Brauche Hilfe: Maxtor Diamond 10 "6L160p0" wird nicht erkannt

SJMK

Redshirt
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem eine Maxtor 6L160p0 mit 160GB gekauft. Nach dem Einbau wird sie allerdings weder vom BIOS (Amibios v3.31a) noch überhaupt von WinXP erkannt. Ich habe die Jumper bereits auf allen Möglichen Positonen gesetzt, leider ohne Erfolg. *noahnung*

Laut Betriebsanleitung kann man die Festplatte sowohl mit einem 80- als auch mit einem 40-adrigen IDE-Kabel laufen lassen. Leider habe ich keine Ahnung, was ich für ein Kabel besitze, gehe aber mal davon aus, dass es ein 80-adriges ist. (Kabel besitzt einen blauen, einrn schwarzen und einrn grauen Stecker und auf der einen Seite ist ein pinker Rand)

Mein BIOS ist das "Amibios v3.31a". Könnte es sein, dass ich das BIOS flashen muss? Da ist normalerweise ja nur nötig, wenn die Festplatte nur teilweise erkannt wurde. Bei mir wird aber gar nichts erkannt!!! Vllt liegt es ja nur an dem Kabel, oder die Platte bekommt zu weniig Strom? Auch mit der alten Platte hatte ich von Zeit zu Zeit einige Erkennungsfehler...

Woran kann es sonst noch liegen? Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar... :)

Daten zu HD:
Kapazität: 160 GByte
Anschluss: U-133 IDE
UPM: 7200
Zugriffszeit: 9 ms
Cache: 8 MByte

CPU: AMD Athlon XP 2600+
Mainboard: Asrock K7S8XE (SIS 748 Chipsatz)
Speicher: 2x256MB DDR400 (Infineon)
Alte Festplatte: Excelstore J680 (80GB)
 
Du solltest erst mal schauen, wie Du die Platte am besten anschließt, wildes Jumpern bringt nicht viel. Wenn Du uns genau beschreibst, wie Du Deine IDE-Geräte anschließen willst, dann können wir Dir dabei sicher so helfen, daß es optimal klappt.

Schau erst mal, daß Du im BIOS die Festplattenerkennung für alle 4 Ports auf "Auto" gestellt hast. Dann schaue mal, ob die Kabel auch wirklich richtig auf Board und Platte stecken. Schnapp Dir mal ne Lampe und prüfe, ob vielleicht der eine oder andere Pin am Stecker verbogen ist. Läuft die Platte überhaupt an?
 
Für die Platte benötigst Du auf alle Fälle ein 80-adriges Kabel (was Du ansscheinend aber schon hast).

Wenn die FP noch nicht einmal im BIOS angezeigt wird (egal, mit welcher Kapazität), bleiben somit nicht mehr viel Möglichkeiten offen.

1. zu geringe Spannungs-/Stromversorgung
2. falsche/fehlende Kontakte (möglich auch auf Grund eines defekten Kabels)
3. falsche Jumperung (z.B. Doppelbelegung)

Um das zu überprüfen, klemme mal alle anderen Verbraucher an dem IDE-Strang ab, so das erst gar keine Irritationen durch 2 * gleiche Jumpereinstellung auftreten können.
 
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten! :)

Du solltest erst mal schauen, wie Du die Platte am besten anschließt, wildes Jumpern bringt nicht viel. Wenn Du uns genau beschreibst, wie Du Deine IDE-Geräte anschließen willst, dann können wir Dir dabei sicher so helfen, daß es optimal klappt.
Ich habe die Festplatte
1. mit meiner alten als Prim. Slave
2. alleine als Prim. Master

Schau erst mal, daß Du im BIOS die Festplattenerkennung für alle 4 Ports auf "Auto" gestellt hast. Dann schaue mal, ob die Kabel auch wirklich richtig auf Board und Platte stecken. Schnapp Dir mal ne Lampe und prüfe, ob vielleicht der eine oder andere Pin am Stecker verbogen ist. Läuft die Platte überhaupt an?
Im BIOS ist alles auf "Auto" und Pins sind auch nicht verbogen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Platte richtig anläuft. Spüren tu ich da nix. Nur wenn ich mit meinem Ohr ganz nah dran gehe, höre ich ein leises Summen...

Für die Platte benötigst Du auf alle Fälle ein 80-adriges Kabel (was Du ansscheinend aber schon hast).
Ich habe die Festplatte gestern bei einem Freund ausprobiert und mir heute noch mal ein neues IDE-Kabel besorgt. Beides hat nix gebracht. Mein Freund hat die gleiche BIOS-Version wie ich und ein 250W-Netzteil. Ich selbst habe ein 350W-Netzteil. Braucht man für best. Festplatten Netzteile mit höherer Spannung?

Die Möglichkeit eines kaputten Kabels scheidet somit auch aus. An einer falschen Jumperung liegts auch nicht. Ich habe ja bereits versucht, die HD alle als Master zu betreiben.
Ich habe noch Rückgabe-Garantie (Amazon.de). Was meint ihr, soll ich die Platte wieder einschicken?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
schaue mal ob du XP
drauf machen kannst
(nur die Maxtor als Master und Win drauf)
probieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
schaue mal ob du XP
drauf machen kannst
(nur die Maxtor als Master und Win drauf)
probieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie denn, wenn die FP nicht erkannt wird???

Ich habe das BIOS jetzt auf die neuste Version (2.2) gebracht und die Platte läuft immer noch nicht. Ich werd sie wohl einschicken müssen.

Danke für eure Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten