BenQ DD 1625 kann keine DVD-RW löschen?

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Laut Nero soll er das aber können, laut Packung auch.

Wenn ich versuche, mit Nero 7 die DVD zu löschen sagt er mir imemr "Dies ist keine RW-Disk. Bitte zu beschreibendes Medium einlegen".

Ich bin mir aber 100% sicher daß es eine ist, bei Disk-Info wird mir auch DVD-RW angezeigt...

Auch brennt die ganze Zeit die LED am Brenner grün, ohen daß er was macht. Ist das normal?
 
Solch ein merkwürdiges Verhalten bemerke ich bei Kunden oft dann, wenn an dem Anschluß, an dem der Brenner hängt, vorher ein anderes Laufwerk hing. Zum Beispiel, wenn vorher am sekundären Master ein DVD-ROM hing, und nun dort ein DVD-Brenner angeschlossen wurde, und es sich um die gleiche Windows-Installation handelt. Ist das bei Dir so?
 
Ja genau! Vorher hatte ich ein Pioneer DVD Laufwerk dran, daß ich durch den Brenner ersetzt habe.

Allerdings hab ich vor dem Wechseln das DVD Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert.
 
Ferndiagnosen sind ja bekanntlich schwer zu stellen, aber Deine Problematik riecht ganz nach dem Problem, welches ich hatte. Habe mit ein Samsung DVD-Laufwerk gekauft und es an den Anschluß gehängt, an dem vorher mein TSS-Laufwerk war. Augenscheinlich war das Samsung-Drive kaputt:
CDs hat es gelesen, CD-RWs nicht. DVD-R hat es gelesen, DVD+R nicht.
Ich habe beim Support von Samsung angerufen, um abzuklären, wie ich am besten beim Garantieaustausch vorgehe, da hat mich der Mensch gefragt, ob denn vorher da ein Drive angeschlossen war. Er meinte, auch wenn man es über den Gerätemanager erst entfernt, ist nicht gesagt, daß es danach geht.
Er meinte damals, man sollte das alte Drive vor dem Ausbau im abgesicherten Modus aus dem Gerätemanager entfernen, dann 1x normal ohne das Laufwerk booten und dann erst das neue anschließen. Laut seiner Aussage klappt der Wechsel dann manchmal. Bei mir natürlich nicht.
Also habe ich ein Image der Systempartition erstellt (ich hab dem guten Mann nicht wirklich geglaubt) und Windows neu installiert. Tada - auf einmal konnte ich alles lesen (unter Knoppix ging es sowieso).
Interessanterweise konnte ich meinen alten DVD-Brenner gegen einen neuen ersetzen, ohne daß es zu Problemen kam.

Mein Tip also:
Versuche mal das, was mit der Kerl empfohlen hatte. Das alte Drive nochmal dran und das abgesichert entfernen. 1x normal booten und dann das neue dran.
Wenn das nicht klappt, dann fällt mir als Lösung nur die Neuinstallation von Windows ein. Ich hatte damals manuell versucht, in der Registry alle Spuren des alten Laufwerkes zu entfernen, das hatte aber nichts gebracht.
Vielleicht hilft es ja, den IDE-Teil des Chipsatztreibers zu entfernen und neu zu installieren...

Viel Erfolg!
 
Das mit den LW-Tausch probier ich mal. Neuaufsetzten werd ich wohl nicht, da ich ja sonst weiter keine Probleme hab (das mit der DVD-rw schließ ich mal auf den Rohling zurück, bei meinemn Brenner in der Beschreibung steht was von Closed Session, ich denke mal daß auf der -RW die Session nicht zu ist und er die deswegen nicht löschen kann).

Danke für die Tipps.
 
Versuch doch mal, was das Laufwerk an einem anderen Port spricht. Es müßte den RW auf jeden Fall löschen können, ob geschlossen oder nicht...
Oder versuche es mal unter Knoppix - dort müßte es doch ein Brennprogramm geben...
 
Also es liegt nicht am Windows.

Wenn ich mit eine DOS Diskette Boote dann ist das Phänomen auch da. Selbst im BIOS ist es so...

Ich werde morgen mal im Gehäuse nachsehen, evtl sitzt ein Jumper falsch oder das Kabel sitzt nicht richtig.

Brauch ich eigentlich ein 80adriges für den DVD brenner? oder reicht auch ein 40adriges? Am kabel selber (80 oder 40 pol.) kann es aber nicht liegen oder?
 
Du meinst, daß im BIOS die Zugriffs-LED auch immer leuchtet, obwohl er das nur tun sollte, wenn er was auf dem Rohling macht?

Vielleicht "mag" er diesen speziellen RW nicht. Kannst Du das Ding vielleicht mal komplett mit einem anderen Brenner löschen (beim Kumpel), vielleicht geht er dann wieder bei Dir. Oder er ist einfach schon verbraucht, ewig halten die Dinger nicht.

Am Kabel sollte es nicht liegen, wenn Du aber noch die alten, grauen Dinger verwendest, würde ich mir ganz unabhängig davon mal 80-Polige kaufen. Die kosten nicht die Welt. Vielleicht sogar Rundkabel, diese blockieren den Luftstrom zur Kühlung nicht so sehr wie die flachen.
 
Naja, die LED leuchtet ja immer wenn etwas im LW drin ist, also egal was für eine CD oder DVD.

Oder ist das einfach nur ein neues Feature? LED brennt-aha ist was drin? Glaub ich nicht so ganz...

Als kabel hab ich die von ASUS, die waren beim Board mit dabei, sind also nicht alt.
 
Tja ich hab heute Antwort vom Support bekommen und tatsächlich:

Die LED leuchtet wenn ein Medium eingelegt ist. Ist ganz normal und keine Fehlfunktion:

Guten Tag Herr *******,

das die LED leuchtet ist eine normale Reaktion. Es zeigt an das der Brenner betriebsbereit ist.
Wenn das Medium gelesen oder beschrieben wird blinkt die Leuchte und zeigt so an das der Brenner arbeitet.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg



Warum führt Benq auf einmal was neues ein? Seit 20 Jahren sind die Laufwerke so, daß nix leuchtet wennnwas drin ist und auf einmal leuchtet was?!? ???
 
Zurück
Oben Unten