Neukauf eines DVD-Brenners nur welchen?

Mikusch

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo!

Ich hoffe Ihr habt alle die Weihnachstage gut überstanden.
Nun zu meinem Problem:
...habe seit ein paar Tagen so ein nicht näher definierbares (evt.schleifendes...) Geräusch in meinem DVD-Brenner(LG 4163B).
Um das mal zu konkretisieren-beim Einlegen von CDs und DVDs hört man dieses schleifende Geräusch(Rohling unabhänig!)
Habe die Vermutung ,das das Ende dieses genialen Brenner nicht mehr allzu fern ist.Wie gesagt ,erst seit ein paar Tagen zu hören.

Was sagt ihr dazu?

Ich möchte mir nun gleichwertigen Ersatz zulegen mit folgenden Merkmalen:

a. Was er haben sollte:

1. möglichst leise und schnell
2. gute Ergebnisse in Bezug auf SK
3. gute Rohlingskompatibilität

b. Was er nicht braucht:

1. DVD Ram beschreiben
2. DL fähig
 
Sehe ich genauso, alternativ würde ich noch LG empfehlen. Oder wenn du die Kohle etwas lockerer sitzen hast einen Plextor :x
 
Nimm einfach den Nachfolger von deinem jetzigen Brenner!
 
Da ich Plextor leider abwegig bin, da die kein RAM schreiben können, und das ein sehr guter Vorteil ist [RAM], empfehle ich den "LG GSA-4167B bare DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE" bei Atelco schon für 51,45 €!

Plextor ist außerdem noch etwas langsamer als LG. Ich finde LG ist etwas der bessere.
 
Ein Bekannter hat einen LG. Plötzlich gingen diverse DVD-Rohlinge nicht mehr (werden gar nicht erkannt!).
Wir sind der Sache auf den Grund gegangen: Die Rohlingshersteller bzw. -vertreiber hatten ihre Rohlinge von 4x auf 8x umgestellt und die erkennt der LG eben nicht. (Waren Lidl, Marke 'Octron' DVD+R und TDK DVD-R. Die alten 4x-Rohlinge nimmt der Brenner, die aktuellen 8x werden nicht erkannt.)

Na ja, dachte ich, einfach mal 'ne neue Firmware drauf und dann gehts wieder.
Aber denkste: Nach dem Aufspielen der neuesten FW 1.05 erkannte er die neuen DVDs weiterhin nicht.

Also für mich ist das ein Schrotthersteller. Kann man getrost in die Tonne treten.
Andere Hersteller schaffen es doch auch, Rohlinge, die der FW unbekannt sind, mit 1x, 4x und teilweise sogar mit 8x zu beschreiben. Wichtig ist doch, dass er überhaupt schreibt!
Aber wenn der Brenner den Rohling schon nicht als solchen erkennt, ist das eine schwache Leistung.
 
Die Rohlinge sind eh Scheiße, ich habe schon länger LG Brenner und sowas noch nicht festgestellt!
 
Da ich Plextor leider abwegig bin, da die kein RAM schreiben können, und das ein sehr guter Vorteil ist [RAM], empfehle ich den "LG GSA-4167B bare DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE" bei Atelco schon für 51,45 €!

Plextor ist außerdem noch etwas langsamer als LG. Ich finde LG ist etwas der bessere.

Und der Plextor PX-750A kann keine DVD-RAM schreiben???
Wieso macht das dann mein PX-750A? Ist der defekt?
 
Da ich mir wohl auch bald ein neuen zulegen muß(Mein LG verweigert mittlerweile jede CD, wer weiß wann das auch bei DVDs soweit ist). Habe ich mal ne Liste von Herstellern gemacht die in Frage kommen.

Aopen
Benq
LG
Lite On
NEC
Plextor
Toshiba

Noch irgendwelche Empfehlungen?
Irgendein guten vergessen?
 
Aopen und LiteOn streichen - dann stimmt sogar die Reihenfolge, imo ;D
 
Von Benq gibt es schon den DW1650 und den DW1655 (= DW1650 mit Lightscripe).
NeuerBenutzer schrieb:
Wobei Plextor zum Teil nur umgelabelte Benq sind. ;)

Leider ist der DW 1655 nur als Bulk-Version z.Z. verfügbar und nur in Schwarz.
Auf Grund der unterschiedlichen Meinungen in Bezug auf aktuelle FW,möchte ich
eigentlich sicher gehen und eine Retail-Version erwerben.Bei anderen Herstellern scheint es ja zwischen Bulk und Retail keine Unterschiede zu geben.
 
Empfehle auch einen BenQ, hatte mir den 1620 vor einem Jahr zugelegt, da mein LG teilweise die Zusammenarbeit mit Nero verweigerte. Ich hatte den BenQ aufgrund diverser Testberichte gegenüber NEC/Pioneer vorgezogen, die bei mir ebenfalls in der engeren Wahl waren.
 
Hier mal meine engere Auswahl:

Aopen
DUW1616L

Benq
DW1655
DW1650
DW1640

LG
?

Lite On
SHM - 165H6S
SHW - 160H6S
SHW - 160P6S
SHM - 165P6S
SHW - 16H5S
SHW - 1635S
SOHW - 1693S
SOHW - 1673S

NEC
ND-4551
ND-4550
ND-3551
ND-3550
ND-3540
ND-3520


Plextor
PX-760SA
PX-760A
PX-716A
PX-716AL
PX-716SA
PX-740A
PX-750A
PX-755A

Toshiba
SD-R5472C
SD-R5372V

Bei LG finde ich auf der Webside garnix aktuelles, pennen die???
Was ist mit dem 4163 oder 4167.
Die paar Teile die ich da sehe bringen doch nix und sind schon alt.
Haben die irgendwo mal aktuelle Produkt Infos?
Naja LG steht sowieso an letzter stelle nachdem ber 4082B nach 16 Monaten schon zicken macht.

Sehe ich das auch richtig das Plextor der einzige ist der Brenner mit SATA anbietet?
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
 
Sehe ich das auch richtig das Plextor der einzige ist der Brenner mit SATA anbietet?
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Die laufen auf kaum einem Mainboard, und außer kleinere Kabel bringts nix. Ich würde zum NEC raten. (4550 oder 4551)
 
Ich würd einen nehmen der Lightscribe kann.
Das NEC Teil hat "Labelflash" ist es dasselbe wie Lightscribe? ???
 
Habe gerade nochmal die Preise gecheckt.
Gibs eine guten Grund warum sogar das billigste Plextor Model teurer ist als alle Top Modelle der anderen Hersteller?
 
Plextor ist ein Name und will bezahlt werden.
 
Will mich auch der Fragerunde anschließen ;D

Ich schwanke ziwschen dem

Benq 1640
Philips 1628
(sollen ja beide baugleich sein)

und dem Samsung 162c

Am liebsten würde ich Lightscribe haben, keine Ahnung, ob ichs auch benutzen würde :)
also doch auf den benq 1650 warten?

Den 1640 gibt es ja auch schon relativ lange auf dem Markt.
Wenn ich mich zwischen dem Philips und den Benq entscheiden sollte, welchen würdet ihr nehmen? Kosten beide 55€ im Mediamarkt... Wo ist der Support besser? Bei wem ist die Garantieabwicklung besser?

Vielen Dank.....
 
ich hatte einen benQ 1625 der war nach 6 Tagen kaputt. Auch war er extrem langsam , es hat ewig gedauert bis er nach dem einlegen einer CD oder DVD fertig gescannt war (also die CD/DVD am explorer angezeigt wurde). Nach paar Tagen war er dann komplett hinüber.

Ich hab dann als austausch den Liteon SHW-16H5S bekommen, der ist wesentlich schneller und hat auch in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

Auch brennt er viel besser als der BenQ, eine DVD-RW hatte bereits nach 200 MB einen Qualiscore von 0, der Liteon hatte nach der Kompletten Disc noch 93. Und es war eine Wechselblende drin (schwarz).

Da ich schon länger einen Liteon CDRW Brenner hab und sehr zufrieden bin denke ich das gleiche von dem DVD Brenner :)

PS ohne lightscribe würde ich keinen mehr kaufen.
 
Zurück
Oben Unten