Linux: gnome hintergrund bleibt hängen (sawfish)

DrEckSack

Gesperrt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.963
Renomée
0
jo

hab Suse 7.3 installiert (online update von 7.2 Prof. auf 7.3). Nuja funzt auch alles wunderbar wenn ich allerdings bei gnome ein icon aufm desktop markiere schmiert mir der ganze desktop ab. d.h. ich kann keinen rechtsklick mehr machen und die farbe ändert sich da wo ich irgendein fenster drüber ziehe. Ausserdem lässt sich kein wasserzeichen in den hintergrund machen wenn ich das verscuhe zeigt er mir das bild eifnach in der mitte an. ansonsten funzt alles Navleisten Proggis und so.

Plz Help das nervt tierisch.

Greetz

ach ja suse support DB hab ich nix gefunden.
 
Klingt fast nach einem Laufzeitfehler, ich würde GNOME einfach mal komplett entfernen, wie steht unten, und dir entweder über www.gnome.org die neueste davon holen, oder über den SuSE-FTP die Pakete nochmal holen.

Deinstallieren kannst du es folgendermaßen:

1) X komplett beenden, und auf die Konsole wechseln.
2) rpm -qa | sort | less eintippen
3) Einträge suche die mit gnome beginnen, und diese dann einzeln über rpm -e <paketname> --nodeps entfernen.

Falls es geht kannst du das auch über yast machen, das müsste glaube ich auch gehen.
Die Installation erfolgt dann parallel dazu, entweder du holst die dir RPMs vom SuSE-FTP (würd ich glatt empfehlen) oder die von www.gnome.org, und installierst diese dann über rpm -i <dateiname> und eventuell noch ein --nodeps anhängen.
 
jo werd ich mal verscuhen THX.

Grad hab ich auch festgestellt das der fehler nur mit normalen Usern auftritt sobald ich mit root einlogge läuft alles einwandfrei.

--------------update---------------------------------------------

aussedem gibt er auf der Konsole folgenden fehler aus:
The socket is not accessible by esd

Greetz
 
Hmm... dann vermute ich mal es handelt sich eher um ein Zugriffsrechte - Problem.
 
LOL du hattest recht big THX!

die datei /tmp/.esd/socket war schuld habse nu umgestellt jetzt gehts. *froi*

Sachmal Gnome is doch um längen besser als KDE und vorallem schneller. Kann das gar nicht verstehen wieso noch jemand KDE benutzt.

Greetz
 
damn doch nciht ganz jetzt kann ich nen rahmen ziehen (ging auch nicht) wenn ich allerdings ein symbol anklicke kommt der fehler wieder. *schluchz*
 
JETZT! ich packs nicht das war der beschissene Soundserver! wenn ich den deaktiviere geht alles ganz normal.

Greetz
 
Ich kann dir sagen warum ich KDE2 verwende:

1) Es ist unter Mandrake 8.1 höllisch schnell
2) Es sieht verdammt geil aus
3) Es ist praktischer als GNOME in der Bedienung
4) Es ist flexibel anpassbar, mein KDE2 sieht jetzt beispielsweise genauso aus wie MacOS X
 
Zurück
Oben Unten