Samsung Festplatte gibt wohl den Geist auf - Wackelkontakt???

G

Gast25072012

Guest
Moin

So wie es aussieht, gibt meine Samsung Platte den Geist auf (Samsung 160 GB | SP1614C)... bzw. sie funktioniert noch, bin ja gerade darüber drin... aber ich erzähl erstmal:

Wollte vorhin auf die ESL Seite surfen und auf einmal freezed mein kompletter PC... gut gut, dachte mir nich viel und hab resettet... dann nach dem Neustart im Windows wieder dasselbe.

Nach einem Scandisc Check wieder ins Windows.... Teamspeak gerade am schnacken gewesen, wieder tot... als ich in den abgesicherten Modus fahren wollte, viel mir auf, dass die Festplatte komische Geräusche gemacht hat.

Ich hab rausgefunden, dass es wohl am Anschluss liegt... wenn ich das Stromkabel z.B. 1 mm nach oben oder unten drücke, geht die HDD aus bzw. startet neu.

Aber was geht? Ich habe nichts gemacht und wie kommt sowas auf einmal? Bzw. ist das normal und mir isses vorher nur nie aufgefallen`?

Greetz
Overlord
 
Guten Morgähhhhhhhnnnnn.

Dieses Problem hatte ich auch schon einmal, allerdings mit einer WD HD.

Ursache ist meistens der Stecker des Netzteiles.

Rechner aus, Stromstecker abziehen, mit einem kleinen Schraubendreher nacheinander in die 4 Löcher des LW Stecker und die Kontake zusammenbiegen, aber mit etwas Gefühl. ;D

Sollte helfen.

Gruß Felixat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola

Ja ich hab das auch nicht zum ersten Mal... damals aber 2 Mal mit meinen IBM Festplatten... dort ist der Stromanschluss an der HDD durchgebrochen.

Was aber bei meiner Platte eigentlich nicht sein kann... halt weil sie nach dem letzten Umbau zum saubermachen immer weiter ohne Probleme funktioniert hat.

Im übrigen ist es der SATA Stecker....
 
Wie so vieles im Leben, haben auch die Teile Maßtoleranzen, die sich evtl.nicht aufheben, sondern auch mal addieren können.

Du hast es doch schon schön beschrieben - in bestimmter Stellung ist der Kontakt hergestellt, in anderer nicht - ein Tröpfchen Heißkleber an der richtigen Stelle hilft oft Wunder.:)
 
rofl !!! Ich hab heute mal ein anderes SATA Stromkabel genommen und die Festplatte ging nicht mehr aus... geil dachte ich, liegt am Kabel.

Dann hab ich das alte Kabel wieder drangemacht um 100%ig sicher zu sein, dass es am Kabel lag, aber auch dort läuft die HDD ohne auszugehen....

Was das????????
 
Nene der SATA Stecker ist zum anstecken..... also ein extra Teil.... und das Netzteil ist ein Enermax... und dann würden ja eigentlich alle HDD's ausgehen.

Nu is halt komische Sache.... kaputt oder heile
 
Du hast gerade herausgefunden das die Sata-Stecker (Strom) eine Fehlkonstruktion sind.
"Broken by design".
:(
 
Naja wäre ja auch gut.... aber der alte geht ja nun auch wieder :D ! Deswegen.... entweder hab ich geträumt, dass meine HDD im Arsch war oder irgendwie is lala :D
 
Zurück
Oben Unten