Ständige CRC-Fehler

Shooty76

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
176
Renomée
0
Hi,

ich habe mir heute World of Warcraft gekauft und versuchte es zu installieren...
Aber bei der Installation bricht er ab und labert von Festplattenfehler oder CD Fehler. So hab ich es mehrere male versucht zu installieren, aber er bricht mit dem gleichen Fehler jedesmal an einer anderen Stelle ab. Manchmal CD 1 dann CD 2 usw.

Ich kenne das Problem der CRC-Fehler leider schon länger. Alle Benchmarks zeigen ein funktionierendes System (Platte ok, Speicher ok). An was kann das denn liegen? CRC Fehler kommen auch oft, wenn gepackte Dateien entpacken möchte. Absolut nervig und je länger das System schaon drauf ist umso schlimmer wirds. Nach der Neuinstallation läufts und dann wirds langsam schlimmer mit CRC. Natürlich hab ich Firewall, Virenscanner etc.

Ich wäre so dankbar wenn mir wer helfen könnte.

Athlon 64, 1800 (nocht OC)
1 Gig Infineon RAM
Abit AX8
160 Samsung Platte
480 Marken Netzteil
Radeon 800Pro

Speicher hab ich auch mal getauscht, da war das gleiche PRoblem. Ich verstehs einfach nciht. Kann es vielelicht am Board oder am PRozessor liegen. So ziemlich alles andere hatte ich mal ausgetauscht.


Chris
 
Hi Shooty76,

8)

ich gehe mal davon aus, dass du die notwendigen Mainboard-Treiber installiert hast. Auch (wenn überhaupt erforderlich) den S-ATA-Controller Treiber vor der Win-Installation!

- Aktuelles BIOS?


Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie bei dir! Dein Problem kam mir direkt bekannt vor als ich deinen Thread gelesen hab. Anfangs habe ich die Schuld auch auf den RAM, HDD und sogar auf die CPU geschoben.
Mein System hatte öfters sporadische CRC-Fehler produziert (besonders beim Entpacken oder Kopieren von großen *.rar Dateien, was sich beim anschließenden Kontrollieren der MD5-Prüfsumme herausstellte).
Bei fast jedem 2. Bootvorgang wurde die Konsistenz der Festplatten überprüft und jedes Mal die unregelmäßigen Fehler behoben. Weshalb sich nach einiger Zeit die Systemabstürze, des langsam zu Grunde gehenden Betriebssystems anhäuften! *drooling*


Mein System ist zwar was älter aber vielleicht kann ich dich zur Problems Lösung leiten. ;)
 Siehe Sig.


Das Problem lag bei mir an dem Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller, welches Onboard auf dem Mainboard sitzt.
Beim Arbeiten mit nur einer P-ATA-Festplatte (inkl. Win) am IDE-Controller anstatt einer am S-ATA-Controller traten keine CRC-Fehler mehr auf!

Am Besten mit *.rar Dateien (~0,5-1gig) (welche vorher (ggf. mit QuickPAR/SFV) auf Richtigkeit überprüft wurden) testen, indem du diese von A nach B auf der Festplatte kopierst (nicht verschieben!) und hinterher erneut auf Richtigkeit überprüfst!

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass sich das Problem bei meinem Board mit dem onboard SATA-Raid-Controller durch eine Einstellung im BIOS beheben ließ: EXT2-P2P's Discard Time von 10µs (default) auf 1ms.


Ich hoffe ich konnte dir trotz des Generationsunterschieds der Weiterentwicklung der Elektrotechnik aber dennoch gleichen Firmennamen (Mainboard…) mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. ;D



mfg,
killah
 
Vielen dank für Deine Antwort. Ich schau gleich mal nach ob ich so ne Einstellung im BIOS finde. Das Board hatte ich vor dem jetzigen und komischerweise sind kurz bevor (vielelicht 2 Monate) bevor ich es ausgetauscht hatte die lustigen CRC Fehler aufgetreten. Zu Beginn ging alles problemlos. Das kann aber daran liegen, daß damals mein Speicher tatsächlich kaputt war. Ich hab ihn dann mit neuem Mainboard gleich ausgetauscht, also denke ich daß es damals am Speicher lag!

Aber ich hab was neues herausgefunden!

Ich hab gestern dann World of Warcraft im abgesicherten Modus installiert und es hat funktioniert!!! Zuvor hatte ich 10 Versuche im normalen Modus und es ging nix mehr. Also liegt es Nahe daß der Fehler mit installierten PRogrammen zusammen hängt, die wohl gerade ativ im Speicher sind!
Habt ihr ne IDee was das denn sein kann. Da ist es dann auch klar, daß es nach Windows Neuinstallation ne Weile funtioniert bis sich die Fehler häufen, da man ja immer mehr draufklatscht an PRogrammen.
 
Ich hab beim Mainboard nur die Einstellungen Delay for HDD in sec; Standard 0.
und was bedeutet PCI Latency Timer (CLK), das steht auf 32.

Was bedeuten denn die beiden Einstellungen?

Ext2 -P2P finde ich leider nciht.
 
Kann mir denn keiner helfen. Ich wär echt super dankbar!!!

Die gepackten Dateien kann ich im abgesicherten Modus auch nciht entpacken wegen CRC-Fehlern. Wahrscheinlich sind sie schon kaputt, wenn ich sie im normalen Modus runterlade. Echt zum verzweifeln.

Und noch was komisches. Vor knapp nem Monat hab ich ne große gepackte Demodatei geladen und damals gleich entpackt. Hat wunderbar funktioniert und jetzt gerade hab ich die gleiche Datei nochmal entpacken wollen und nun hab ich CRC-Fehler???
Ich verstehe das nciht, genau die gleiche Datei hat schonmal funktioniert und jetzt nciht mehr irgendwie deutet alles darauf hin, dass ich den gleichen Fehler habe wie killah, aber ich hab die Einstellung im BIOS nciht. Ich hab 2 IDE Platten und bei beiden hab ich die gleichen Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist definitiv ein Controller-fehler. Probier mal folgendes. Wenn du das Laufwerk und die Festplatte an IDE1 hast, tausche mal zwischen SLAVE und MASTER. Gehe verschiedene Kombinationen durch. Oder das eine an IDE1 und das andere an IDE2. Nehme eine gepackte intakte Datei und mache dann immer eine Kopie der Kopie. Nach 5 Durchgängen darf die Datei keine CRC Fehler haben.

Falls das nichts bringt, schau mal nach einem Update für das Bios. Viel Glück! :-/
 
Ext2 -P2P.......
[ENDQUOTE]

Da sehe ich ebenfalls keinerlei Zusammenhang zu einem WIN + NTFS-System, da das auf ein Linux-Filesystem abzielt.

Nach Deinen Posts zu den div. Platten-/RAM- etc-Problemen denke ich, das nicht mehr viel als Verursacher übrigbleibt. Ich würde mal (falls nicht schon geschehen):

- den FSB probehalber auf 166 zurückstellen,
- den RAM-Takt ebenfalls auf 333
- weitere Tests mit zunächst nur 1 Riegel vornehmen
- nach Möglichkeit nur je 1 FP / IDE-Strang einsetzen (und zwischen den FPs hin- und herkopieren/entpacken)
- wie ob. beschrieben ein BIOS-Update machen (wenn neueres vorhanden)
- das BIOS mal auf <default> oder <safe>-Modus zurücksetzen
- ein neues WINRAR installieren (bzw. mal neu Installieren)

(das alles nicht unbedingt in der o.g. Reihenfolge).


Sollte die CRC-Fehler dann immer noch auftauchen, würde ich das Board reklamieren, wenn noch möglich. Eine andere Ursache als Boardfehler (Chips, Spannung- / Stromversorgung, Elkos) kann ich mir dann nicht mehr vorstellen.
 
Ext2 -P2P.......

Da sehe ich ebenfalls keinerlei Zusammenhang zu einem WIN + NTFS-System, da das auf ein Linux-Filesystem abzielt.

Bei meinem Board ist das aber so, dass durch die Einstellung das Problem gelöst wird - nicht nur bei mir.



btt:
Glaube mittlerweile auch dass das bei dir am IDE-Controller liegt.
Wenn du bei einer frisch installierten Windows Version keine Probleme hattest, würde ich mal vermuten das es evtl ein Treiberproblem sein kann!
Vieleicht das ganze mal mit einer SATA-platte ausprobiern!?

Erhöhe den wert von Delay for HDD um (1) und teste es.
 
Bei meinem Board ist das aber so, dass durch die Einstellung das Problem gelöst wird - nicht nur bei mir.

Ich glaub Dir ja, nur ist in dem Manual in der Bios-Abteilung nirgendwo etwas mit dieser Bezeichnung zu finden. Klär uns doch bitte mal auf, wo genau diese Einstellmöglichkeit sich verbirgt.
 
nutzt du dualchannel oder kann das dein sys nicht?
dann nimm mal einen riegel raus...
kann sein, das er mit 2 riegeln nicht klar kommt oder auch wegen double- oder singlesided-modulen.
es scheint zumindest sonst ein treiber zu sein, der im abgesicherten modus nicht geladen wird.


mfg
 
Hi,
danke erstmal für Eure Antworten.

Ich habe bisher folgendes getestet:

HDD Delay auf 3 - hat nichts gebracht!
Neues 'Winrar - nix!
Festplatte an IDE 1 und IDE 2 - Nichts!
Anderes RAM - Nichts!
RAM Takt zurück gestellt - Nichts!


Aber eine neue Erkenntnis hab ich auch. Hab im abgesicherten Modus mal meine original BF 1942 Disks gebrannt und siehe da es hat funktioniert. Im Normalmodus hab ich das auch 2 mal probiert - Fehlanzeige CRC-Fehler!
Aber Dateien die ich im Normalmodus heruntergeladen habe und im abgesicherten Modus entpacke - CRC-Fehler! Also scheint es irgendwie schon beim herunterladen Fehler zu geben. Zum verrückt werden das Mistsystem.
 
Da im abgesicherten Modus scheinbar keine Probleme bestehen,
scheint es so, als würdest Du irgendeine "?.SYS" Treiber-Leiche
eines Kopierschutzes oder "ROOT-KITS" mit dir rumschleppen.
Schon einmal die Windows eigene WFP probiert ?
 
Hallo, ich tippe auf deine Firewall !!!!

Denn dieses Problem taucht auch beim nforce4 mit integrierter und aktivierten Firewall auf.

Stand schon in diversen Foren. Die Downloads werden höchstwarscheinlich von der Firewall zermatscht.

MfG
 
Zurück
Oben Unten