Besser zwei HD im Raid oder 2 HD über Kreuz sichern?

manolo

Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
1.273
Renomée
4
Standort
vorhanden
Hallo,

heute kaufe ich mir eine neue HD. Bisher handhabe ich es so:

Festplatte 1: Windows, Programme usw (160GB, SATA)
Festplatte 2: Eigene Dateien (40GB, PATA)

Heute würde ich mir für 53€ eine 80GB SATA Platte kaufen als Festplatte 2 und diese automatisiert quer sichern mit Acronis. Also HD1 Image auf HD2 ablegen, HD2 Image auf HD1 ablegen (das ganze natürlich auf Partitionen um nicht das Image zu Imagen ;))

Jetzt ist mir in den Sinn gekommen einfach noch einer 160er zu kaufen und dann ein Raid anzulegen. Also alles auf HD1 ablegen & spiegeln. Das kostet ca. 20€ mehr, wäre aber noch im Rahmen.

Ich habe eine WaKü, aber ob die beide gespiegelten Platten oder die Platten mit den Images in den tot reißt nimmt sich nichts.


Was würdet ihr sinnvoller finden?
 
Hi,
ich würde das Raid1 vorziehen, da mir das kopieren der Images doch zu zeitaufwendig wäre. Hab selber zwei 160er Platten im Raid1 laufen und kann mich über Performance Probleme nicht beschweren. :)

Allerdings würde ich noch ne externe Platte dazu nehmen um einen Datenverlust durch Überspannung oder Hardware defekt ausschließen zu können.

Edit: Wenn möglich zwei gleiche Platten, dann kannst du vielleicht darum herum kommen ein neues System aufsetzen zu müssen, Ich musste leider wegen zwei unterschiedlichen Platten mein System komplett neu aufsetzen und um eine Datensicherung wirste nur schwer herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
habe mir das ganze auch noch mal überlegt.
Die 20€ mehr für die große Platte zum RAID sind sinnvoll investiert. Ich spare mir das ganze Image-erstellen. Zudem ist das ganze weit aus Professioneller.

Danke für deine Meinung dazu!
 
Zurück
Oben Unten