Corsair CL2 Timings im BIOS falsch erkannt?

kuLLe

Cadet
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo 3DNow Foren User!

Folgendes System:
CPU: AMD Athlon 3000+ (400MHz FSB)
MB: MSI K7N2-L
RAM: Corsair CMX 512-3200C2PRO & Corsair TWINX CMX256A-3200LL im DUAL Modus
NT: Tagan TG380-UO1
(URLs habe ich eingetragen, aber geht erst nach 5 Forenbeiträgen, also bitte ergooglen, falls nötig)

BIOS (neustes Update drauf) Einstellungen:
CPU Clock: 2100MHz
CPU FSB: 200MHz
DRAM Clock: 200MHz

Mit diesen Einstellungen stellt das BIOS die Zeiten der Speicher auf folgende Werte:
CL:3.0 ; RAS:8 ; RCD:3 ; RP:3

Wenn ich DRAM Ratio so einstelle das DRAM Clock auf 100MHz geht kommen folgende Werte:
CL:2.0; RAS:4 ; RCD:3 ; RP:3

Wie kommt das? Ich dachte eigentlich das der Speicher mit einer DRAM Clock von 200MHz mit den Werten CL:2.0; RAS:4 ; RCD:3 ; RP:3 laufen sollte? Oder lieg ich da komplett falsch. Wäre super wenn mir das jemand erklären kann der sich damit auskennt. Hier im Forum hab ich nicht wirklich was zu dieser "speziellen" Frage gefunden, hoffe habe nichts übersehen.

Oder kann es sein das ich den Parameter im BIOS DRAM Voltage Adjust umstellen muss? Hier die aktuelle Volt-Zahl: 2,7V und macht das, wenn das überhaupt so ist, mein Netzteil mit?

Vielen Dank hoffe das nich zu viel Text ;)
kuLLe
 
Also ich will hier nicht einfach was behaupten,denn mit der Materie kenn ich mich net so wirklich aus..Allerdings interessiert mich das Thema auch(Hab ebenfalls 2x512MB Corsair XMS) und ich hab kürzlich erst wo gelesen dass man zu den herstellerspezifizierten Timings wirklich das DRAM Voltage auf 2,8V oder besser 2,85 V erhöhen solle.
Für das Netzteil dürfte das kein Problem sein.
Berichtigt mich wenn ich Mist erzähle *lol*
 
Kann gut sein, aber das will ich ja auch wissen ;D Mal schaun wer uns weiter hilft ;)

Habe gerade aber noch was rausgefunde, was mich ein wenig beunruhigt hat:

Ist das richtig das dieser Speicher die andren beiden runterdrosselt? Sind das falsche Werte oder liegt das einfach an der Volt Zahl? Weil hab den Speicher extra gekauft, weil ich dachte das der mit den andren gut harmoniert. Oder hat es was mit dem Dual Modus der andren beiden Riegel zu tun?
 
Hallo

Ich glaub es werden immer die schärfsten Timings angegeben!*noahnung*

Bei meinem Corsair zb.

Informationsliste Wert
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Hab sie manuell auf 2,5-3-3-6 @200MHz
 
hmm..Also bei mir gehts..Habs gestern auf die herstellerspezifischen Timings (2,2,2,5,1T )gestellt..Läuft ohne weitere Massnahmen.
Gut möglich dass die 256er-Riegel den 512er runterriegeln bei dir.
Versuchs mal mit NUR dem 512er ;)
Nimm die andern raus und versuch bei dem deine Timings einzustellen..bin fast sicher dass des dann geht.
Dänn lägs wirklich an den andern Speichern
 
Das heisst du hast auch den CMX512-3200C2PRO? Weil die beiden 256er sollen eigentlich mit 2-3-2-6 laufen und der CMX512-3200C2PRO wird von CPU-Z so erkannt das er mit 133MHz mit den Timings 2-2-2-6 läuft, bei 266MHz mit 2,5-3-3-7 und bei 200MHz mit 3-3-3-8

Dann müsste ja eher der grosse Riegel sprich der CMX512-3200C2PRO die beiden 256er runterdroseln, oder?

Wäre super wenn Du mir noch mal sagen könntest, ob Du den CMX512-3200C2PRO so einstellen konntest.

ab gestern nochmal probiert die Werte zu ändern doch dann sprang der Rechner garnicht mehr an bzw. blieb stehen. Musste deswegen auch BIOS resetten. Oder muss ich tatsächlich die Volt Zah erhöhen.
 
Hi.

Also du hast 2x256MB und 1x512MB Ram drin, oder? Poste mal ein Bild vom Karteireiter Memory.

Die Timings vom 512MB Ram stehen ja auf dem Bild welches du oben gepostet hast und jetzt ist die Frage welche Timings haben die 2x256MB Ram bei 200MHz. Du musst die Timings für den langsameren Ram einstellen.

Das erhöhen der Spannung beim Ram kann einiges bewirken und wenn der Hersteller schreibt das der Ram bei 200MHz 2,8V braucht dann solltest du das einstellen.

Ist der Ram für Dein Board auch auf der Liste bei MSI zu finden?

Mfg
 
Die Timings vom 512MB Ram stehen ja auf dem Bild welches du oben gepostet hast und jetzt ist die Frage welche Timings haben die 2x256MB Ram bei 200MHz. Du musst die Timings für den langsameren Ram einstellen.

Also die 2x256er haben bei 200MHz die Timings 2-3-2-6. Da bin ich mir sehr sicher, steht auch bei CPU-Z
Link zur Produktbeschreibung von den 256ern (PDF)

Link zur Produktbeschreibung vom 512er (PDF)
In diesem PDF steht:
  • Each module is tested in a DFI 865PE Infinity test setup at 200MHz (DDR400)
  • Tested at advanced latency settings -> Tested at 2-3-3-6 settings on all platforms
  • SPD programmed at JEDEC PC3200 values

Daher müsste er doch mit 200MHz und den Timings laufen, versteh das nicht..

Ist der Ram für Dein Board auch auf der Liste bei MSI zu finden?

Bei MSI hab ich nichts gefunden, aber auf der Corsair Seite wird bei beiden Speichern angegeben das das MSI Board von mir unterstützzt wird. Denke geht auch so rum :)

Das erhöhen der Spannung beim Ram kann einiges bewirken und wenn der Hersteller schreibt das der Ram bei 200MHz 2,8V braucht dann solltest du das einstellen.

Hmm wo soll ich das rauskriegen? Naja werd auch mal ins Corsair Forum posten, mal schaun was da rauskommt.

Edit: Habe gerade einen Link gefunden, hoffe das das funktioniert. Kann das nur grad nicht ausprobieren, da ich auch atm Probleme mit meiner Graka habe. Werde aber meine Ergebnisse hier einfügen. Hier der Link für alle K7N2-L geschädigten (Wo der Speicher nicht richtig erkannt wird bzw. deren Timings):
http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=43841
Hoffe so klappt das dannauch.

kuLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hingehauen.. Hab nu ne andre Graka drin da meine GeForce 6600GT den Geist aufgegeben hat. Mit ner Radeon 9600 lüppt es wie folgt:
Memory2336.jpg


Kann es das NT sein das mit der GeForce6600GT und den Speicher Timings net klar kommt?! *noahnung*

Greetings und danke schonma für alle vorherigen Posts
 
Zurück
Oben Unten