SATA Raid nach CMOS clear verschwunden!

Solicitor

Redshirt
Mitglied seit
15.12.2005
Beiträge
3
Renomée
0
hallo,

Mein System:

Abit KN8 SLI
AMD Athlon64 3000+ (Venice)
2x 80GB Samsung HD080HJ (S-ATA)
1x Maxtor 300GB 6L3000RO ( IDE)
2x 512 MB dualchannelfähigen Arbeitsspeicher von Kreton
GF 6600 GT PCI-X
neustes Bios sowie chipsettreiber sind installiert.

Das System lief mit einem SATA II RAID 1(nVidia Serial ATA RAID Controller), nach einem CMOS clear (ATA Raid wurde im Bios wieder auf enable gestellt) bootet das System nicht mehr hoch, obwohl der Controller mit seinem Array erkannt wird. Erst das deaktivieren des SATA Raids und das aktivieren des IDE-Raids liess ein booten wieder zu.
Wo liegt nun der Hund begraben?bzw was hab ich falsch gemacht? ich steh irgendwie auf dem Schlauch :-)

gruss

Soli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System lief mit einem SATA II RAID 1(nVidia Serial ATA RAID Controller), nach einem CMOS clear (ATA Raid wurde im Bios wieder auf enable gestellt) bootet das System nicht mehr hoch, obwohl der Controller mit seinem Array erkannt wird. Erst das deaktivieren des SATA Raids und das aktivieren des IDE-Raids liess ein booten wieder zu.
Wo liegt nun der Hund begraben?bzw was hab ich falsch gemacht? ich steh irgendwie auf dem Schlauch :-)

Hi + herzlich willkommen hier.

ich könnte mir denken, das im BIOS die Bootreihenfolge auf 'Standard' (FirstBootDevice) = P-ATA zurückgestellt ist. Da an den Ports eine FP dran klemmt, erscheint mir die Reaktion logisch.
Dahher mal die Bootreihenfolge prüfen und evtl. IDE-NATIVE oder SCSI als FBD aktivieren.
 
Hi,

also bootest du eigentlich von der IDE Platte, oder von den SATA?

MfG Micky
 
Hallo,

das System bootet von der SATA Festplatte, die Bootreihenfolge hab ich mir im Bios schon angeschaut, da aber ausser HDD, CD, Floppy und so weiter nichts gesehen.....aber ich werd nochmal genauer nachschauen und berichten :-)

gn8

der Soli
 
hmm...

es lies mir keine ruhe und ist mir fast schon peinlich :p

Die Option FBD ist mir erst gar icht aufgefallen, weil die Bootreihenfolge direkt unter dieser Funktion eingestellt wird....*ups* Mein Raid stand dort an erster Stelle...als SCSI-0.
Ich hab einfach das IDE-Raid ausgeschaltet und S-ATA Raid angeschaltet...und siehe da...es läuft wieder!!
Ich denke ich hätte wirklich zu allererst dort nachschauen müssen, dann hätte ich nicht den "Umweg" über IDE-Raid nehmen müssen *lach*

Recht herzlichen Danke für den Tipp.....wieder ein Missgeschickt weniger, welches mir nicht mehr passieren sollte :-)

so..jetzt aber..g8

soli
 
nice to hear that...:)
Braucht Dir nicht peinlich sein - AL-Anfälle hab ich auch ab & zu. AL ?? Da war doch was... ach ja Alzheimer Light..*gg*

have a good one - gn8t
 
Zurück
Oben Unten