Aufrüstung eines Aldi PCs

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Heyho
ICh habe hier noch nen schönen 5 Jahre alten Aldi PC und überlege mir nun ob ich ihm vielleicht ma n bisschen mehr Ram gönnen sollte...
ICh will einfach wieder so einfache spiele wie Warcraft3 oder Diablo normal spilen können. Das komische ist, dass diese Spiele am Anfang wunderbar liefen, jetzt aber nitmehr. Lohnt sich das denn überhaupt da noch Geld reinzustecken? Wieviel Ram währ denn ratsam?
Bis jetzt sieht das SYs so aus:
P3 900Mhz
128MB Ram
Gforce 2MX
40GB Platte
MAinboard: keine Ahnung 8)

so, das wars ma fürs erste
MfG
Com. Tubbie
 
512 oder 1024mb ram wären sicherlicht nicht falsch...
Nur wirst du wahrscheinlich SDRAM haben und da lohnt es sich meiner meinung nach nicht. Den diesen ram kannst du später in keinem moderenen board weiterbenützen.

Wenn es dein budget erlaubt solltest du auf sockel 939 oder 754 (günstiger sempron) umsteigen...
 
ich will eigentlich wirklich nur n bisschen ram, da mein Budget nicht mehr hergibt und ausserdem lohnt es sich bei der Kiste wirklich nichtmehr da noch groß nen neuen CPU und n board zu kaufen. Also ich bin bereit, so bis zu 30 € auszugeben. und dann währ mir auch egal ob ich den Ram weiterbenützen könnte...
Also du meinst 512 währ sinnvoll? Brauch ich dann 2*256 oder einmal 512?
Und einfach nochmal 128 zu kaufen lohnt sich nicht, oder?

Damke schonmal
MfG
Com. Tubbie
 
Erstmal solltest du in erfahrung bringen wieviel ram dein mainboard schluckt.
Aber 128mb mehr ist sicherlicht schon sehr gut. Nur sind halt 256mb die du dann hast auch nicht die welt.
 
Hast du das Windows schonmal neu aufgesetzt?
Welches ist überhaupt drauf, sollte doch noch 98 oder ME sein, oder ?

An einem etwas träge gewordenem Winsystem kann es liegen, dass Spiele die sonst gut liefen nichtmehr so laufen.

Aber 256MB dazu sind schon ratsam.
 
also ich habe nun seit dem Kauf schon oft formatiert und neu installiert. aber eine wirkliche Besserung war nur beim ersten mal (wechsel von win me zu 98 se) zu spüren. naja, aber wenn 128mb mehr schon eine Besserung bringen, finde ich das schon sehr gut. Ich weis allerdings nit, mit wieviel FSB usw. die Dinger laufen. Wo kann man das denn nachschauen?


MfG
com. Tubbie
 
Ein Pentium III 900 dürfte wohl den Muli 9 x 100 besitzen. Also läuft er mit 100Mhz FSB.

Ich habe noch einen Coppermine Pentium III mit 933Mhz der läuft also mit 7 x 133.

Ich rate dir zu einem 133er 256MB Riegel zu greifen z.B. von Infineon. Aber nur wenn er nicht mehr als ein 100er kostet. SD-RAM sollte bei Ebay zu vernünftigen Preisen zu kriegen sein. Unbedingt ist darauf zu achten Markenspeicher zu kaufen und kein on 3rd etc. die No-Name und 3rd Party Dingens laufen zwar auch aber viele verursachen nur Probleme.

Ich hab damals Diablo 2 mit 128MB gezockt das war grausam. Mit 256MB gings dann. Fürs Battle.net sind schon 512MB anzuraten.
 
ok danke.
ging es auch wenn ich mir nur noch einen 128er riegel hole? sonst kann ich ja den 128er der drin ist wegschmeisen... Oder kann man auch 256+128 also 3Riegel benutzen, oder ist davon abzuraten?
 
Öhm wie viele Speicher-Plätze hat dein Mainboard? Und wie viele sind belegt? Besitzt du 2 x 64MB oder 1 x 128MB? Das Maximum bei Win 98 liegt bei 512MB. Von mehr profitierst du bei deinem System auch nicht.

Bei SD-Ram ist es egal welche Riegel in welcher Größe zusammenarbeiten. Ich bin es nur von neueren Boards gewöhnt das diese bei ungewöhnlicher Bestückung rumzicken. In der Regel arbeiten Markenmodule zusammen.

Lediglich bei DDR-Boards mit Dual Channel ist es ratsam zwei gleiche Riegel zu verwenden wie bei Festplatten RAIDs. Aber das fällt hier ja weg.
 
Der Speicher läuft also auf PC133 und du hast 2 Slots, einer davon ist belegt. Hol dir ein 256MB Markenmodul PC133 - das sollte dann ohne Probleme laufen.
 
@ComTubbie:

<< Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet >>

o.k. Morgen früh um 6 am AudiMaxx....;D ;D
 
@ComTubbie:

<< Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet >>

o.k. Morgen früh um 6 am AudiMaxx....;D ;D

hoffentlich fürchtest du dich schon ;D ;D *lol* *lol*
 
Hi
Also ich hab jetz aufm Marktplatz n Angebot bekommen für 17 €. Der riegel ist allerdings single sided. ist das egal ob double- oder single sided?
 
Hm ja laut Onkel Wikipedia geht das http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Sided ohne Probleme.

(Sorry kann mir das nie merken was genau es ist, weiß aber das es nicht wörtlich zu nehmen ist!)

Single Sided ist aber immer besser, deswegen auch teurer.
 
Aber im Prinzip ists egal ob ich jetz ss oder ds nehme?
 
SingleSided ist nicht immer besser. Es gibt auch Mobos die nur 128 pro Kanal ansprechen können, dann wird bei single sided nur 128 gesamt angesprochen, bei double aber 2x 128 und somit 256.

Ich weiß nicht wie es bei diesem Mobo ist.
 
Ich weiß nicht wie es bei diesem Mobo ist.

Wenns nach der C't geht

<<Die Platine bietet zwei Steckplätze für Speichermodule, von denen einer mit einem 128-MByte-PC133-Speicherriegel bestückt ist. Der Speicher läuft mit 133 MHz Taktfrequenz und mit den Timingparametern 3-3-3. Die Geschwindigkeit des aus acht 128-MBit-Micron-Chips des Typs MT48LC16M8A2-75 aufgebauten DIMMs .... >>

Danach ist der Riegel SS ( 8*128 Mb). Aber - ich komme ins Grübeln..... Eine Suche nach der Typen-Nr. verweist unter den ersten 20 Treffern auf ECC(registered)-RAM von microsemi. Bei nur 8 Chips fehlt mir das Verständnis, wie damit ECC abgebildet werden kann (lerne gern noch dazu). Konnte der Via-Apollo Pro 133 überhaupt ECC?

Ich versuch mal, mir das Board etwas genauer anzusehen. Wart also noch etwas, asus gräbt grad sein Archiv um...;D ;D
 
Ich versuch mal, mir das Board etwas genauer anzusehen. Wart also noch etwas, asus gräbt grad sein Archiv um...;D ;D


Dann beeil dich bitte 8)
Ich brauch das Zeug nähmlich nächste Woche eigentlich (da is ne Lan)
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen und noch viel spaß beim suchen;)
 
So, das CUV4X-M supported 3,3 V unbuffered SDRAM, max. 18 Chips/Slot, 8 - 512MB Kapazität, PC100/133, SPD-suppurted.

Danach also sowohl SS als auch DS. Ich würde jedoch bei SS und max. 256 MB/Slot zur sicherheit bleiben.

Alternative: schlepp das Ding mit zu einem Händler Deines Vertrauens und laß es da ausprobieren (auf die einfachsten Dinge kommt mann/frau meist zum Schluß). :)
 
Zurück
Oben Unten