pagefile.sys auf allen plattem

xdg88

Cadet
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Standort
Hamburg
hey wollte ma fragen ob es besser wäre die auslagerungsdatei (pagefile.sys) nicht nur auf der system platte zu haben sondern auch auf allen anderen z.b

Mein system
1x 120 GB IDE
1x 80 GB S-ATA
1x 300 GB S-ATA

eine pagefile.sys ist auf der system partition c: 120 GB (is klar) größe: 1536mb (1024 mb ram)

nun bin ich an überlegung da ich musik und videos auf der einen sata pladde hab und spiele auf der anderen sata pladde hab ob cih auf den pladden auch ne ausölagerungsdatei erstelle in größe von 1536 mb was haltet ihr davon ist das sinnvoll ich denke mal ja?!?
 
Ne ich denke nicht daß das Sinvoll ist. Bei einer Swapdatei kann Win alles in eine Schreiben. Bei 2 muss es schon anfangen mit aufteilen, ob das sinn macht?
 
Ne ich denke nicht daß das Sinvoll ist. Bei einer Swapdatei kann Win alles in eine Schreiben. Bei 2 muss es schon anfangen mit aufteilen, ob das sinn macht?

Macht Windows das denn überhaupt so oder nutzt es bei vorhandenen Swap-Dateien nicht nur eine nach der anderen..?
 
Am sinnvollsten ist es bei mehreren HDDs das pagefile nur auf die Platte auzulagern, wo KEIN Windows keine Games und keine Programme drauf sind!
Der Vorteil ist es das bei der Benutzung der Auslagerungsdatei zwei Festplatten zusammen arbeiten und sich die Aufgabe von schreiben und lesen teilen. Am Besten auf die erste Partition der 2. Platte, da am Anfang der Festplatte der Zugriff am schnellsten ist.
 
Am sinnvollsten ist es bei mehreren HDDs das pagefile nur auf die Platte auzulagern, wo KEIN Windows keine Games und keine Programme drauf sind!

Kein Win = o.k.
Nix anderes, w.ob. - ist i.d.R. wurscht, da die Progs sowieso erstmal geladen werden müssen und dann Ruhe-im-Karton ist. Außer, es werden aus dem Swapfile benötigte Teile nachgeladen. Sowas kommt aber meist nur sehr selten vor.

Der Vorteil ist es das bei der Benutzung der Auslagerungsdatei zwei Festplatten zusammen arbeiten und sich die Aufgabe von schreiben und lesen teilen. Am Besten auf die erste Partition der 2. Platte, da am Anfang der Festplatte der Zugriff am schnellsten ist.

Stimmt so nicht ganz. Wenn grad Seiten aus- und eingelagert werden, ist keine Teilung möglich, da die Seiten ja im Swapfile vorgehalten werden.
Richtig ist, das i.d.R. die äußeren Spuren einer Platte die schnellsten sind.

Back-to-Topic:
Mehrere, verteilte Swapfiles machen keinen Sinn.
1. der max. Adressenbereich bei 32-Bit-WIN geht sowieso nur bis 4 GB (ausser den erweiterten Serverversionen - und wer hat die schon ?)
2. Solang noch Freiplatz im Swap ist, wird der erst einmal gefüllt. Erst wenn alles belegt ist, käme evtl. eine weitere swap zum tragen (habe ich mir sagen lassen).

Es gibt allerdings einige Applikationen, die ein eigenes Memory-Management mitbringen (Bsp. SAP) und auch unter einem W32 mehr als 4 GB swap nutzen. Auch hier wieder die Frage: wer hat das schon bzw. nutzt sowas im Privatgebrauch wirklich soooo exsessiv?
 
stimmt
kein win und sonst nix weiter

habe bei mir auch eine feste grösse der auslagerdat eingestellt, soll besser sein
der buette
 
Gabs hier im Forum nicht mal einen Thread, wo gesagt wurde, das MS 2 Auslagerungsdateien auf 2 unterschiedlichen HDD empfiehlt *kopfkratz
 
Um euch nicht meine Quelle vorzuenthalten, sag ich euch wo ihr das nachlesen könnt.

Und zwar hier: www .tweakguides.com/
in der Tweaking Companion!
Ein Guide welches über 170 Seiten geht und die sämtlichen Einstellungen eures Systems erklährt! Das Guide ist auf Englisch. Schaut mal unter (afaik) Pagefile.
Sagt doch mal was ihr von dem Guide haltet?!
 
Zumindest die Bemerkungen über das <pagefile> finden (abgesehen von der preferenzierten Größenangabe) meine Zustimmung(en). Sachlich & nach meinem Ermessen auch gut verständlich geschrieben.

btw: ich lese dort in Bezug auf mehrere pagefiles auf versch. Platten auch nur: mann/frau kann...
 
Um euch nicht meine Quelle vorzuenthalten, sag ich euch wo ihr das nachlesen könnt.

Und zwar hier: www .tweakguides.com/
in der Tweaking Companion!
Ein Guide welches über 170 Seiten geht und die sämtlichen Einstellungen eures Systems erklährt! Das Guide ist auf Englisch. Schaut mal unter (afaik) Pagefile.
Sagt doch mal was ihr von dem Guide haltet?!

kannste mir bitte einen link setzten?
also ich bekomme unter der suche sehr viele links aber welcher ist der richtige`?

danke
brabe
 
Zurück
Oben Unten