Festplatte kaputt?

DarkPhantomX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
831
Renomée
0
Standort
nähe Worms
Ich hab eine 3,5 jahre alte Maxtor 6L080J4 Festplatte.
Seit paar Tagen gibt es irgendwie häufig probleme obwohl chkdsk nichts findet, bzw. es gibt die meldung aus das es fehler im dateisystem gibt und diese beim nächsten start behoben
werden können. Bei nächsten start wird aber nichts gefunden.

Das komische ist auch, dass windows nur bis zum Benutzerauswahlmenü (LogOn screen heiß das galub ich) startet und dann geht nichts mehr. Alles friert ein. Manchmal sehe ich die benutzerbildchen gar nicht sondern nur einen blauen bildschirm.

Nachdem ich 3-5 mal die resettaste gedrückt habe und neugestartet hab, geht es aufeinmal.
Hab heute auch ein Backup der Systempartition zurückgespielt aber das Problem ist immer noch vorhanden. Also liegts wohl nicht an windows, weil vor dem backup tart dieser fehler nicht auf.

Hab die Platte auch mit dem Maxtor Diagnosetool gescannt aber alles ist normal.

Allerdings macht die Platte in letzter zeit komische geräusche.
Im leerlauf also ohne lesen oder schreiben höre ich immer wie so ein leises schleifen.
Vorher war es nicht da. Und beim lesen und schreiben sind´s manchmal so komische geräusche. Es ist kein klacken was bei HDDs oft auftritt aber so ähnlich.

Das schleifen und lauter werden gegenüber neuzustand führe ich auf mit der zeit austrocknende Lager zurück. Beim kauf damals gab es das gleiche modell mit Flüssigkeitsgelagerten Lagern das aber mehr gekostet hatte als diese. Hätte ich damals die andere genommen hätte ich heute vielleicht keine probleme.


Ich hab auch schon nachgedacht eine neuen zu kaufen. Dabei sollte es aber schon was neuen möglichst mit SATA sein. Allerdings müsste ich für eine SATA HDD ein SATA Mainboard kaufen was mit einem Prozzi und Graka tausch enden würde. Das wäre dann eine investition von ungefähr 600 €. Dabei wollte ich mit dem tausch der komponenten etwas warten.

Gibt es vielleicht irgendwelche SATA to IDE adapter?
 
Die IDE Versionen der neuen Platten sind aber nicht langsamer als die Sata(2) Versionen.

Von den Adaptern hat man schon des öfteren nicht so gute Meinungen gehört, darum würde ich gleich bei IDE bleiben
 
Die IDE Versionen der neuen Platten sind aber nicht langsamer als die Sata(2) Versionen...

Doch teilweise schon. Die IDE Versionen werden eher auf geringe Lautstärke programmiert und die S-ATA Modelle auf Leistung bei höherer Lautstärke.
 
Zurück
Oben Unten