DVD Rohlinge für DVR IDE LG GSA-4163B: kaputt noch auslesbar?

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Ich habe ein Problem, ich habe ein LG Brenner (DVR IDE LG GSA-4163B) und finde keine guten Rohlinge dazu. Die vom Aldi kann ich brennen, aber nicht lesen^^

Dann habe ich mir Platinum DVD-R 5er Pack Jewel Case 8x Speed DVD-Rohlinge gekauft bei amazon und sie laufen besser, aber lesen kann ich die auch nur sehr schlecht, ca 2 fach speed!

Brennsoftware ist Nero 6.6.0.13 mit 8 fach speed.

Woran könnte es liegen? Ich habe es schon mit abgeschlossen und offnen versucht, kein unterschied.

Bekomme Fehlermeldungen CRC-Prüfungen und so tolle sachen^^

brabe

Edit:
Re: Sammelthread | DVD-Rohlinge + Brenner
LG GSA-4163B, Firmware: A105:


Positiv:
Tevion DVD+R 4.7 GB 8x, Mediacode: RICOHJPNR02
TDK DVD+R 4.7 GB 4x, Mediacode: CMCMAGF01
TDK DVD-RAM 4.7 GB 2x, (Single-Sided) Variante 3
Panasonic DVD-RAM 9.4 GB 2x, (Double-Sided) Type II
Sony DVD+RW 4.7 GB 4x, Mediacode: SONYS11
Intenso DVD+R 4.7 GB 8x, Mediacode: PRODISCR03
TDK DVD+R 4.7 GB 16x, Mediacode: TDK003
TDK CD-R80 700 MB 52x (max. Recordergeschwindigkeit bei CD-R: 40x), Mediacode: CMC97m26s66f (50er Spindel)
Platinum DVD+R 4.7 GB 8x, Mediacode: RICOHJPN R02
TDK CD-R80 700 MB, Mediacode: MoserBaer97m17s06f, (50er Spindel)


Negativ:
Platinum DVD-R 4.7 GB 8x, Mediacode: RITEKG05
Philips DVD-R 4.7 GB 8x, Mediacode: nicht ermittelbar
FujiFilm DVD-R 4.7 GB 4x, Mediacode: FUJIFILM02
Platinum DVD+R DL 8.5 GB 2,4x, Mediacode: RITEKD01 (Systemhänger beim Layerwechsel)
Intenso CD-RW 700 MB 12x, Mediacode: INFODISC97m25s30f
Octron DVD-R 4.7 GB 4x, Mediacode: RITEKG04
TDK DVD+R Double Layer 8.5 GB 2,4x, Mediacode: RICOHJPND00 (läßt sich vollständig beschreiben, eine fehlerfreie Wiedergabe ist jedoch nicht möglich - im DVD-ROM nicht, im Brenner nicht und im Stand-Alone DVD-Player auch nicht)
Verbatim DVD-R 4.7 GB 16x, Mediacode: MCC03RG20
FujiFilm DVD+R 4.7 GB 8x, Mediacode: YUDEN000T02

lol, habe gerade was gefunden.

Ok, wie kann ich meine kaputten noch auslesen?

Habe mal gerade mein Firmware von 100 auf 105 gebracht, obwohl ich den erst seit März habe war dort noch die 100 drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, ich habe keine ahnung, welche ich kaufen muss, habe halt einfach irgendwelche gekauft, die andere empfohlen hatten, ein anfängerfehler halt 8)

Naja, so tragisch ist es nicht, waren nur die hochzeitsbilder meiner Schwester ;D

Werde mir nur noch welche kaufen, die auch für meinen Brenner geeignet sind
 
Bei meinem Onkel zickt der brenner auch rum, hängt sich bei 8x Brenngeschwindigkeit auch mal gerne auf.
Brenngeschwinsigkeit unbedingt runtersetzen auf 4x sonst macht der nur Ärger.
 
Bei meinem Onkel zickt der brenner auch rum, hängt sich bei 8x Brenngeschwindigkeit auch mal gerne auf.
Brenngeschwinsigkeit unbedingt runtersetzen auf 4x sonst macht der nur Ärger.

also das problem hatte ich noch nicht!

Ich muss sagen, ich habe die aldi rohlinge mal wieder verwendet, da ich noch welche hatte und mit der firmware 1.05 konnte ich die nun gebrannten auch auslesen, aber werde mir trotzdem nur noch welche kaufen, die auch dafür geeignet sind, wozu habe ich denn sonst dsl flat^^
 
Hallo,

ich selbst habe auch diesen Brenner und verwende Verbatim und TDK und beide vertragen sich hervorragend mit dem Brenner. Verbatim sind auch noch günstiger.

Gruß
INGE
 
Meine Empfehlung:

1. NIE mit Full-Speed brennen - immer mind. 1 Stufe weniger als das Gerät/Rohlinge ausweisen (CDs z.B. max. 24-fach brennen, DVDs 4-fach),

2. Direktes Verify nach dem Brennen

Ich verwende(te) u.a. auch den Typ, habe mit der o.a. Verfahrensweise relativ wenig Brennmüll bekommen. Bei allen möglichen Typen (DVD + CD-ROM) - Fujitsu, tdk, lifetec, Philips, Sony u.s.w., auch vom Aldi.
 
Zurück
Oben Unten