Größe einer 3,5"-Platte

Feuerteufelchen

Lt. Commander
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
123
Renomée
0
Gestern abend wollte ich mal wieder etwas basteln, da bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.

Eine 3,5"-Platte ist 4,00"x5,75"x1,00" groß. Die Frage, die sich mir da gestellt hat ist: "Warum ist das so?" bzw. "Warum heißt es dann 3,5"-Laufwerk?"

Ich wollte mir einen neuen Festplattenkäfig schweißen, doch das kam mir plötzlich arg klein vor, als ich dann nachgemessen habe, stand ich vor diesem Problem. Ne Lösung bzw. Begründung habe ich aber nicht finden können.

Najo, vielleicht weiß ja einer von euch, wieso das so ist.

Gruß

Feuerteufelchen
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das die größe des IDE-Kabels.
Das wurde mir zumindest mal so gesagt...
 
Die 3,5'' entsprechen der Breite einer handelsüblichen 3,5''-Diskette (kann auch der Durchmesser der Magnetscheibe sein, bin mir gerde nicht ganz sicher). Das Laufwerk dafür muss logischerweise breiter sein, daher das größere Einbaumaß.


MfG

Jan
 
Vermutlich bedeutet der Name das die Scheibe(n) im Inneren der Pladde einen Durchmesser von 3,5 Zoll haben ?!?
 
Nein. Wie knucklehead23 schon ganz richtig gesagt hat (aber das liest offenbar keiner :] ), bezieht sich das auf die Diskette, dessen Scheibe 3,5 Zoll Durchmesser hat. Und für deren Laufwerk gibt es eben einen genormten Schacht, der 3,5"-Schacht heißt, folglich heißt alles, was da eingebaut wird, auch 3,5"-Irgendwas, z.B. 3,5"-Cardreader oder 3,5"-Frontpanel oder eben 3,5"-Festplatte.
 
Vermutlich bedeutet der Name das die Scheibe(n) im Inneren der Pladde einen Durchmesser von 3,5 Zoll haben ?!?

wurde ja nun schon mehrfach korrekt angegeben.

The first PCs used hard disks that had a nominal size of 5.25". Today, by far the most common hard disk platter size in the PC world is 3.5". Actually, the platters of a 5.25" drive are 5.12" in diameter, and those of a 3.5" drive are 3.74"; but habits are habits and the "approximate" names are what are commonly used. You will also notice that these numbers correspond to the common sizes for floppy disks because they were designed to be mounted into the same drive bays in the case.

bei festplatten

form factor 3,5" (5400/7200rpm) => platter durchmesser 3,74"
form factor 3,5" (10000rpm) => platter durchmesser 3,0"
form factor 3,5" (15000rpm) => platter durchmesser 2,5"
form factor 2,5" (mobile hdds) => platter durchmesser 2,5"
 
3,5"-Zoll-Festplatten haben verschieden große Platter. Die WD Raptor bspw. hat kleinere Platter als die 7200rpm-Modelle, worin auch die Zukunft liegen soll.

Um so größer der Platterdurchmesser, desto kleiner die maximale Umdrehungszahl, weil die Schwingungen orthogonal zum Platter bei höheren Rotationsgeschwindigkeiten größer werden, wodurch im Außenbereich sehr starke Schwankungen der Magnetisierung die Datenintegrität beeinträchtigt, das Plattenlager durch die starken Schwingungen recht schnell abgenutzt wird, die Platter eventuell sogar gegen den Lese-/Schreibkamm stoßen, wobei die Festplatte mechanisch beschädigt würde.
 
Zurück
Oben Unten