PC stürzt -dauernd- ab! plz help!!

AcA

Cadet
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
7
Renomée
0
Hi Leute,

also, ich hab ein kleines Problem (oder vielmehr großes Problem) mit meinem PC.
Schon seit ich nen PC hab (etwa 7 Jahre) bastel ich mir die Dinger immer selber zusammen, informier mich einigermaßen drüber und bis jetzt hat eigentlich auch immer alles geklappt oder ich konnte die Probleme zumindest selber beheben, jetzt aber leider nich...

Ich hab folgendes Problem:
Mein Rechner stürzt -immer- bei 3D-Computerspielen ab, mit 2D-Spielen hab ich es noch nicht getestet (habe keine) aber bei 3D-Anwendungen stürzt er immer ab...Wie lange er durchhält ist ziemlich unterschiedlich...manchmal stürzt er innerhalb weniger Minuten nach Aktivierung des Spiels ab, manchmal hält er 1-2Std. spielen durch und stürzt dann ab.....meistens bleibt er einfach stehen und es tut sich gar nichts mehr(keine Reaktion mehr auf irgendwelche Tasten, keine Mausbewegung, kein Lebenszeichen, außer stehendes Bild und Lüftergeräusche...einzige Rettung der "geliebte" Reset-Knopf)

2x hatte ich bis jetzt das glück, das er nach kurzer Zeit des stehenbleibens einen schwarzen Bildschirm mir zeigte und kurze Zeit später eine Fehlermeldung ausgab (dummerweise nicht notiert!!) soviel ich in erinnerung hab sagte er mir irgendwas von error, exception, memory und wo im speicher der fehler war 0x00......

Mein System ist folgendes:
Netzteil: Bluestorm 500W
Mainboard: ASUS A8N-E
Grafikkarte: GeCube (PCI-E) 256mb GDDR3 mit ATI Radeon X1800XL GPU
Speicher: 2x 512mb DDR400 Dual-Channel Kingston CL3 (3-3-3-8)
Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ ( 2,2GHz Realtakt) SanDiego ( 1024kb Cache ) [ E4 Stepping ]
Betriebssystem: Windows 2000 Professionell SP4 ( vor 5 Tagen neu installiert! )
DirectX: 9.0c

______________________________________________________________________

Damit ihr NICHT SOVIEL LESEN müsst: Über dieser Linie die WICHTIGEN DATEN und dadrunter jede Menge Zusatzinfo....
Danke an jeden der es liest und was dazu postet!!!

______________________________________________________________________



Mainboard- / CPU- / Speicherwerte sehen wie folgt aus:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Takt 1000 MHz

Speicherbus:
Dual DDR SDRAM ( 128 Bit )
DRAM:FSB Verhältnis CPU/11
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 6433 MB/s

Nach etlichen suchens und veränderung der Einstellung und dann wieder Werkeinstellungen benutzens vermutete ich den Fehler im Speicher, da er ja auch schonmal einen memory-fehler ausgab... Mein "alter" Intel P4 3,0GHz Prescott hatte mit der im BIOS aktivierten Memory Acceleration Mode ( P4P800 Board ) eine Speicherverzögerng ( bei Everest ) von 69ns...er stürzte -häufig- ab... ( auch DDR400 Dual 3-3-3-8 Speicher ) als ich die Technologie im BIOS deaktivierte hatte er 112ns verzögerung, dafür lief er aber (egal wielange eingeschaltet) mit jedweger Anwendung ohne Fehler...

Ich vermutete also, das diesmal dasselbe Problem ist, da die AMD Prozessoren den Speicher sowieso generell schneller ansteuern ?!
Auf jedenfall habe ich ( nich den selben, früher Infineon, jetzt Kingston ) aber halt technisch gesehen identischen Speicher (von den Werten her) und er hat eine Latenzzeit von 57ns....ist das vielleicht zu schnell für den Speicher und deshalb verkackts oft??

Naja, ich versuchte also die Latenzzeit Manuell hoch zu schrauben, ich hab im Bios die HyperTransport Geschw. von 1GHz auf 200MHz runtergeschraubt und den Speicher mit 3-6-6-12 Timings laufen lassen....Die Latenzzeit betrug dann 67ns....also immernoch unter der Höchstrate des ehemaligen P4 mit der der technisch identische RAM unstabil lief...daraufhin hab ich alles wieder auf AUTO gestellt (wirklich -alles-!) und MemTest86 v.1.65 durchlaufen lassen...das ganze 4h lang... Ergebnis: Keine Fehler!

Das verwunderte mich schon ziemlich und jetzt bin ich mehr oder weniger mit meinem Latein am Ende.....

also, ich wäre SEHR dankbar wenn mir jemand auch nur irgendwie im entferntesten weiterhelfen könnte!!

letzte Anmerkung:
Die Spannungen von CPU und RAM hab ich jetzt ebenfalls auf AUTO gelassen wie alle anderen Einstellungen auch...ich konnte jedoch weder bei RAM noch bei der CPU mit Everest fehlerhafte Einstellung die das BIOS vorgenommen hat erkennen, Spannung, Taktrate etc. sind alle korrekt ( Spannung, Taktrate etc. verglichen mit den Ergebnissen von Everest Ultimate 2006 )....

Als letzten Verzweiflungsakt hab ich mir nochmal sämtliche aktualisierte Treiber von sämtlichen Komponenten aus dem PC aus dem Internet geladen und sie installiert...getestet ob's jetzt besser ist hab ich noch nicht, werd ich aber jetzt mal sofort tun, ich glaub aber nicht wirklich dran, da die Treiber teilweise nur 1 Version neuer sind, da im ASUS A8N-E ein Package mit Treibern vom August 2005 drin war und bei der Grafikkarte sogar die Treiber vom Oktober 2005...naja, jetzt sind es jedenfalls -überall- die aktuellsten....

Achja, als letzten Vermerk: CounterStrike:Source hält den Abstürzen wider erwarten länger Stand als die anderen Spiele ( länge Spieldauer bis jetzt bis ein Absturz kam: ca. 4h ) kürzeste Spieldauer bis zu nem Absturz waren etwa 30-40min....einziges Spiel das bis jetzt noch nicht abgestürzt ist: Age of Empires 3...das hab ich längstens mit ~3h 30min. Spieldauer bedient... Arge Probleme gibts mit Empire Earth 1.... Empire Earth 2 läuft auch nicht viel besser, StarWars: JediKnight: Jedi Academy, StarWars BattleFront 2....
 
Zurück
Oben Unten