Leise und hochwertige für SATA RAID gesucht

knacksen

Lieutnant
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
62
Renomée
0
Hallo!

Habe ein Raid System mit 2 Festplatten in meinem Rechner.
Nachdem Chipsatz und Grafikkarte ruhiggestellt sind, hört man leider extrem das Arbeitsgeräusch der Platten.
Es handelt sich um 2 Seagate Barracude 8.
Genaue Bezeichnung: ST3250823AS, Barracuda 7200.8
Ich habe auch eine Barracuda 7 in einem anderen Rechner, die ist sowohl im Lauf-, als im Arbeitsgeräusch sehr leise.
Die 8er ist dagegen unmöglich.
Nun habe ich erfahren, dass in den neuen Seagate Platten, wozu auch die beiden o. g. gehören, kein AMM (Automatic Acoustic Management), integriert ist.
Es ist also nicht möglich, diese ruhigzustellen.

Kurzum:
Welche SATA Platten gehören zu den leisesten (sowohl im Laufgeräusch, als auch im Arbeitsgeräusch) in der 250 Gbyte Klasse und sich auch sonst vernünftig??
Die Platten sollten AMM auch unterstützen.

Früher habe ich viel von Seagate gehalten, aber diese Platten fliegen raus.

Herzlichen Dank.
 
Alternativ Einsatz vo: 2 * silentmaxx 2

freundlicherweise gibt es inzwischen einige reviews, die meinen persönlichen eindruck weitestgehend bestätigen.

http://www.dirkvader.de/page/hdd-roundup/

Nüchtern betrachtet mussten wir leider feststellen, dass auch die aktuellen Dämmgehäuse der Käuferschaft etwas mehr Schein als Sein suggerieren. Der Unterschied gegenüber einer herkömmlichen Entkopplung wie z.B. der Noise Magic No Vibes III war subjektiv beurteilt relativ gering. Sehr leise Platten vom Schlage einer Samsung SV0802N oder SV1604N vermögen die getesteten Kandidaten fast völlig verstummen zu lassen. Bei normal bis lautstarken Platten lässt sich durch die Dämmboxen zwar ein größerer Unterschied feststellen, jedoch kann das Endergebnis nicht wirklich als leise bezeichnet werden. Durch den unvorteilhaften Einbauort im 5¼" Schacht, sollte insbesondere im Sommer für eine gute Be- und Entlüftung des Systems gesorgt werden.
http://www.tweakers4u.de/artikel/passiv_hdd_roundup,,06,2005,,445.htm?page=3

silentmaxx HD-Silencer

Aufgrund der recht aufwendigen Konstruktion waren wir selbstverständlich ziemlich gespannt auf das Produkt aus deutschen Landen. Allerdings können wir Eines gleich vorweg nehmen: Der leiseste Kandidat ist der HD-Silencer nicht. Im geringen Abstand ist ein überraschend lautes Rattern der Festplatte hörbar, welches auch nach mehreren Einbauversuchen nicht zu reduzieren war und somit auf die Konstruktion zurückzuführen ist. Vielleicht ist silentmaxx in der Lage, dieses Rattern in der Zukunft zu beseitigen, schade eigentlich, wir hätten mehr erhofft.
 
Jo, danke für die Hinweise, ich such aber leise Platten, ich weiß ja das es sie gibt.
Die alten Barracuda war ja auch schön leise.
Nur die neue rattert sehr im Lese/Schreibbetrieb.
 
Meine Seagate 7200.9 160GB (Nur ein Platter :D ) rattert überhaupt nicht. Vielleicht waren nur die 7200.8 schlimm.
 
Wo ihr gerade bei leisen RAIDs seit. Ich plane meine 200GB Western Digital rauszuschmeißen, da der Motor stetig hochfrequent pfeift (Sauerei!) und mir ein RAID 0 aus zwei 160GB Platten zuzulegen (von 200ern habe ich die Schnauze voll und 250er sind mir zu teuer).

In Aussicht hätte ich:

Maxtor DiamondMax Plus 10, SATA II
Samsung SpinPoint P80SD, SATA-II

Die Platten werden dann auf SATA gejumpert. SATA2 behalte ich mir dann für die Zukunft vor.

Also kann mir wer sagen mit welchem Modell ich besser fahren würde? Ist die Samsung leiser?
 
Grade bei 160GB würde ich aus oben genanntem Grund zu Seagate 7200.9 greifen. (Nur ein Platter)
 
Bisher habe ich von Seagate und leisen Platte noch nicht viel gehört. Nur das sie lange am Markt sind und die Platten sehr Qualitativ.

Besitzt die SATA-II Version auch nur eine Scheibe (Plattern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
( Die gibt es ab ~83€, und die Maxtor oder Samsung sind da nicht viel billiger. )

€: (tztzt ändert der seinen Post^^)

Alle 7200.9 mit 160GB haben nur einen Platter, ich habe selbst die SATA-2 Version im Rechner. Die ist wirklich leise.
 
Ich habe den Post geändert weil ich auch schon bei Geizhals geguckt habe ;D
Das ist mal wieder Teuernate vom feinsten bei der Festplatte :]

Nun wenn du das sagst, und ich die ja jetzt zum selben Preis gefunden habe werde ich mir mal zwei Stück bestellen. Bericht folgt dann irgendwann...
 
Zurück
Oben Unten