Festplatte aufhängen - viele FEHLER....?!

Gandalf

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
444
Renomée
0
Hallo allesamt.

Ich habe schon vor einiger Zeit durch Anregungen aus dem Ergonomie Forum um die Gesamtlautstärke meines Rechners zu dämpfen meine ibm 307030 "aufgehängt".
Um Geld zu sparen, habe ich sie mittels selbst gekaufter dünner plastikschläuche so fest wie möglich in einen 5 1/4 slot meines cs-601 gespannt. Drüber habe ich noch nen 80er lüfter auf 5 V befestigt, damit die Platte, die ja angeblich Hitzeprobleme haben kann, auch etwas gekühlt wird.

Meine IBM ist mir damals abgeschmiert, weiß Gott wieso.... und nach knapp 2 Monaten hatte ich dann von IBM ne neue erhalten.
Diese wurde genauso installiert ..... (ist WIRKLICH leiser!)--- und jetzt ist sie wieder kaputt!!!! GLEICHES Phänomen!

Habe gehört, dass Festplatten wohl 100%ig gerade angebracht sein müssen, da sich sonst die Leseköpfe auf Dauer "eineiern" oder so.... und das schrotet dann die HD...???

Hat jemand ne Idee, nen Tipp oder sonstwas dazu???


Grüße

G.
 
es sollte doch nun wirklich berkannt sein das man IBM Festplatten nicht aufhängen darf da sie sonst beim schreiben / lesen aus dem Takt kommen da kein fester Wiederstand für die Vibrationen vorhanden sind (sind halt so ausgewuchtet fürs Gehäuse) darauf wird z.b. ausdrücklich bei Aconto hingewiesen beim NoVibes... alle Platten sind erlaubt aber KEINE IBM, besonders deine erwähnte Serie nicht... naja wer nicht hören will muß fühlen, aufhängen ist sowieso meiner Meinung nicht gut für die Platten da die meisten so konzipiert sind das die Schwingen nach außen abgegeben werden.... bloß bei der IBM wird der sehr stark deutlich bis zum tode
 
Habe gehört, dass Festplatten wohl 100%ig gerade angebracht sein müssen, da sich sonst die Leseköpfe auf Dauer "eineiern" oder so.... und das schrotet dann die HD...

also meine sind 90° verdreht eingebaut, und das ist ja auch bei manchen towern so vorgesehen, wie z.b. beim Lian-Li
 
Das Problem ist die Beschleunigung des Armes, an dem die Magnetköpfe sind. Wenn die Platte aufgehängt ist, landet der Kopf an einer anderen als der vorgesehenen Stelle. Bei viele Platten wird deshalb bei elastischer Aufhängung die Performance schlechter. Dass ne Platte davon kaputtgeht, hab ich noch nicht gehört, aber vielleicht gibt es ja beim Schreiben Probleme mit der Einhaltung der Spuren.
 
Zurück
Oben Unten