Festplatten heulen ... weilche sind leise?

HorstWorst

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.015
Renomée
36
Standort
Walsrode
Moin

Ich habe bei mir 2 IBM DTLA-305040 im Raid & nachdem ich jetzt alle Lüfter leise hab sind die Dinger mit ihrem seeehhr unangenehmen Geheule klar die lautesten Teile im Rechner. Kann man da was machen? Irgendein Lager fetten vielleicht? Sind beide schon weit über 1 Jahr alt.

2. Möglichkeit: Neue kaufen! Was ist da zu empehlen? 2x 40-60GB würden schon reichen, allerdings so leise wie möglich & nicht zuuuuuu teuer.
 
Leg sie doch mal kurz in warmes Wasser, das müsste helfen *ggg*
Die sind dann so leise, das glaubste gar net *ggg*

Also ich würd die Platten net wegen der Lautstärke austauschen, das wär mir dann zu teuer.
Haste schonmal überlegt den Rechner innen zu verkleiden ??? Oder haste das schon gemacht??
 
Aufschrauben, Kugellager ausbauen, zerlegen, dann fetten und dann wieder einbauen? *lol* Das macht man nur einmal pro Platte. ;)


Die Matrox 540DX sind sehr leise.

Als ich die das erste Mal eingebaut hatte, dachte ich erst, die seien kaputt, da man die überhaupt nicht hörte (selbst mit dem Ohr dran hört man kein Laufgeräusch). Und die Zugriffe sind auch nur mit dem Ohr daneben zu erkennen.
 
@Gohase

Jo Recht haste
neue funktionierde Festplatten sind wirklich Balsam fürs Ohr
Zum Glück ist meine IBM-7200er noch leise, ich hoff mal, dass das so bleibt..
 
Hi!

Nimm die Seagate Barracuda IV. Ne leisere gibt es zur Zeit nicht, da Flüssigkeitslager.

Mfg|Sulibats
 
Echt ???????????
Seagate Platten wirklich so leise???????

Ich weis ja das die verdammt schnell sind, aber das die Teile auch noch leise sind...
ist ja super!!!!!!

Wollte mir die Platte (ST340016A) schon für meinen neuen PC kaufen aber mein Hardware Dealer hat gemeint die IBM (IC35L040) sei VIEL besser. weil ja IBM!!!!

Werd mir jetzt doch die Seagate Platte holen,
wenn die mit ihren 7200upm so verdammt leise ist.

Eines wundert mich etwas???
Ich habe keinen Hardware Test gefunden der bei HD's und DVD den Geräuschpegel berücksichtigt... obwohl es doch gerade bei diesen Teilen relevant ist.

??? ??? ???

Gruß ][
 
Dann kauf dir doch in Zukunft mal die c´t!

Da sind die gemessenen Lauf- und Zugriffsgeräusche auch bei den Tests mit drin.

Aber lass dich nicht von den Performance-Tests blenden.

Zuverlässigkeit ist wichtiger als 0,5MB/s mehr!

(also nix IBM und bei Seagate würde ICH auch noch die Sache eine Weile beobachten, bevor ich mir eine Seagate holen würde...)
 
da mein pc im wohnzimmer steht, und dies nur mit der prämisse "das ding ist doch leise oder?" habe ich sehr lange nach hdds gesucht die nahezu stumm sind. zusätzlich würde ich jedoch immer die ventis austauschen insbesondere der gracard. cpu, netz, ggf soutzbridge. naja zur frage, setze bei mir die maxtor reihe ein. habe angefangen mit der 60er dann 80er und jetzt getauscht gegen 2x 100gb natürlich 5400upm. bin kein benchmarkfetischst und brache 0,000023 promile leistung mehr. die laufwerke sind zügig und kaum hörbar.
 
An der Zuverlässigkeit der Seagate Platten scheiterts sicher nicht.
Irgendwo hat eh schon jemand gepostet, dass die Seagate am wenigsten Ausfälle haben, laut Langzeitstatistik von irgendeiner Webpage.

Außerdem, hat schon jemand was von einer ausgefallenen Barracuda IV gehört?
 
Seit wann gibt es die Barracuda IV, seit 5-6 Monaten? Da kann man wohl kaum schon mit ausgefallenen Platten oder gar Langzeitberichten bezüglich Haltbarkeit, etc. rechnen! Da es auch ein relative teure Platte ist/war, wird sich die verkaufte Stückzahl auch in Grenzen halten!
 
Original geschrieben von sulibats
Wieso ist die Platte teuer??? Der IBM-Schrott ist nicht billiger.

Mfg|Sulibats

Da diese Aussage sehr viel aussagt, nämlich gar nix, bekommt sie das Prädikat besonders wertvoll!
 
Hmmm ... das Problem ist ja einfach das eigentlich alle zu Anfang noch schön leise sind ... ich habe auch von den IBM gesagt: "Boah, geil leise ... im gegensatz zu meiner alten" Nur die werden halt immer lauter wie alles am Compi ... bis irgendwann der Punkt kommt wo man die Schnauze voll hat (bei mir war es z.B. weil ich am Montag meine Abschlussprüfung habe, lernen wollte & das ist mit eingeschaltetem PC nicht möglich gewesen) Jetzt sind die Lüfter leise & da fallen dann auf einmal die lauten Platten wieder auf. Aber jeden Jahr n Satz neue Platten kaufen ist ja auch nicht das wahre.

Also muss ich da durch 8)

MfG
 
@Bibo: IBM sind halt scheisse! Schau dir mal an wieviele Leude ärger damit haben??? Einmal Daten verloren, tja was das kostet, die Arbeit wegen so ner Müllplatte. Habe von Seagate Barracuda IV noch nix gehört und das es die noch nicht lange gibt, zählt nicht weil die IBMs sind entweder gar nicht erst angegangen oder nach einigen Tagen ausgefallen.

Wer kauft ein Auto, bei dem er weiss, das es grobe Mängel hat???

Tja und preislich gesehen ist die Seagate halt nicht teurer.

Mfg|Sulibats
 
Tja ... scheisse ist dann natürlich wenn einfach jemand daher kommt & meint er hätte schon 4 IBMs gehabt & war mit allen 4 zufrieden weil er nicht eine einzige Datei verloren hat. Es stört ihn nur das seine 2 IBMs die er im Moment hat pfeifen.

MfG
 
wie siehts denn aus mit der zugriffszeit?zählt die denn überhaupt net?
da sind die ibm´s doch immer vorne als seagate oder was weiss ich...
 
Original geschrieben von StreifenKarl
wie siehts denn aus mit der zugriffszeit?zählt die denn überhaupt net?
da sind die ibm´s doch immer vorne als seagate oder was weiss ich...

Ich glaube, das war mal.
Mittlerweile haben die alle aufgeholt.
Von diesen Lorbeeren zehrt IBM heute noch.
 
Zurück
Oben Unten