Speicher: 1024 MB DDR vs. 2 x 512 MB DDR??

Real_Oglum

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
63
Renomée
0
Hallo,

ich wollte mal fragen was besser ist?
Es werden ja laufend irgendwelche Kit Versionen verkauft.

Soll man lieber einen einzelnen Riegel mit 1024 MB oder lieber 2x 512 MB nehmen?

Was sind den da die Vor- und Nachteile, abgesehen davon, dass man dann nachher bei der zweiten Variante einen Steckplatz weniger zur verfügung hat.

Gruss
 
Kommt ganz auf dein System an. Falls es ein Sockel 754 Sys ist (oder ein älteres Sockel A) dann kann es kein DualChannel und du kannst zum 1GB Riegel greifen. Wenn es ein Sockel 939 (oder neueres Sockel A (z.B. nForce2)) Sys ist, kann es DualChannel. Und man muss, um dies nutzen zu können, die Riegel paarweise (bei nForce2 gehen allerdings auch 3 Riegel) einsetzen.
 
Hab mir das ASRock 939Dual-SATA2 bestellt. Also meinst du ich soll dann lieber 2 x 512 MB kaufen anstatt 1 x 1024 MB.
 
dann must du später mal mehr investieren um aufzurüsten wenn du 2x512 mb anstatt 1 x 1024 nimmst.

hol dir doch 2x1024 mb.

z.b. von mdt für 168 € (hab ich auch, kann man nur empfehlen!)
 
jep. ich würde auch direkt 2x1GB empfehlen. Da bist du erstmal auf der sicheren seite ;)
von 2x512MB auf 2x1GB ist dann wieder doof.
Ausser dir reicht natürlich 1GB völlig aus.
Wenn du nicht BF2 spielst, tut es das wahrscheinlich auch ;D
 
Ich würde auch am besten 2x 1GB nehmen, alleine schon wegen dem preis/Leistungsverhältnis!

OT: Was habt ihr eigentlich immer mit BF2?
Bei meinem "alten" System läuft es auch in maximaler Auflösung ohne Probleme ;)
Und der prozzi ist im moment sogar noch etwas herunter getacktet!
 
OT: Was habt ihr eigentlich immer mit BF2?
Bei meinem "alten" System läuft es auch in maximaler Auflösung ohne Probleme ;)
Und der prozzi ist im moment sogar noch etwas herunter getacktet!

;D
Bei mir brauchte BF2 halt einfach mehr als 900MB RAM. Da reicht 1GB einfach nicht mehr, das OS will ja auch noch seinen teil. ;)
 
Ok, danke.

Die frage ist jetzt nur noch ob ich single sided oder double sided module brauche? Was ist besser?

Gruss
 
Kommt ganz darauf an... soviel ich weiß ist es egal solange man nur 2 Module verwendet. Wenn es vier Module werden sollen manche Mainboards Probleme mit DoubleSide haben!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Mfg Marc
 
Ne das stimmt schon.Man sagt(ob das so ist...?)dass Doubles stabiler laufen..bei 2 eingesetzten natürlich..4 wären schlecht(ev.wegen Hitzeverteilung stabiler..)
Aber was ich sagen wollte..wenn du "nur" 1024MB einsetzen willst(was in der Regel reicht),dann würd ich zu 2x 512 greifen bei deinem Board..es ist immer möglich dass mal einer der beiden kaputt geht ;)
Dazu kommt dass du mit dem Board Dual-Channel nutzen kannst und dann auch solltest.

MfG
 
Zurück
Oben Unten