Western Digital WD1200JB, 8MB Cache, 7200upm, 120GB

Hamiltonian

Lt. Commander
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
106
Renomée
0
Obige Platte war 2002 wirklich gut, aber wieviel ist sie heute noch wert? Kumpel will sie mir als Neuware verkaufen (hat ne neue wegen Garantieanspruch bekommen).

Schätzt mal bitte, danke!
 
Aufgrund des Umstandes, dass die Platte neuwertig ist, würde ich mit einem geschätzten Wert von ungefähr fünfzig Euro rechnen. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, ob es sich um ein Retail oder Bulk Exemplar handelt. Für eine WD1200JB in einer Retailpackung wären sicher noch einmal zehn Euro extra drin.
 
interessant wäre, mal die komplette typenbezeichnung zu erfahren.

denn wenn es sich beim austauschmodell um ein vergleichbares wie das original handelt, also technisch auf dem stand 2002, dürfte es mit der leistungsfähigkeit ob der geringen daten dichten (40gb oder 60gb pro platter) nicht allzu weit her sein.

dazu kommt, dass normalerweise die restgarantie auf die austauschplatte übertragen wird, sprich allzu lange garantie dürfte auf die platte nicht mehr sein.

meistens wird auch nicht gegen neu getauscht, sondern man erhält ein so genanntes factory-repaired modell.

insgesamt würde ich für eine solche platte nicht mehr als 40 euro zahlen.

Für eine WD1200JB in einer Retailpackung wären sicher noch einmal zehn Euro extra drin.
aha, warum ?

wäre es eine retail-platte, hätte es sicher keinen garantie-austausch gegeben. denn im gegensatz zu den normalen bare-drives mit 3 jahren garantie haben wd retail-festplatten gemeinhin nur 1 jahr garantie.
 
Kumpel behauptet, WD hätte schon vor 2 Jahren aufgehört IDEs zu bauen, und alle die man heute im Laden bekommt wären "ältere" - es gäbe also keinen wesentlichen Unterschied zwischen der 2002 und der heute. Ich geb das so weiter, hab aber keine Ahnung. Was haltet ihr davon?

Danke!
 
Kumpel behauptet, WD hätte schon vor 2 Jahren aufgehört IDEs zu bauen
das ist blödsinn *lol*
es gäbe also keinen wesentlichen Unterschied zwischen der 2002 und der heute.
das mag auf den speziellen typ wd1200jb zutreffen, nicht aber auf die ganze wd caviar se serie.

und genau aus dem grund wäre für mich eine solche platte auch uninteressant. laut datenblatt hat die wd1200jb 3 platters, also eine datendichte von 40gb/platter. eine 160gb seagate barracuda 7200.9 hat einen platter mit einer datendichte von 160gb. das macht sich ziemlich deutlich bei transferrate und zugriffszeiten bemerkbar.

klar kann man auch auf eine etwas antiquierte wd1200jb zurückgreifen, aber da müßte dann auch wirklich der preis stimmen.

zumal ich bezweifle, dass es wirklich eine neue platte ist, wohl eher eine wieder aufbereitete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die WD Platte schiess ich mal in den Wind :)

Hab diverse Tests gelesen, bei der die Barracuda 7200.9 160GB (relativ) schlecht in Zugriffs- und "Application-Loading"-Zeiten abgeschnitten hat. Ich bräuchte eine Gamer-Platte mit 160 GB unter 100 Euro. Leise muss sie nicht sein, da meine Graka eh alles übertönt - nur schnell :)

Tips? Danke!
 
Gut, die WD Platte schiess ich mal in den Wind :)

Hab diverse Tests gelesen, bei der die Barracuda 7200.9 160GB (relativ) schlecht in Zugriffs- und "Application-Loading"-Zeiten abgeschnitten hat. Ich bräuchte eine Gamer-Platte mit 160 GB unter 100 Euro. Leise muss sie nicht sein, da meine Graka eh alles übertönt - nur schnell :)

Tips? Danke!

das trifft leider so ziemlich auf alle pata-modelle bei seagate zu. die zugriffszeiten sind dort zu gunsten einer geringen geräuschentwicklung eher mittelmäßig.

eine schnelle platte unter 100 euro ? ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a133929.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a133928.html
 
Du solltest nur keine Festplatte von Maxtor oder Samsung nehmen. Den einige Festplattenserien dieser beiden Hersteller haben sich in letzter Zeit hinsichtlich der Zuverlässigekeit und Verträglichkeit mit IDE Controllern nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

An deiner Stelle würde ich daher eine Platte von Western Digital oder Seagate nehmen, obwohl Hitachi natürlich auch eine gute Wahl ist.
 
An deiner Stelle würde ich daher eine Platte von Western Digital oder Seagate nehmen
warum ? er braucht offensichtlich eine pata-platte. bei seinen anforderungen dürfte ein pata-modell von seagate eher ungeeignet sein. und bei wd sind lediglich die aktuellen sata2 serien caviar se16 und die raid edition 2 technisch und in sachen leistung auf dem stand der zeit.
 
Bin zwar die ganze Zeit im Web am Lesen, hab aber erhebliche Schwierigkeiten meine Wissenslücken bei Festplatten zu decken :)

Das Modell von Hitachi hab ich in Tests als SATA und Ultra-ATA gefunden - was ist PATA nun wieder? und wo liegen die Unterschiede? (*duck-und-wegrenn*) *noahnung*
 
Bin zwar die ganze Zeit im Web am Lesen, hab aber erhebliche Schwierigkeiten meine Wissenslücken bei Festplatten zu decken :)

Das Modell von Hitachi hab ich in Tests als SATA und Ultra-ATA gefunden - was ist PATA nun wieder? und wo liegen die Unterschiede? (*duck-und-wegrenn*) *noahnung*

tja, viele bezeichnungen, die letztlich das gleiche meinen. um es besser von serial ata abzugrenzen nennt man die parallele ata-variante, die man früher einfach nur als ata bezeichnet hat, heute pata (im gegensatz zu sata).

serial ata
ribc03.jpg


parallel ata
riac08.jpg
 
Was mich verwirrt: bei Geizhals steht gar nicht dabei, ob die jetzt Ultra-ATA, SATA oder SATA II ist - was ich holen soll, ist nun die Hitachi Deskstar T7K250 mit SATA II ? :)
 
Zurück
Oben Unten