Samsung-Platten|So schlecht wie Ihr Ruf?!

spoogedemon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
563
Renomée
5
Hallo,

ich selbst betreibe in meinem System drei Samsung Platten und mache mir aufgrund der hohen Anzahl negativer Beispiele im Netz doch so einige Gedanken über die Sicherheit meiner Daten.

SP1614C seit knapp 9 Monaten
SP2504C 4 Monaten
SP1614N 27 Monaten

Der Rechner läuft eigentlich ständig ... und das ohne irgendwelche Probleme bisher.
Trotzdem mache ich mir Gedanken doch besser ein Raid 5 einzurichten.

Ich wüßte einfach gern ob es hier im Forum jemanden gibt der bereits Ausfälle beklagen musste, oder ob diese allgemeine Antipathie eher auf der "Ich-habe-gehört"-Basis beruht.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Gedanken.

p.s. Ja ich habe die Suche benutzt.

Beste Grüße
Mario
 
Hi,

gute Idee der Thread - auch wenn das schon in vielen anderen (offtopic) angesprochen wurde :)

In meinen Augen wird die Ausfallrate bei Samsung Platten überbewertet - da wohl gerade die P80 Serie in Bastlerkreisen recht beliebt war, wundert mich nicht, wenn in Hardwareforen von erhöhten Ausfallraten geschrieben wird ...
Interessant wäre die Sache eher bei "normalen" Kunden und im OEM Markt.

Ich kann nur sagen, dass hier eine fast 2 Jahre (gekauft am 29.12.2003) alte SP1614N treu, zuverlässig und leise ihren Dienst tut wärend eine andere SP1614N weit neueren Fertigungsdatums schon von Anfang an eine recht unangenehme Geräuschkulisse hatte - die ist dann auch promt ~1Jahr später ausgefallen :(

Trotzdem bin ich mit Samsung HDs bisher immer gut gefahren - eine SV2040H von 2001 steckt immer noch in meinem 2.Rechner und hat bisher noch nicht einen kaputten Sektor oder irgendwelche verdächtigen SMART Wert zu vermelnden.

so long

JCD
 
hatte mal eine 13GB Platte die ist nicht lange gelaufen

meine SV1604N (V80) läuft aber bis jetzt ganz ok seit 1-2 Jahren
 
Ich könnte zur Zeit auch nichts negatives über Samsung berichten. In meinem Bekanntenkreis und sind insgesamt 2x 1614N, 6x1614C,3x2014N(eine auch bei mir im externen Gehäuse) 1x2004C und 1x 2504C verbaut. Auch eine etwas ältere 80Gb Version (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht) ist noch am werkeln und bis jetzt arbeiten eigentlich alle leise und zuverlässig.
 
also ich bin mit meiner 250 gb spinpoint bis jetzt noch sehr zufrieden.
meine ibm 50 gb die ich vorher drinn hatte hats nach ca 1,5 jahre zerstört.
 
p.s. Ja ich habe die Suche benutzt.

da es hier im forum mindestens zwei threads mit sehr ähnlichen schwerpunkten gibt, möchte ich das ehrlich gesagt bezweifeln. ich hab für die suche so etwa 15 sekunden gebraucht. :]

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=247149

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=240200

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239825

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=188197
 
habe eine SP1213N und die läuft jetzt auch seit über 2 jahren.. und das an einer temperaturtechnisch sehr ungeschickten stelle.. direkt über dem netzteil und runterum Schaumstoff zur schallisolierung:
pc-oben.jpg

pc-deckel.jpg


und bisher machte sie keine probleme und ist dabei schön leise..

den lüfter installierte ich da die temperatur konstant über 50°C war... das war mir zuviel.. jetzt leigt sie bei 45°C
 
da ich grad auch auf der suche nach einer guten festplatte bin, hab ich mal die seagate barracuda 7200.8 oder 7200.9 serie näher ins auge gefasst.

Was haltet ihr von denen? Sie sollen etwas lauter sein als samsung. Das wäre noch ok.
Den vorteil sehe ich darin, dass man 5 jahre garantie bekommt was wie ich finden dafür spricht das der hersteller auf seine produkte vertraut.
 
insgesamt 7 samsung platten in betrieb, alle mittlerweile fast ein jahr alt, einige davon auch schon fast zwei jahre alt.

und bei uns auf der arbeit wurden dank mir auch nochmal 6 samsungplatten angeschafft.

ausgefallen ist bisher eine, und die war zum damaligen zeitpunkt 5 monate alt.

also ich würde nicht von einer erhöhten ausfallquote sprechen.

gruß dsred
 
Also ich hab ne 160GB Spinpoint... noch nie Probleme gehabt....

Nach Weihnachten kommt noch ne 200GB in die Xbox...

Allerdings die Platte mit 5400RPM wegen der Wärmeentwicklung der 7200RPM in der Xbox!....


Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit Samsung Platten.... Mir ging noch nie eine hopps... ;D
 
Hallo.

Hab mir nach dem Tod meiner Seagate Barracuda IV auch eine SP1614N gekauft (vor ca. 3 Monaten). Da ich aber nicht auf das letzte Quentchen Geschwindigkeit angewiesen bin, mache ich mir jetzt doch so meine Gedanken. Kürzlich habe ich die Seagate nochmal eingebaut, weil ich was ausprobieren wollte, plötzlich war mein Rechner deutlich leiser!!! Das lag aber nicht an den Zugriffen sondern am Laufgeräusch selbst. Das Samsung-Teil hat je eine gewaltige Eigenschwingung, so daß tatsächlich das gesamte Gehäuse leicht vibriert. Da dies aber scheinbar einen Eigenart dieser Samsung-Platte ist, kann ich sie eigentlich nicht so ohne weiteres empfehlen. Mich wundert es sowieso, wie die Platte das so wegsteckt, bei den heutigen geringen Toleranzen. Aber vielleicht trägt dies ja in dem ein oder anderen Fall auch zum frühen Ableben bei. Ich wundere mich jedenfalls, daß Samsung hier scheinbar keine Verbesserung macht, da meine Platte eingentlich ein neueres Fertigungsdatum hat und dieses Vibrator-Problem ja schon länger bekannt ist. Habe übrigens einen Nidec-Spindelmotor in der Platte. Werde mich jedenfalls evtl. nach einem anderen Plättchen umsehen, dieses Teil vibriert ja alles locker! ;)

Ciao, dw.
 
Habe zwei SP1614C die den Geist aufgegeben haben. Die eine ist nach ca. acht, die andere nach ca. 14 Monaten ausgestiegen. Beide mit dem selben Fehlerbild, Badblocks die täglich stark in der Anzahl zunahmen bis dann zum vollständigen Ausfall. *noahnung*

Ich persönlich bin seit dem von Samsung geheilt und setze wieder ausschließlich Western Digital Platten ein von denen mir noch keine ausgestiegen ist. Die älteste ist Baujahr 99.
 
Also ich hab noch nichts wirklich schlechtes über Samsung-Platten gehört, aber für mich persönlich sind sie wegen der starken Vibrationen uninteressant.
Trotzdem mache ich mir Gedanken doch besser ein Raid 5 einzurichten.
Das wirst du ohne sehr viel Geld zu investieren auf einem Standard Heim-PC nicht ohne weiteres ordentlich schaffen.
 
Beide mit dem selben Fehlerbild, Badblocks die täglich stark in der Anzahl zunahmen bis dann zum vollständigen Ausfall. *noahnung*

hast du deine platten täglich mit der windows eigenen "fehlerüberprüfung" getestet, oder wie kann ich mir das vorstellen?


Das wirst du ohne sehr viel Geld zu investieren auf einem Standard Heim-PC nicht ohne weiteres ordentlich schaffen.

ehrlich?
ok, ich habe keine erfahrungen damit, aber ich dachte wenn ich mir z.b. noch 2 weitere sp2504c besorge, und dann alle 3 mit dem raidcorntroller vom mainboard zum raid 5 verschmelze, sollte das passen. gibt´s da schwierigkeiten?

mario
 
Ich hatte eine SP1604N und nach ca. 1 Jahr war die defekt. Habe eine neue bekommen und die läuft jetzt seit ca. 4 Monate. Keine Probleme, allerdings zeigt mir Speedfan bei SMART, dass die Fitness nur bei ca. der Hälfte liegt. Trotzdem zeigt die mit Scans keine Fehler.

Mein Betriebssystem läuft auf eine Hitachi (VLAT 160 GB) und die rockt richtig. Eine Samsung werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht nochmal holen. Mit der Hitachi bin ich sehr zufrieden.

sombra
 
Hatte 3 SP1604N, alle innerhalb 4 Monaten abgeraucht!!*suspect*
 
ehrlich?
ok, ich habe keine erfahrungen damit, aber ich dachte wenn ich mir z.b. noch 2 weitere sp2504c besorge, und dann alle 3 mit dem raidcorntroller vom mainboard zum raid 5 verschmelze, sollte das passen. gibt´s da schwierigkeiten?
Schwierigkeiten? Nö, sollte es nicht geben. ABER: Die Raid5-Lösungen auf aktuellen Heim-PC-Mainboards sind höllisch langsam. Siehe auch: (unten)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_dreimal_nforce_4_sli/18/

--> Leseraten von unter 10MB/s...
 
mir ist meine WD400BB vor ein paar tagen ausgestiegen...
naja sie lief noch ließ sich aber nicht mehr formatieren dann habe ich versucht ne low level formatierung durchzuführen die dann bei der hälfte hängengeblieben ist. naja seit dem hab ich sie beerdigt. werde mit jetz ne seagate holen. mit denen hatte ich bisher auch noch keine probs.
hab auch noch ne samsung 160G Sata am laufen bisher zum glück ohne probleme! auch keine vibrationen o.ä.

naja vllt macht ja mal jemand nen thread auf mit gestorbenen platten dann kann jeder mal posten oder auch ne 'umfrage' da kann dann jeder den hersteller voten dessen HD verreckt ist. wäre mal nice to know.

so long
 
Hallo

Habe selbst 3 Samsung Platten (2x1614N/1x1203N) wobei kürzlich eine der 1614N nach einschalten des Rechners 1mal das Betriebssystem noch gestartet hat und nach einem Neustart vom System nicht mehr erkannt wurde ! Jetzt ist sie seit 6Wochen beim Hersteller und ich warte noch auf Antwort ......
Habe mir dann ersatzweise die 2514N gekauft - wobei ich sagen muß, daß die Platte laut Nero beim Datendurchsatz deutlich schneller ist als die 1614N aber auch deutlich lauter .....

Trotzdem bleibe ich Samsung treu....

Viele Grüße
Micha
 
1x samsung 250GB PATA rennt seit 1/2 Jahr einwandfrei.
Seit 2 Jahren den 1604N mit 2MB Cache auch gar keine Probleme, trotz 24h betrieb.

habe eine SP1213N und die läuft jetzt auch seit über 2 jahren.. und das an einer temperaturtechnisch sehr ungeschickten stelle.. direkt über dem netzteil und runterum Schaumstoff zur schallisolierung:
pc-oben.jpg

pc-deckel.jpg


und bisher machte sie keine probleme und ist dabei schön leise..

den lüfter installierte ich da die temperatur konstant über 50°C war... das war mir zuviel.. jetzt leigt sie bei 45°C

Ist die Platte nicht ziemlich verkehrt eingebaut? ???
Der Lüfter bringt gar nichts wenn man den deckel zumacht.
 
So... nun hats meine SP1604N scheinbar auch erwischt... :(
Hatte vor die Platte zu verkaufen und hab sie sicherheitshalber mit nem Tool von der Samsung HP getestet. Und schwupps - defekt. :[
Hat man nach über 2 Jahren noch ne Chance sie umgetauscht zu bekommen?
 
Mhm... also dazu möchte ich mich jetzt auch mal melden.

Habe selber zwei 160 GB PATA Samsung Platten und bei einer zeigt mir das Samsung H-Util lauter Fehler bei der Oberflächenüberprüfung..

Dies hat meine Wenigkeit schon etwas entsetzt... Habt Ihr auch sowas erlebt? oder kann man weniger Vertrauen in das Samsung H-Util setzen?

lg
 
Habe selber zwei 160 GB PATA Samsung Platten und bei einer zeigt mir das Samsung H-Util lauter Fehler bei der Oberflächenüberprüfung..
Da meckert hutil bei mir auch herum. Hab aber in der Praxis keine Probleme gehabt *noahnung*
Naja was solls, so kann ich die Platte jetzt nicht verkaufen, also geht sie zurück an Samsung (danke für den Link cruger!! :))
 
Zurück
Oben Unten