@KT266 User: Effekt auch aufgefallen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo allerseits,

im Rahmen unserer Stabilitytests für die Reviews lief der SETI-Client bei mir natürlich schon auf unzähligen Mainboards mit 6 verschiedenen Chipsätzen. Wer das letzte A7V266 Review gelesen hat, der konnte sehen, daß das Board mit 5:29h bei der Bench-WU (TB1000C) schneller war (1 Minute, aber immerhin), als unser Referenzsystem mit AMD 761 Northbridge.

Aber: Ich hatte in den letzten Tagen ein paar dieser WUs mit extrem niedriger Angle-Rate, die trotz Übertaktung auf 1150/144 MHz beinahe 11 Stunden gedauert haben :o Mit dem AMD 761 dauerten auch diese Hammer-WUs nie länger, als 8-9 Stunden. :D

Die Frage nun: Ist Euch dieser Effekt auch schon aufgefallen oder war's bei mir bisher Zufall/Ausnahme-WUs? Wenn nicht, dann bremst der KT266 bei gewissen Zugriffsmustern auf das RAM wohl ganz schön aus >:(

Würde mich mal ein Feedback interessieren ;)
 
Hallo Nero24,
ich besitze das Soltek SL-75DRV seit ca. 2Mt. und bin eigentlich zufrieden damit(in der CH war leider da noch das Epox mit dem 761er nicht zu bekommen )(( ), ausser dass 1T Command nicht funzt, d.h. instabil wird mit den Crucial RAMs.

Meine Kiste braucht für sie Bench-WU z.Zeit 4h 5min für eine WU(@1650 MHz,11x150Mhz FSB; CL2 aber 2T Command für den Speicher und ansonsten die aggresivsten Einstellungen).
Allerdings kann ich deine Beobachtung nicht teilen, habe extra nachgeguckt. Eine WU mit AR 0.0xx, von denen ich auch schon ein paar durch habe, benötigt bisher immer etwa 20-25min mehr Zeit als die Bench-WU unter Win2k.
Deine beobachteten Zeiten finde ich schon sehr merkwürdig, weil sie so extrem sind.

Es könnte ja auch an den WUs liegen, die schwanken trotz gleicher AR manchmal auch ziemlich in der Zeit. So benötigte bei mir neulich eine AR 0.434 nur 3h45min, eine 0.430 aber wieder 4h5min...-ok das sind geringe Differenzen, aber trotzden atypisch.

Da deine Beobachtung sich offensichtlich auf das A7V266 bezieht, so könnte es auch ein board-spezifisches Problem mit dem Speicher sein(1T Command etwa doch nicht so stabil?)- who knows... Oder wie ist es mit anderen KT266-er Boards?
 



 
Hi,

also an den 1T-"Bug" will ich nicht so recht glauben, da alle Versuche, die bei Ghanjas KT266-Boards (EPoX EP-8KHA, Shuttle AK31) zu CRC-Fehlern beim Entpacken geführt haben, beim A7V266 anstandslos durchgelaufen sind :D Daran kann's demnach nicht liegen :-/

Soyo hat jetzt das K7V-Dragon geschickt, das ich mir wahrscheinlich ab morgen zur Brust nehmen werde 8-( ;) Mal sehn, was das dazu meint... ::)
 
Ja, bin schon gespannt auf den Test mit dem Soyo, hat das die selbe Northbridge-Rev. wie das ASUS?
Das ASUS hat offenbar den 1T-Bug nicht, aber hoffentlich dafür auch keinen anderen.??? -Vielleicht einen Seti-Bug... :o *lol*

Abwarten und dranbleiben.... ;)

 
@Nero24

ich dachte schon bin allein mit dem Problem :-/ auf jedenfall nervt mich ein Kumpel von mir wegen genau diesem Prob mit seinem A7V266 in den letzten tagen andauert. Die WU's mit niedrieger AR dauern auf jedenfall unsagbar lange so dass das crunchen schon fast keinen Spass mehr macht :'( ;)

ich konnte dieses Porb nicht reperoduzieren da meine Systeme (unten zu sehen) für die selbe WU (habe sie von ihm kopiert) nie länger als 7-8 stunden gebraucht habe.

also was ist zu tun, ich hoffe nicht das das ein bug im boardlayout oder ähnliches ist ???
 
hmm...muss jetzt noch ein 2. Bench WU eingeführt werden?  ::)
 
Das mit den Command 1T ist kein BUG.

Nur die meisten Ram-Riegel konnen da noch nicht mit halten !!!
Und das Führt zu übertragungs Fehlern !!! Wie bei meinem AK31 Shuttle !!


Selbst Laut Crucial wird der Command 1T erst in den zukünftigen Ram-Riegel unterstützt !!!

Nachzulesen bei Hardwareluxx >>

http://www.hardwareluxx.com/reviews/KT266RU/seite22.htm

 
@PeterPan:

darum steht "Bug" ja auch in Anführungszeichen ;)

Aber darum geht's ja auch nicht. Es geht darum, daß das A7V266 oder der KT266 - wie auch immer - bei WUs mit niedriger Anglerate so %$*"%$*%+ lange braucht ::)
 
144 Mhz hatte ich bei dem Shuttle noch nicht getestet !!

Habe immer auf 140 Mhz ,Athlon 1200 @1333
Mircon DDR Ram 256MB ,W2k !!!

Und brauche so für eine WU 4:50 !!!
Oder mal 5:06 !!


Habe aber jetzt den Duron 800Mhz eingebaut und deshalb keine Vergleich mehr dazu !!!
 
ENTWARNUNG

Hatte heute auch auf einem AMD761 Mainboard eines dieser 11 Stunden Monster :o Liegt dann wohl doch nicht am Chipsatz, sondern definitiv an einer Ausnahme-WU. Komischerweise ist die Angle-Rate mit 0.429 nicht ungewöhnlich :P
 
Jep, Chipsatz sei Dank, hatte inzwischen auch eine WU 0,0x AR, die brauchte ca. 30% länger. :( (knapp 6 statt 4h)

Hmm, fehlt nur noch eine geeignete Identifizierung dieser Biester um sie bei zu grosser Anzahl 'unschädlich' zu machen... ;D



 
Hm...

die letzten beiden Hammer-WUs (über 11 Stunden; normal 4,5 - 5,5 h) hatten Angle-Rate 0.429 und 0.430

...andere mit der gleichen Angle-Rate dagegen flutschen wieder mit 5h Stunden durch. Komisch :-/
 
Zurück
Oben Unten