ext. Festplatte bricht Verbindung ab. Warum ??

Plasson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
3.120
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich hab ein ext. USB 2.0 Gehäuse und darin eine Samsung SP1604.

Wenn ich die Platte an den PC anschließe und daten draufspielen bzw. herunterspielen will kommt des öfteren mal nen fehler.

D.h. der Vorgang bricht mitten in der Übertragung ab, es erscheint "Gerät nicht gefunden".

Der Vorgang bricht ab und die Platte verschwindet aus dem Arbeitsplatz.

Schalte ich sie aus und wieder ein wird sie wieder erkannt, nur die Daten sind halt nicht drauf.

Das passiert hautpsächlich bei größeren Dateien aber mittlerweile auch bei kleineren.

Hab schon das Kabel gewechselt und auch schon nen anderen USB Port probiert.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte ??

OS = WinXP Home SP2
 
"womit" kopierst Du?

ICh kann auf mein XDrive auch nicht über den Total Commander kopieren, der bricht dann auch immer ab und sagt Platte sei voll....

mit dem explorer hab ich jedoch keine Probleme.


Ansonsten würde ich immer kontrollieren ob die neusten USB2 Treiber installiert sind.
 
Von welchem Hersteller ist dein Gehäuse?Bei meiner IcyBox, besser gesagt bei deren Netzteil, muss man z.B. das Stromkabel richtig fest reindrücken(schon fast mit sanfter Gewalt) damit alles 100% funktioniert.
 
Welches USB Gehäuse hast Du denn genau? Kennst Du den Brückenchip?

An was für einen USB Root wird das USB-LW angeschlossen? Mobo oder externe USB Karte? Welcher Chipsatz?
 
also das Gehäuse is nen 0815 USB 2.0 Gehäuse aus ALU.

Das ganze läuft an dem System was unten steht, kopieren tu ich ganz normal mit dem explorer.

Woran sehe ich welchen USB 2.0 Treiber ich drauf hab ?

PS: hab das Gehäuse ganz normal hinten am Mobo angeschlossen !
 
kann schon sein, daß 0815 und nForce Chipsatz sich nicht mögen... aber vll findest Du hier was genaueres: http://www.usbman.com
 
also das Gehäuse is nen 0815 USB 2.0 Gehäuse aus ALU.

normalerweise kann man den chip bei geöffnetem gehäuse relativ einfach erkennen. so viele chips sind da nicht auf der platine ;)

speziell bestimmte revisionen von genesys logic bridge-chips + nforce + xp sp2 mögen sich häufig nicht.
 
also: habs jetzt mal aufgemacht.

2 kleine Chips sind auf der Platine zu sehen, folgendes steht drauf:

größerer Chip:
GL811E
0348MHC8P-02

kleiner Chip:
93LC46
0331

Mehr is da nicht drauf *noahnung*
 
größerer Chip:
GL811E
0348MHC8P-02
das reicht auch schon, das dürfte die revision 2 des gl811e sein, der häufig in bestimmten kombinationen (chipsatz / betriebssystem / service pack) probleme macht. erst die revision 4 läuft afaik einwandfrei.

wenn man einen markenhersteller wie mapower erwischt hat, kann evtl. glück haben, dass dieser ein firmware-update bereitsstellt.

edit: ein auszug aus dem technischen support von mapower

Bei Gehäusen mit Genesyslogic (GL811E-02) Chipsatz, kann es auf manchen Rechnern Probleme mit dem Windows XP Service Pack 2 geben. Das Gerät ist dann nicht mehr Fehlerfrei zu betreiben und hängt sich auf! Dieses Problem tritt mit dem aktuellen Genesyslogic (GL811E-04) nicht auf!

betrifft meines wissens auch nicht nur das zusammenarbeiten mit dem sp2, sondern afaik auch die kompatibilität mit nforce-chipsätzen.
 
hmm, das hab ich mir fast gedacht das das was mit dem "Gehäuse" zu tun hat :(

Hab die Platte mal an dem PC meiner Freundin probiert (MSI Board mit K8T800) da gabs keine Probleme.

Auf der Platine steht noch "REV:1.2"

Das trifft also zu !

Wo kann ich denn evtl. so ein Update bekommen ??
 
Wo kann ich denn evtl. so ein Update bekommen ??
passende updates gibt es wenn, dann nur vom hersteller des gehäuses.

übrigens hab ich mich geirrt. denn offenbar hat mapower speziell für dieses problem kein firmware-update veröffentlicht, sondern einfach nur auf die inkompatibilitäten hingewiesen. :]
 
passende updates gibt es wenn, dann nur vom hersteller des gehäuses.

übrigens hab ich mich geirrt. denn offenbar hat mapower speziell für dieses problem kein firmware-update veröffentlicht, sondern einfach nur auf die inkompatibilitäten hingewiesen. :]

hmm, na dann kann ich das wohl vergessen.

Weil ich keinen Karton mehr zum Gehäuse hab und auch auf dem Gehäuse selbst steht nix drauf.

D.h. ich muss mir wohl nen neues Gehäuse zulegen !
 
Ein guter Controller mit NEC (nicht VIA oder ULI) tuts meistens auch ;) und ist mehrfach nutzbar und billiger.
 
hallo

ich hatte mal ein ähnliches problem
es war aber eine interne ATA100, 3,5" platte.
Eine 60gb seagate, sie lief ganz gut aber sobald man mehr wie 500MB auf/von der platte bewegt hat, ist sie nach ein paar momenten vor die wand gefahren.
später wurden es dann sogar weniger als 500MB,
die platte war einfach verschlissen, hat die 24/7 keine 2Jahre mitgemacht und sich dann
richtung hardware-Himmel verpi...t.
einziger weg war die daten in ganz kleinen stücken von der platte sichern und dann wegschmeissen.

der buette
 
Hab jetzt mal nen USB 2.0 Controller probiert (allerdings mit VIA Chipsatz) und dort trat das gleiche Problem auf.

Hab jetzt auch raus welches Gehäuse es ist, es ist ein Mapower H31U2G (http://www.mapower.de/deutsch/pages/Produkte/extgeh/H/produkt-h31.htm)

Doch leider hab ich bei Mapower auch nichts weiter gefunden :(

es kann natürlich auch sein, dass die platte selbst defekt ist.

ich würde mich mit der problembeschreibung auf jeden fall mal an mapower wenden, deren support ist eigentlich ganz fähig. :)

http://www.mapower.de/deutsch/pages/kontakt.htm
 
Zurück
Oben Unten