Problem mit LG 4082B und CDs

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Da ich meinen CD Brenner früher oder später wohl gegen einen DVD Double Layer tauschen will habe ich mal angefangen zu checken ob die ganzen CDs auch auf dem DVD Brenner laufen.
Tja schon bei der ersten habe ich ein Problem, Autostart geht an ich sehe auch was drauf ist aber wenn er zugreifen will dann schrattelt sich der Brenner ein Wolf und nix passiert.
Ich sehe nur wie der Total Commander auf einmal 2x im Taskmamager ist und bei beiden kommt keine Rückmeldung, genauso beim MediaPlayer und bei VLC kommt er nicht 2x auch nicht "Keine Rückmeldung" passieren tut aber auch nix.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Mein CD brenner frist das Teil anstandslos.

Rohlinge sind Verbatim 52x CDs
Brenner hat Firmware A208(aktuellste)
XP SP2 drauf
Irgendwas was ich noch aktualisieren könnte?
 
Hast Du die CDs oft mit Full-Speed gebrannt? Dann könnte das schon die Ursache sein, das das DVD-Laufwerk nur 'Müll' erkennt.

Teste mal folgendes:
1 * restore von CD auf Platte, dann mit VLC etc. prüfen, ob richtig und flüssig erkannt / abgespielt wird. Klappt das bzw. das zurückkopieren schon nicht, ist aller Wahrscheinlichkeit der/die Rohling(e) hinüber.
 
Die CDs habe ich oft mit 48x oder 52x gebrannt.
Natürlich auf meine CD Brenner.
Auf dem DVD Brenner habe ich bis jetzt nur DVDs gebrannt da der CDs nur mit 24x brennen kann.
Und hinüber sind die normal nicht da ich nach jedem brennne mit dem jeweiligen Brenner das Teil auch gleich wieder auslese damit ich 100% sicher bin das das file auf dem Rohling OK ist.

Habe mal probiert und der CD Brenner hat sie ganz normal rüber kopiert und wieder geben ist auch kein ding. Nur beim DVD brenner funkt garnix.
 
Habe nun mal in Ermangelung eines besseren Tools mit Nero CD-DVD Speed einen Test gemacht.
Hier von der CD(verbatim 52x) von Frühjahr 2005 die der DVD Brenner nicht lesen kann:
Allgemeine Informationen
Laufwerk: LITE-ON LTR-52246S
Firmware: 6S0F
Disktyp:: Data CD
Gewählte Geschwindigkeit: Maximum
C1 errors
Maximum: 53000
durchschnittlich: 18.55
Gesamt: 88534
C2 errors
Maximum: 52935
durchschnittlich: 11.09
Gesamt: 52935
Jitter: n/a
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 2:19
Number of samples: 4491
Durchschnittliches Scanintervall: 1.07 sec
Störimpulse entfernt: 0

Und hier von einer wesentlich ältern billig CD(Lifetec 48x) aus July 2003 die der DD Brenner lesen kann:
Allgemeine Informationen
Laufwerk: LITE-ON LTR-52246S
Firmware: 6S0F
Disktyp:: Data CD
Gewählte Geschwindigkeit: Maximum
C1 errors
Maximum: 65
durchschnittlich: 0.86
Gesamt: 2349
C2 errors
Maximum: 0
durchschnittlich: 0.00
Gesamt: 0
Jitter: n/a
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 1:37
Number of samples: 7053
Durchschnittliches Scanintervall: 2.94 sec
Störimpulse entfernt: 0

Wird da jemand schlau draus?
 
Hmmm, da bleibt mir nur die Vermutung, das die Spurjustierung(en) der beiden Geräte unterschiedlich bzw. so weit auseinander sind, das der DVD-Brenner nicht sauber lesen kann.

Frage:
hast Du mal DVDs gebrannt und zurückgelesen? Sind da ebenfalls ähnliche Errorwerte bei herausgekommen?
 
So heute wolte ich noch das eine oder andere Testen und nun nimmt der DVD Brenner nichmal mehr die CDs an.
Gestern hat er mir wenigstens noch angezeigt was drauf ist und heute mit ein und der selben CD kommt nur der Spruch " Fehler: Laufwerk nicht gefunden", so als ob gar kein Datenträger drin wäre.
DVDs dagegen immer noch ohne Probleme.
Habe langsam das Gefühl das Laufwerk ist im Eimer.

Wie siehts mit Bulk Geräten aus vonwegen Garantie aus?
 
Hast Du's normal als <Endverbraucher> im Geschäft gekauft? Dann wie üblich 2 Jahre. Egal, ob <bulk> oder <retail>. Kaufvertrag ist Kaufvertrag (bei <retail> sind i.d.R. nur noch ein paar Goodies wie Kabel + SW dabei). Kaufvertrag ist Kaufvertrag (bei <retail> sind i.d.R. nur noch ein paar Goodies wie Kabel + SW dabei).
 
Zurück
Oben Unten