BenQ DW1640 nicht berauschend - Retail oder Bulk?

sombra

Captain Special
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
215
Renomée
2
Hallo

ich habe o. a. Brenner neu gekauft (Bulk). Arbeite mit XP und Nero 7. Direkt die neueste Firmware eingespielt und Qsuite2.1 installiert.

Folgendes fiel mir auf:

PRO
-Brennt mein Ricoh-Rohlingen 16x auch tatsächlich mit 16x. Mein LG4167B hat die nur mit 12x gebrannt.
-Diese Rohlinge sind auf alle Player bei mir zuhause abspielbar.
-Die Software Qsuite, damit sind umfangreiche Einstellungen machbar.

CONTRA
-Brenner ist nicht nur beim brennen laut (verständlich bei 16x), sondern auch beim abspielen. Das war mit den LG anders, den habe ich kaum gehört.
-Für eine volle Scheibe (4,7GB) braucht der Brenner mit 16x ca. 8 Minuten. Laut andere Berichte, habe ich gelesen, dass 6 Minuten schon erwartet werden können.
-Mit Nero CD/DVD SPEED habe ich den mit 16x gebrannten Rohling geprüft und 6 Beschädigungen festgestellt. Trotzdem ist die Disk lesbar.
-Eine DVD-RW Scheibe (4,7GB) die ich mit mein LG öfters beschrieben habe und auch lesbar war, ist beim brennen mit den BenQ nicht lesbar.

Nun meine Frage:
Ist der BenQ DW1640 grundsätzlich wirklich nicht so berauschend oder liegt es an der Bulk-Version? Habe nähmlich im Internet gelesen, dass in der Bulk-Version teilweise andere Teile eingebaut wurden und die Nutzer öfters Probleme hatten. Mein Gerät ist von September 2005.

Wäre für eine Hilfestellung dankbar, da ich dann den Brenner zurück schicke.

Grüße
sombra
 
könnte mich auch über den FUCK Brenner aufregen. hab bulk version gekauft weils überall hieß der wär so leise jedoch macht das teil wie doof. frag mich welchen brenner die überall getestet haben jedefalls nicht den scheiß 1640er bulk.....
 
CONTRA
-Brenner ist nicht nur beim brennen laut (verständlich bei 16x), sondern auch beim abspielen. Das war mit den LG anders, den habe ich kaum gehört.
-Für eine volle Scheibe (4,7GB) braucht der Brenner mit 16x ca. 8 Minuten. Laut andere Berichte, habe ich gelesen, dass 6 Minuten schon erwartet werden können.
-Mit Nero CD/DVD SPEED habe ich den mit 16x gebrannten Rohling geprüft und 6 Beschädigungen festgestellt. Trotzdem ist die Disk lesbar.
-Eine DVD-RW Scheibe (4,7GB) die ich mit mein LG öfters beschrieben habe und auch lesbar war, ist beim brennen mit den BenQ nicht lesbar.


-Ist mir auch aufgefallen das der Brenner beim DVD-Video abspielen sich nicht einbremst.
Das liegt daran dass beim benq keine speedbeschränkung gibt, um die Kopierzeit (r***en) eines DVDs zu verkürzen. Bei meinem leisen Toshiba DVD Rom dauert es eine Ewigkeit bis das ganze auf der Platte drauf ist. Dafür ist der Abspielvorgang flüsterleise.

-Sind 2 Minuten so schlimm? Es hängt auch davon ab welche Brennprogs, Rohlinge man verwendet.
-Naja man sollte Rohlinge nicht mit max. geschwindigkeit brennen, wenn man wert auf die Daten legt.

Je schneller umso schlechter wird die Qualität, ist bei allen Brennern so.
Hab bis jetzt nur bis höchstens 8x gebrannt und nerospeed meldet 0 Beschädigungen.
 
Hi,

man kann auch beim DW1640 die Auslesegeschwindigkeit mit Programmen wie Nero Drivespeed oder CD/DVD-Bremse verringern. Dann ist das Laufwerk auch beim schauen von Videos flüsterleise.
 
Hi Sombra,

also vorweg: ich finde der 1640 ist derzeit mit Abstand der ausgewogenste (um nicht zu sagen: beste) DVD-Brenner am Markt, sieht man von dem Manko ab dass er kein DVD-RAM kann. Die Brennergebnisse sind auf guten Medien in der Regel hervorragend.


Hallo
CONTRA
-Brenner ist nicht nur beim brennen laut (verständlich bei 16x), sondern auch beim abspielen. Das war mit den LG anders, den habe ich kaum gehört.

Dafür kannst du Video DVDs eben mit hoher Geschwindigkeit auf Platte auslesen, zum Filme schauen kannst du ihn aber mit Zusatzsoftware "bremsen"

-Für eine volle Scheibe (4,7GB) braucht der Brenner mit 16x ca. 8 Minuten. Laut andere Berichte, habe ich gelesen, dass 6 Minuten schon erwartet werden können.

Hängt stark vom Medium ab, der Brenner kann ja WOPC, d.h. er passt wenn der Rohling nicht einwandfrei ist während des Brennens seine Geschwindigkeit an, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Ich finde das eine gute Entscheidung, lieber warte ich länger für ein gutes Ergebnis.

Eine weitere Ursache könnte sein, dass dein Quellaufwerk die Daten nicht schnell genug liefern kann, und der Datenstrom während des Brennens mehrfach abreisst. Das könntest du mit der neuen DVD-Speed Software mal testen, einfach eine Test-Disk erstellen, da siehst du dann die exakte Schreibkurve.


-Mit Nero CD/DVD SPEED habe ich den mit 16x gebrannten Rohling geprüft und 6 Beschädigungen festgestellt. Trotzdem ist die Disk lesbar.

Mit welcher Einstellung hast du genau getestet? Was sagt denn der Qualitätsscan (PIE, PIF, Jitter)? Beschädigte DVDs hatte ich direkt nach dem Brennen noch nie, außerdem wiederspricht dem ja auch die Tatsache, dass die DVD anscheinend komplett lesbar ist. Kannst du mal nen Screenshot posten, was du genau meinst mit "beschädigt"?

-Eine DVD-RW Scheibe (4,7GB) die ich mit mein LG öfters beschrieben habe und auch lesbar war, ist beim brennen mit den BenQ nicht lesbar.

Hm, welcher Hersteller, Medium einwandfrei? Mal komplett formatiert mit dem BenQ?


Ist der BenQ DW1640 grundsätzlich wirklich nicht so berauschend oder liegt es an der Bulk-Version? Habe nähmlich im Internet gelesen, dass in der Bulk-Version teilweise andere Teile eingebaut wurden und die Nutzer öfters Probleme hatten. Mein Gerät ist von September 2005.

Also meines Wissens unterscheiden sich Bulk/Retail nur in der Frontblende und der mäßigen Packungsbeilage. Ergebnisse sind bei mir allererste Sahne. Das bestätigen auch die zahlreichen Userberichte in http://club.cdfreaks.com/ (englisch).


Wäre für eine Hilfestellung dankbar, da ich dann den Brenner zurück schicke.

Dann poste mal mehr Details zu den verwendeten Medien, und einen Qualitätsscan bei 8x mit DVD-Speed 4.10 oder neuer.

cu,

Jackie
 
hallo
kann mich meinem vorredner nur anschliessen.
es sei aber noch gesagt,das man mit qscan von der qsuite die rohlinge vorab schon auf qualität testen kann,also schon vor dem brennen feststellen kann,mit welcher geschwindigkeit der rohling gebrannt werden kann.die ergebnisse sind recht zuverlässig und der test geht recht schnell.
grundsätzlich muss man auch anmerken,das es keine "allesfresser"gibt,d.h. jeder brenner bevorzugt bestimmte rohlingssorten die er sehr gut brennen kann.auch würde ich nicht gerade am rohling sparen,wenn ich meine daten ein bischen länger als ein halbes jahr behalten möchte und rate generell von sorten wie sky und konsorten ab.
also ich bin mit dem benq sehr zufrieden.
 
Welche Rohlinge benutzt ihr denn? Ich hab atm die Verbatim -R und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Brenner. Hatte davor nen LG (genauen Typ weiß ich jetzt gerade nicht) und der hat nur noch wegen der DVD-Ram Fähigkeit seine Daseinsberechtigung.
 
Welche Rohlinge benutzt ihr denn? Ich hab atm die Verbatim -R und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Brenner. Hatte davor nen LG (genauen Typ weiß ich jetzt gerade nicht) und der hat nur noch wegen der DVD-Ram Fähigkeit seine Daseinsberechtigung.

Verbatim ist ne gute Wahl, vorausgesetzt es sind "echte" Mitsubishi Chemicals (MCC bzw. MKM) drin.

Außerdem sehr gut mit dem BenQ 1640 funktionieren Ricoh DVD+R (nicht die Silver Edition) und Taiyo Yuden (z.B. Plextor DVD+R).

Ein gutes Ergebnis mit Verbatim 8x Rohlingen sieht beispielsweise so aus:
BENQ____DVD_DD_DW1640_BSLB_23-December-2005_09_33.png


Wer mehr Details zu den Rohlingen wissen will und ein wenig englisch kann: hier testen User regelmäßig verschiedene Rohlinge:
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=138205

cu,

Jackie
 
@Laserstrahl
Na ja, wenn den 2 Minuten ärgere ich mich nicht so sehr. Du hast Recht, beim Rippen ist der super schnell. Übertrifft sogar mein Toshiba SDM1712 :o :o :o
Habe den Laufwerk auch nicht mit der Intention gekauft, dort mir Filme anzuschauen. Ist lediglich zum brennen.

@Jackie 78
Das Medium ist von SDK (Suite ziegt mir als Hersteller Philips an). Ich habe festgestellt, dass nur diese Medien auf meinen Toshiba nicht laufen. Auf mein Sony-Player jedoch einwandfrei. Nun ja, habe 10 Stück davon, kann allerdings damit leben. Schließlich möchte ich diese ja auf mein Sony sehen.

Das mit den Ricoh-Medien (nicht die silbernen) kann ich nur bestätigen. Laufen super, auch mit 16x.

Fazit: ich habe mich entschieden den Brenner zu behalten, da die Nachteile nicht so gravierend sind und darüber hinaus die Technik einfach ausgeklügelter als von anderen Herstellern ist (WOPC, SolidBurn um nur einige zu nennen).

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps, die haben meine Entscheidung sicherlich bekräftigt.

Frohes neues Jahr und bis dann.

sombra
 
also ich habe mit dem brenner gar keine probleme..
und bei mir ist er leise. ich habe die qsuite installiert und die bremst beim dvdschauen das LW runter und es ist nicht zu hören.
beim brennen wirds laut, ist aber klar bei voller geschwindigkeit. die fehlerrate ist bei mir ok. brenne aber auch selten über 8x dvd
ich nehme die lidl rohlinge, die sind ganz ok ;) aber halt nur 8x
denke jeder brenner hat seine nachteile und für den benq preis ist der ok
 
denke jeder brenner hat seine nachteile und für den benq preis ist der ok

Ack, und dennoch würd' ich für das Teil glatt das doppelte bezahlen: zur Zeit archiviere ich einige meiner Uralt-Musik CDs, und da sind ein paar übel zugerichtete dabei,d er BenQ fliegt da drüber als wäre es nix, und bekommt dabei sogar reproduzierbar identische CRCs in mehreren Durchgängen hin. Bei ner sauberen Audio CD fängt er so bei 20x an und arbeitet sich dann bis ca. 45x hoch - traumhaft :-)

cu,

Jackie
 
Zurück
Oben Unten