DVD Laufwerk unauffindbar

underlein

Cadet
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
13
Renomée
1
hallo forenmitglieder

mich beschäftigt seit gestern ein Problem mit dem DVD Laufwerk eines Dell Inspiron 1150 Notebook. Nahezu von gleich auf jetzt war das DVD Laufwerk aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Eine Suche in der Gerätesteuerung blieb ebenso erfolglos wie ein Blick ins Bios. Beim einlegen einer cd/dvd leuchtet die Diode kurz auf, das Laufwerk nimmt die cd/dvd an, aber beendet die ladephase rasch nach dem einlegen und bleibt dann still.

weiterhin fiel mir auf, dass der sekundäre ide-kanal in der gerätesteuerung zwar vorhanden ist, aber die option aktivieren/deaktivieren gänzlich fehlt. Weiterhin bekomm ich beim booten die Meldung "secondary hard disk drive not found".

Versucht wurden also:
- Systemwiederherstellung zu einem mir bekannten Zeitpunkt an dem das Laufwerk noch zur Verfügung stand (erfolglos)
- Bios nach deaktivierten secondary durchsuch (erfolglos)
- Registry durchforstet (erfolglos)

Ein ausbauen und testen in einem anderen rechner ist mir nicht möglich.

Ich bitte also nun um lösungsvorschläge wie ich das laufwerk, bzw den sekundären ide-kanal zum laufen bekomme denn es lief ja vorher auch ohne Probleme.

vielen Dank im voraus
 
Vielleicht solltest du das DVD-ROM ausbauen und die Kontakte der Steckerleiste reinigen. Diese könnten ja im Laufe der Zeit oxidiert sein und eine Erkennung des Laufwerks vereiteln.
 
Dann wird wohl entweder der 2. IDE-Port oder das Laufwerk abgeraucht sein...
 
ich habe soeben ein tool gefunden welches sich DISCinfo nennt und die angeschlossenen CD und DVD laufwerke identifiziert und informationen über eben diese liefert.

Dieses tool hat tatsächlich ein Laufwerk D: gefunden und mein daran angeschlossens CD/DVD Laufwerk, obwohl dieses weder im bios, noch im windows gelistet ist.

nun suche ich nacheiner erklärung für dieses phänomen ... ich kann mir lediglich vorstellen dass dieses tool die registry durchsucht und ihre daten daher bezieht, anders habe ich keine erklärung dafür ... es verwirrt mih nur noch mehr statt abhilfe zu schaffen :D
 
Ich habe das Programm DISCInfo 1.5.5 von http://hijacker.rpc1.com/discinfo/ auch einmal testweise geladen und es erkennt bei mir nur Laufwerke, die auch verbaut sind.

Beispielsweise hatte ich zuvor in meinem Desktop PC ein NEC DV-5700A verbaut, dass einem Toshiba SD-M1912 gewichen ist und ein TEAC CD-540E, welches durch ein TEAC CD-W552E ersetzt wurde. Beide Laufwerke werden von dem Programm aber nicht mehr erkannt.

Das Programm scheint also nicht die Registry zu bemühen, sondern sich auf den ASPI Zugriff auf die entsprechenden Laufwerke zu beschränken.
 
tja, dann stellen wir also fest .. ich bin vollends verwirrt :D

wie kann dieses tool mein laufwerk erkennen, wenn es bios und windows nicht erkennt und der secondary ide ebenfalls nicht registriert wird ?
 
ebenfalls gefunden auf D:
demnach liegt das laufwerk allerdings auf dem primary und die platte auf dem secondary, was allerdings nicht sein kann, da ich ja vom laufwerk, dem primary boote ... :confused:

Interface Information
---------------------
Adapter 1
---------
Description : Primary IDE Channel

Driver
Description : system32\DRIVERS\atapi.sys
Company : Microsoft Corporation
Version : 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158 )
Description : IDE/ATAPI Port Driver

Attached Devices
Description : Master: SAMSUNG CDRW/DVD SN-324S
Type : CD-Rom Drive
DMA : Off
Autorun : On

Adapter 2
---------
Description : Secondary IDE Channel

Driver
Description : system32\DRIVERS\atapi.sys
Company : Microsoft Corporation
Version : 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158 )
Description : IDE/ATAPI Port Driver

Attached Devices
Description : Master: IC25N030ATMR04-0
Type : Disk Drive
DMA : On
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das Laufwerk wirklich defekt ist, da es nicht mehr vom BIOS erkannt wird. Somit scheiden ja zerschossene Treiber für das Laufwerk oder den Controller aus.

Beide Programme scheinen das Laufwerk per ASPI Zugriff zu erkennen, aber vermutlich hat ASPI nur noch Zugriff auf den ROM des Laufwerkes in dem sich die Firmware befindet ohne die Laufwerke vollständig zu erkennen, wie es für eine Initialisierung durch das BIOS erforderlich wäre.
 
tja vermutet hab ich auch schon einiges :D
ich denke ich werd wohl doch mal den weg zum hardwarespezialisten antreten und dort um weiteren rat betteln, aber danke trotzdem für die mühe bis hier her.
 
Update:

also das Laufwerk ist definitiv nicht defekt. Grund ... es geht wieder :D
Allerdings habe ich keine Ahnung warum und wieso. Ich habe gestern den rechner am abend normal heruntergefahren und heute morgen halt nur neu gebootet und siehe da, das laufwerk wurde wieder erkannt.

Zum einen freu ich mich natürlich dass dies der fall ist, zum anderen wüsste ich trotzdem gern was die probleme verursacht hat und was sie wieder verschwinden lies ... ich bin echt mit meinem latein am ende :D
 
Update 2:

ich habe festgestellt, dass das laufwerk immer dann verschwunden ist, wenn ich den rechner mit einer cd/dvd boote ... fahre ich den rechner mit leeren laufwerk hoch, so wird es erkannt. Soabald eine silberne scheibe drin ist, fehlanzeige .. laufwerk verschwunden, egal welche dvd ich einlege.

Boote ich wie gesagt mit leerem laufwerk, so kann ich dann allerdings jede beliebige cd/dvd einlegen und sie wird gelesen.

komische sache wie ich finde .. :D
 
Sowas ähnliches hatte ich auch schon, bei mir lag es an dem IDE Rundkabel. Ich hatte den zu sehr gebogen.
 
Sowas ähnliches hatte ich auch schon, bei mir lag es an dem IDE Rundkabel. Ich hatte den zu sehr gebogen.

Hm joa vielleicht hat sich das Kabel im Notenook etwas gelockert oder ist defekt, aber wär dann auch etwas seltsam...
 
nun ja .. seit einiger zeit läft es scheinbar wieder ganz problemlos, jedoch das problem an sich konnte ich nicht lokalisieren bzw beheben ... ich hab keine ahnung wat dat war :D
 
Zurück
Oben Unten