X2 3800+ schlägt FX57 in Q4

mocad_tom

Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
1.234
Renomée
52
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2658&p=13

10389.png


http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/presler_14.html

quake4-2.png


Und der Vollständigkeit halber hier nochmal ein Q4 v1.05 Review:
http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=216&page=2

Wahnsinn wie hoch John Carmack schon jetzt die Meßlatte hängt.
Wenn jetzt der SMP-optimierte Grafiktreiber auch noch performancesteigernd in das Gesamtsystem eingreift sind zusätzliche Framepünktchen möglich.
Hierbei ist noch nicht das Ende erreicht, vielleicht lässt es sich nicht immer anhand von fps begründen - in jedem Fall werden sich aber die Dual-Cores mehr und mehr rechnen.

Abschließend lässt sich sagen, das für Gamer Dual-Core-CPUs allmählich sehr interessant werden.
Ein A64 4000+ lässt mit einem Preis von 330€ kaum noch rechtfertigen gegenüber einen X2 3800+ für 315€.

Grüße,
Tom
 
Genau aus diesem Grunde habe ich mich auch für einen Dual Core entschieden!;D
 
sehr nett... Aber in Q3 hatten die ja auch anfangs SMP Support eingebaut (nur leider wieder rausgepatcht). Hoffentlich folgen die anderen Spieleschmiden auch bald dem ID Vorbild...

Jetzt könnte man eigentlich bald zuschlagen. Mal sehn, wann die nächste Preissenkung kommt. Sollte ja Ende Januar der Fall sein... Aber mit Dual-Core unter 300€ wirds wohl trotzdem nichts. Wenigstens nich in nächster Zeit...
 
Die Werte sind beeindruckend!:o
Allerdings, wenn ich mir die derzeitigen Preise für Dual-Core Prozessoren ansehe habe ich wenig hoffung das andere Softwareschmieden sehr bald auf den Zug aufspringen.

Andererseits fürchte ich das die Softwareschmieden aufgrund der Ansicht "es gibt ja genügend Power" genau wie im Grafiksegment noch mehr zu schludern anfangen...:(

Mein nächstes Sys wird wohl auch nen X2 bekommen, wenn sich bis dahin die Multi-Core unterstützung durchgesetzt hat :)
 
Die Werte sind beeindruckend!:o
id war schon immer bekannt, dass aus moderner Technik besonders viel herausgeholt wird. Schon früh skalierten ihre Spiele sowohl bei Cachezuwachs, bei höherem CPU Takt, schnellerer Bus, erweiterten Zusatzeinheiten (SIMD mit 3DNOW!, SSE, SSE2) ... und nun eben Dual-Core.

Open GL ist nun mal ein Profischnitstelle und limitiert da weniger als die Konkurrenzlösung von Microsoft.

Andererseits fürchte ich das die Softwareschmieden aufgrund der Ansicht "es gibt ja genügend Power" genau wie im Grafiksegment noch mehr zu schludern anfangen
Andererseits sind die Konsolen mit der PS3, und XBox Multicorekonzepte. Wenn sich die Hersteller erst mal bequemen ihre Programme modular konsequent multithreaded andenken, dann dürfte das rekompilieren auf andere Plattformen "nur" noch eine kleinere Hürde sein. "Nur" deutet an, dass bei solchen Kompilaten sicherlich nicht der Grad an Optimierung herausholbar sein wird, da dafür die CPU-Architekturen dahinter doch zu stark unterschiedlich sind.

Mein nächstes Sys wird wohl auch nen X2 bekommen, wenn sich bis dahin die Multi-Core unterstützung durchgesetzt hat :)
Tja ... nur wo ist die Grenze von "durchgesetzt", Dual-Core bzw. Multicore wird sich schleichend durchsetzen.

Is das etwa der "rolling thunder" von dem AMD bei der öffentlichen Vorstellung des K8 sprach? ... Könnte man fast so meinen ...

MFG Bobo(2006)
 
also ehrlich muss ich gestehen das icht nicht mehr durchblicke -
was nun kaufen als gamer :

- amd fx
- x2
oder doch nen opteron ???
 
also ehrlich muss ich gestehen, dass ich nicht mehr durchblicke -
was nun kaufen als gamer :

- amd fx
- x2
oder doch nen opteron ???
Hängt das nicht vom Geld, bzw. vom Preis/Leistungsverhältnis ab? 8)

Und solange man ältere Software nutzt, solange ist eh ein Gutteil der Mehrleistung der Dual-Cores für den Pöter. Neben aktueller Hardware muss auch zwingend die Software mitmachen ... das sind die indirekten (Mehr)Kosten von Dual-Core.

MFG Bobo(2005)
 
Zurück
Oben Unten