infrarot; 1 TV-out (S-Video); 2 USB; 1 RJ11; 1 RJ45; Software: Windows XP Home; Intervideo Win DVD 3.0; Gewicht: 2970 Gramm; Abmessungen: 31 x 25 x 3,7 Zentimeter
(PC-Welt Testurteil: Zu diesem Preis ein durchaus empfehlenswertes Gerät - wenn man einen ständig laufenden Lüfter akzeptiert.) Wie laut ist so ein Lüfter? So wie meiner? Na ja das könnte man sich ja noch vor Ort anhören.


Ist eins von den zweien zu gebrauchen? Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Mir gefällt das mit dem shared Memory nicht oder ist das bei dem Einsatzgebiet nicht so relevant? Eure Meinungen sind gefragt! Also posted fleißig! ;D

Software-Beigaben können außen vor bleiben, da sie W2K und den anderen Sche... hat.


mfg

neo67
 
Danke pipin

Aber den Thread hier im Forum bin ich schon durchgegangen. Dadurch (also durch Dich) bin ich ja auch auf das Vobis Yakumo 1000 gekommen. ;) Was mir ja schon durch den Athlon 4 Mobile sympatisch wär. Übrigens der Erscheinungstermin soll ja nun Mitte Dezember sein.

Wie ist das nun eigentlich? Macht sich der shared Memory bei dem Grafikchip wirklich so bemerkbar (performancemäßig)? Oder ist das noch im Rahmen des Vertretbaren?


mfg

neo67
 
hi also was Grundlegendes zum Notebookkauf

ich würd immer n MArkennotebook nehmen ala' HP
is was anderes als ein Pc wo man ma schnell reingucken kann
aber bei nem notebook würde ich schon auf Qualität achten
und support

deswegen kein Gerikom oder sowas
auf den support wartet man bis man schwarz wird
und die Qualität ... naja wer sich den Preis anguckt

auch wenns doof klingt bei nem Notebook würd ich nen P3 nehmen- wird nich soo warm verbraucht weniger Strom alsn Athlon und is noch recht fix dazu
zwar keine super high end maschine wie die Athlons aber selbst zum arbeiten sind die fast zu schnell ;D obwohl es sowas gar nicht gibt... *lol*
 
Gebe meinem vorredner absolut recht!

Gerade bei Notebooks sollte man doch auf die Marke achten, da es ja nicht soo simpel ist, ein Teil auszutauschen, eine Ersatztastatur hat mich z.B. bei meinem 160.- gekostet.
Schlimmer wird es natürlich bei display etc.

absolut spitze ist natürlich ein IBM, aber ich würde auch einen gebrauchten Siemens/Nixdorf mit 300Mhz einen 1100Mhz Gericom vorziehen, hatte es schonmal hier reingeposter, ein Freund musste sein Gericom merhmals zur Reparatur senden trotzt sorgfältigster Behandlung versagte immer Das Display, und nach einer Reparatur gibt auch nur noch 6 Monate Garantie von Gericom fur das ausgetauschte Teil.
Mein Siemens/Nixdorf 166Mhz dagegen ist jetzt 4 Jahre alt, hat aber noch nicht die kleinste Panne gehabt, bis auf die Tastatur, und das war natürlich mein verschulden, weil mein Kaffe drübergekippt ist.

Also wiegesagt bei Notebooks lieber Qualität als Megahertz, und die Batterie leidet dann auch nicht so, weil gerade die CPU nach dem Display der Schluckspecht ist, und selbst speedstep oder ähnliche Techniken bringen keine 30% wie von den Firmen immer angepriesen.
 
Zurück
Oben Unten