250|300 GB S-ATA I o. II Festplatte - nur welche?

Bestofmethodman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
605
Renomée
0
Hi,

bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte.

Hab da paar Hersteller im Visier, kenne mich aber nicht ganz so gut aus. Hab derzeit ne IDE von Samsung laufen, ich glaub ne Spinpoint oder wie die heisst, lief bisher ganz ok.

Habe aber in paar Foren gelesen, dass Samsung nicht ganz so gut sein soll.

Mir schwebt daher eine Hitachi mit 250GB vor bzw. 300 GB

Kostet rund 105 exkl. als S-ATA II Version

Gibts da vllt. Alternativen?

Und kann ich an meinem Board die neue Version nutzen?

Hab ein DFI Lanparty nForce4 Ultra-D Mainboard

Und ist der leistungsunterschied so gross, dass die 10Euro aufpreis sich lohnen?

Danke!

MfG BestOf
 
Hallo,

ich würde zur Samsung P120 (250GB Version) oder zu einer Seagate 7200.9 raten.

Dein Mainboard sollte afaik schon SATA-II (300MB/s, 3Gb/s) haben.

Der Unterschied zwischen SATA-I und II ist im Betrieb nicht spürbar, es wird nur die Übertragungsgeschwindigkeit aus und in den Cache erhöht. Eine gute Festplatte schafft ca. 60-65MB/s lesend.
Allerdings haben die SATA-II Modelle, wie auch bei den Hitachis, nichtnur ein schnelleres Interface sondern auch eine verbesserte Technik mit größeren Plattern etc. Die alte 7k250 Version hat 85GB große und die neue T7k250 Version hat 130GB große Platter. Dadurch müssen weniger Platter in eine Festplatte gebaut werden um die gewünschte Gesamtgröße zu erreichen. Lautstärke und Wärmeentwicklung werden gesenkt und die Performance erhöht.
 
Die alte 7k250 Version hat 85GB große und die neue T7k250 Version hat 130GB große Platter.
7k250 = 80gb/platter
t7k250 = bis zu 125gb/platter
ich würde zur Samsung P120 (250GB Version) oder zu einer Seagate 7200.9 raten.
bei samsung sollte man zumindest darauf achten, dass dort zuletzt doch häufig defekte festplatten aufgetaucht sind.

von der barracuda 7200.9 würde ich bei kapazitäten von 250gb oder 300gb eher abraten. vor allem beim 300gb modell kommen nur platter mit einer datendichte von 100gb zum einsatz, entsprechend sind die leistungsdaten. wirkliche vorteile gegenüber der alten barracuda 7200.8 hat man vor allem mit dem 80gb und 160gb modell, wo die derzeitige rekorddatendichte von 160gb/platter anzutreffen ist.

alles in allem würde man einer barracuda 7200.8 oder der nearline-variante nl35 mit 16mb cache sicher ebenso gut oder besser fahren als mit der 7200.9.
Hoi.

Ich würde diese hier nehmen:


Maxtor DiamondMax 10

http://www.preistrend.de/produktinf...=7306720302757207764D047476047F&f1=5&f3=4&s=1

Rangliste (unter Festplatten - Sata)

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

Spiele auch mit dem Gedanken diese zu kaufen.


Gruß Matches ;)
chip-online :]

die diamondmax 10 ist mit ihren 100gb platters auch nicht mehr ganz auf der höhe der zeit, auch wenn die performance nachwievor durchaus konkurrenzfähig im vergleich zu aktuellen platten ist. allerdings hatte maxtor zuletzt arge zuverlässigkeitsprobleme, so dass ich von maxtor eher abraten würde. maxtor hat zudem die ungünstigsten rma-bedingungen (versand nach ungarn).

bei der neuen sata2 version der diamondmax 10 sollte man darauf achten, dass es dort zuletzt kompatibilitätsprobleme in verbindung mit dem nforce4 gab (auch schon bei den sata1-modellen).

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1133892249

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=202431&page=3#post2380748
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die ein platte ein wenig schneller ist oder nicht, denke an maximal 5 prozent oder sowas, ist mir ehrlich gesagt, unwichtig

man merkt es letztlich eh kaum

weitaus wichtiger ist die zuverlassigkeit auf lange zeit
 
Zuverlässigkeit.

Hmm.

Da gibts nicht viele Tests.
Du kannst höchstens mal die Händler abklappern.
Häufig wird angezeigt, wie hoch die Umtauschrate ist!
(also Reklamationsquote)



Gruß Matches ;)
 
von der barracuda 7200.9 würde ich bei kapazitäten von 250gb oder 300gb eher abraten. vor allem beim 300gb modell kommen nur platter mit einer datendichte von 100gb zum einsatz, entsprechend sind die leistungsdaten. wirkliche vorteile gegenüber der alten barracuda 7200.8 hat man vor allem mit dem 80gb und 160gb modell, wo die derzeitige rekorddatendichte von 160gb/platter anzutreffen ist.

alles in allem würde man einer barracuda 7200.8 oder der nearline-variante nl35 mit 16mb cache sicher ebenso gut oder besser fahren als mit der 7200.9.

Wo du das gerade ansprichst...wie sieht es da mit der bald verfügbaren 400 GB Variante der 7200.9er Serie aus.

Für die hege ich nämlich großes Interesse, da ich bald mehr Platz brauche.
 
Zurück
Oben Unten