Raid 0 Verbund nach Reset WEG !!!

Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
5
Renomée
0
Hi ALL !!!

Habe ein großes Problem. Statt den PC normal runter zu fahren habe ich einfach Reset getrückt.
Nun ist plötzlich mein Raid 0 Verbund weg
und ich kann nicht mehr Windows hochfahren.

meine Daten: MB: Abit AV8 ; 2 SATA FP Hitachi 250 GB ; Serial/Raid Controler VIA Tech. VT8237

Habe in einem anderen Forum was von "Strip wiederherstellen" gelesen,
aber solch eine Einstellung gibt es bei mir glaube ich aber nicht.

Erkannt werden aber beide FP noch.

mfg
>>> HoTTe <<<
 
Spiel doch das Backup ein! ;D

Soo, jetzt erstmal der Erstkontakt!
Willkommen auf dem grünen Planeten!

Und num zum Ernst der Lage:

Wo hast du dieses Raid angelegt?
Doch in einem Konfigurationsmenü in das du kurz nach dem Booten (bevor Windows startet) gegangen bist, oder?
Dort man reingehen und sich erstmal genau die Optionen anschauen.
Ist dort das Array noch als Stripeset deklariert?
 
Hallo !!!

Danke für deine Antwort !!!

Genau dort hatte ich es angelegt. Aber nun plötzlich nach dem Neustart
ist dort nix mehr. Sieht jetzt so aus wie beim ersten mal. Man müßte ein komplett neues anlegen.

m.f.g.
>>> HoTTe <<<
 
Tja, das wird schwierig.
:(
Manchmal klappt es ein neues Raid 0 genauso anzulegen wie das alte.
Wenn der Controller dabei die Platten nicht formatiert, kann es sein das er dann das alte Raid erkennt und es wieder funktioniert.

Leider klappt das nicht immer.

Mein Tip wäre es zu versuchen.
Falls dann das RAID leer erscheint könntest du mit Testdisk (freeware) Anleitung
, Acronis Recovery Expert (Testversion auf www.acronis.de downloaden) versuchen die Partitionen wiederzufinden.
Das kann klappen.

Am besten wäre natürlich das Backup...
Ich würde die Chancen mal auf 50/50 einschätzen.
 
werde es jetzt einfach mal ausprobieren.
mit Backup meinst du sicherlich mein Eigenes, wo ich die Daten regelmäßig sichere, was ich natürlich nicht habe !*noahnung*
Naja, danke dir jedenfalls recht herzlich für deine Hilfe !!!

By,By...

>>> HoTTe <<<
 
werde es jetzt einfach mal ausprobieren.
mit Backup meinst du sicherlich mein Eigenes, wo ich die Daten regelmäßig sichere, was ich natürlich nicht habe !*noahnung*
Naja, danke dir jedenfalls recht herzlich für deine Hilfe !!!

By,By...

>>> HoTTe <<<
Viel Glück und meld dich wie es gelaufen ist.

Übrigends, mit Testdisk kannst du z.B. Bootsektor, Partitionstabelle usw. sichern und im Bedarfsfall zurückspielen. :)
 
??? ??? ??? Tja, habe ein Problem !!!

Es läßt sich zwar ein neues Raid anlegen, aber nach dem Neustart isses wieder weg !!! Ist das MB kaputt ???:[

mfg
>>> HoTTe <<<
Defektes MoBo - nicht auszuschliessen. Allerdings, wenn es (das Raid) nach der Neuanlage noch nicht wieder initialisiert wurde, kann sowas ebenfalls passieren. Wenn aber initialisiert wird, sind die Daten i.d.R. unwideruflich weg.

Ich denke, es könnte (evtl. auch) daran gelegen haben, das kein <write-through> eingestellt war. Durch den Reset wurde nämlich alles, was noch auf den Plattencashes war, ins Nirwana befördert. So anscheinend auch die auf den Platten nicht völlig abgespeicherten Raid-Infos. Sowas passiert übrigens ebenfalls, wenn mal kurzfristig eine Unterspannung vorliegt.

Und das ist der Grund, warum ich keine SoHo-Raid-Lösung(en) nutze. Das einzige Raid, was hier gefahren wird, hängt an einem AHA 3200S mit BBU (Battery Backup Unit), die noch solang Saft liefert, bis alle Infos aus den Plattencaches auch wirklich auf den Scheiben gelandet sind.:)

Und zum Thema Backup (eigenes)... nfc. Falls es Dir jedoch ein Trost ist, Du bist nicht allein....
 
Mit einen Reset kann man sein Raid Verbund eigentlich nicht ab schießen
Ich denke auch mal das Das Board einen Schuss weg hat was soll es denn sonst sein ?


Mache mal einen C-Mos Reset und gehe (hehe) am besten mal mir der Zunge an die Batterie
vielleicht ist die leer oder sonstiges

ja ansonsten kann nur versuchen wie schon beschrieben die gleichen Raid Einstellungen
sprich Stripping &#8211; Cluster Größe ect. im Raid Bio´s anzugeben und hoffen das die platten
irgendwie sich wieder fangen ohne das Array löschen zu müssen weil klar dann alles weg
ist

ps.
mit einen Raid -0 das ich auch habe muss man schon ein BackUp der wichtigen
Progis ect. haben für denn fall der Fälle wie jetzt bei dir !
 
Nunja, wenn gerade an einer wichtigen Stelle geschrieben wird wenn der Reset-Button betätigt wird, kann man da schon was zerbraten.
ISt eben die Frage wie wahrscheinlich das ist.
100 Mal gehts gut, einmal nicht...
:]
 
So was ist mir echt nicht bekannt aber was soll&#8217;s (wie ein Lotto Gewinn ?)
er hat aber doch gesagt das die Bio´s Einstellungen nicht beibehalten werden !

Daher denke ich nicht das es der von dir beschriebene (seltene) fall sein wird !

So was ist mir echt nicht bekannt aber was soll&#8217;s (wie ein Lotto Gewinn ?)
er hat aber doch gesagt das die Raid Bio´s Einstellungen nicht beibehalten werden !

Aber dem nach müssten ja dann auch alle Einstellungen im Normalen Bio´s
Weg sein !

Daher denke ich nicht das es der von dir beschriebene (seltene) fall sein wird !


Ps.aber Hotte postet ja nicht wirklich was jetzt ab geht
(na ja ist spät gehe jetzt erst pennen wie ein Baby)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten