Suche Leise Festplatte 250GB

Xairo

Lieutnant
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
53
Renomée
0
moin,

ich suche eine Leise Festplatte ca 250G. Es kann eine Sata oder IDE sein aber sata wär mir doch lieber ;D

Die platte sollte auch zuverlässig sein da sie eigentlich 24/7 laufen soll

mfg Xairo
 
Würde mich der Suche ebenfalls anschließen, falls du nichts dagegen hast. ;D
Ich würde eigentlich schon zur neuen 9er Serie von Seagate tendieren wegen der 5 Jahre Garantie bloss ich weiss nicht ob die Platte zu laut ist.

Danke im Voraus schon mal für eure Empfehlungen.
 
Allerdings vibrieren die Samsung-Platten oft sehr stark, was den Spaß mitunter ganz schön verderben kann. :[
 
Das 250er Modell der Seagate 7200.9 hat leider keine 160GB Platter (geht ja auch schlecht bei 250GB) sondern zwei 125GB Platter, das ist aber immernoch ein verdammt guter Wert. Sie ist zwar nicht ganz so flott wie das 160GB Modell und auch nicht ganz so leise, aber es sollte immernoch mit das Beste sein was es gibt.

Alternativ wären da noch die flotten Hitachi T7K250 oder das auch sehr schnelle 250GB Modell der P120 Serie von Samsung.
 
Hi, ich habe die Seagate 7200.9 160GB in der IDE Version: sehr leise! Kann ich nur empfehlen. Solange der Platz reicht ist es besser damit auszukommen. Falls sie demnächst dann zu "klein" wird ist immer noch Zeit aufzustocken. Dann gibts die neue Generation mit der anderen Aufnahmetechnik, wodurch die Signaldichte enorm steigt und neue Rekorde der Plattendicht anstehen ;D

Wenns rekordverdächtig schnell auf kosten von gelegentlicher Positionierungsakustik sein darf die T7K250...
 
Naja eigentlich sind mir 250 GB schon lieber, 160 gb ist für mich ein bisschen zu wenig. ;D
Laut Seagate, sind die 250 Gb und 160 Gb Festplatte gleich laut, stnnd jedenfalls im Datasheet. :]
Da ich aber in meinem Arctic Cooling Gehäuse eh nen Entkoppler drin habe, wird sich die Lautstärke doch hoffentlich relativieren.

Bei Samsung bin ich mir noch unschlüssig, 3 Jahre Garantie sind ja schon gut, bloss 5 is halt wirklich super, gerade bei HDDs. Obwohl ja die Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung bei der 250er Reihe wirklich top sein sollen. Andererseits habe ich keine Lust darauf, dass mir die Samsung abraucht und ich dann 3 Monate auf Ersatz warten muss.

Wirklich eine schwierige Frage, entweder ich riskiere es und kauf ne samsung, denn wenn sie läuft dann einwandfrei oder ich kauf mir gleich ne seagate und dafür bezahl ich zwar nen paar euronen mehr aber die qualität stimmt wenn auch zu kosten der Lautstärke (was aber nur min. ist, hoff ich mal). ???
 
Also ich habe auch das 160GB Modell der 7200.9 und die ist wirklich im idle verdammt leise. Ok bei Zugriff hört man sie schon, allerdings habe ich auch nur ein Minitower ohne Möglichkeit zur Entkopplung und die Platte sitzt direkt hinter ein paar mm dickem Kunststoff einer 3,5"-Blende an der Front. Aber ich empfinde den Zugriff trotzdem nicht als stöhrend.

Im Silentium Gehäuse sollte es noch um einiges besser gedämmt sein. Auch wenn das 250GB Modell durch den zusätzlichen Platter einen Tick lauter ist.
 
Das 250er Modell der Seagate 7200.9 hat leider keine 160GB Platter (geht ja auch schlecht bei 250GB) sondern zwei 125GB Platter, das ist aber immernoch ein verdammt guter Wert. Sie ist zwar nicht ganz so flott wie das 160GB Modell und auch nicht ganz so leise, aber es sollte immernoch mit das Beste sein was es gibt.

Alternativ wären da noch die flotten Hitachi T7K250 oder das auch sehr schnelle 250GB Modell der P120 Serie von Samsung.

Was heist denn nicht ganz so flott 1-2mb/s langsamer oder mehr?
Also atm hab ich ne WD drinn wo das lager oder sonst was im arsch ist denn sie pfeift in den höchsten tönen, aber vom speed her reicht die auch noch aus
 
Habe eine Recht dumme Frage. Nur mal angenommen ich kaufe mir eine Samsung. Die hat ja dann 3 Jahre Garantie und nach sagen wir 1 Jahr geht sie kaputt bzw. das Scan-Tool von Samsung meldet erste Fehler. Dann habe ich noch Garantie und kann umtauschen. Habe ich dann auf meine neue Platte die ich als Ersatz für die fehlerhafte bekomme wieder 3 Jahre Garantie? Vorrausgesetzt nätürlich das Samsung die Platten auch zurück nimmt wenn ihr Tool da Fehler anzeigt.

So langsam tendiere ich nämlich doch zur Samsung denn die 250er soll ja leise,schnell und kühl arbeiten.
 
moin,

ich suche eine Leise Festplatte ca 250G. Es kann eine Sata oder IDE sein aber sata wär mir doch lieber ;D

Die platte sollte auch zuverlässig sein da sie eigentlich 24/7 laufen soll

mfg Xairo

wie lange soll die denn 24h durchlaufen? Nach 2-3 Jahren kommt es da schon zu überdurchschnittlich hohen Ausfällen

Sind eigentlich 5400er zuverlässiger wie höherdrehende Modelle?
 
wie lange soll die denn 24h durchlaufen? Nach 2-3 Jahren kommt es da schon zu überdurchschnittlich hohen Ausfällen

Sind eigentlich 5400er zuverlässiger wie höherdrehende Modelle?

also meine WD die ich jetzt hab hat Power-On Time Count: 22976 und läuft noch ganz gut bis auf das pfeifen

also ich denke ich nehme die 250er seagate
 
24/7 betrieb an sich sagt ja nichts über die beanspruchung der festplatte aus.

aber gruenmuckel hatte mal eine interessante passage in den seagate garantie-bedingungen gefunden, die zum garantie-ausschluß führt.

http://www.seagate.com/support/service/warranty.html

Also, Personal Storage drives are designed for a typical desktop or mobile environment, not for a mission critical, 24/7 enterprise environment, therefore the warranty is only valid if the drive is used in proper applications as outlined in Seagate's Storage Application Module (SAM).
 

24/7 sagt ja nun nichts über das maß an arbeit aus, das eine platte verrichten muss. ;) so lange ein hersteller den 24/7 betrieb nicht explizit ausschließt (evtl. sogar mit garantieverlust), sollte das zumindest nach meiner auffassung unproblematisch sein. wobei das auch eine scheinbar endlose diskussion ist. einige argumentieren, dass ein 24/7 problematisch sei aufgrund der beanspruchung (verschleiß/wear-out) von spindel-motor und actuator-antrieb. andere befürworten selbst bei desktop-platten einen 24/7 betrieb aufgrund der dann seltenen start/stop-zyklen (stellt ja auch eine beanspruchung dar), zudem fällt der "thermische stress" doch abkühlung/erwärmung der komponenten geringer aus.

damals war ja z.b. ibm mit der mißinterpretierten power-on-hours angabe konfrontiert, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=100490#post982150

seiner zeit hat ibm explizit darauf hingewiesen, dass die deskstar-modelle prinzipiell 24/7 geeignet seien und dies auch keinen einfluss auf die garantie habe.

aber wenn man z.B. 24h den Esel laufen lässt wäre schon ne hohe Beanspruchung oder?
bin ich offen gestanden überfragt. *noahnung*

ich seh da eigentlich kein großes problem, aber natürlich ist filesharing in der tat ein faktor, den es so früher nicht gegeben hat, wo plötzlich desktop-rechner quasi zu kleinen servern mutieren. das ganze hatten wir afaik schon mal ansatzweise diskutiert, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239825&page=2#post2441549


in dem zusammenhang fällt natürlich auf, dass einige hersteller wie maxtor mit der maxline serie oder seagate mit der nl35 nearline-produkte anbieten, die speziell für einen 24/7 betrieb ausgelegt sein sollen. allerdings mit einschränkung "low-duty-cycle". und spätestens an der stelle wird es dann imho witzlos, siehe
das mit dem dauerbetrieb sollte man nicht ZU hoch hängen.

maxtor sagt damit nur, daß die platten 24/7 tauglich sind, das sagt aber widerum nichts über die last-tauglichkeit aus. madnex hatte bei hardwareluxx mal den entscheidenden satz in maxtors produktbeschreibung zitiert.

http://www.maxtor.com/portal/site/M...Enterprise Storage/MaXLine Family/MaXLine III

These third-generation MaXLine ..... are designed .... for low-I/O duty cycle midline and nearline applications.

24std. im betrieb ? => ja - aber auch geeignet für dauerlast wie man das vom scsi-bereich her kennt ? => laut maxtor selbst wohl eher nicht.

von daher ist der aufpreis für die maxline serie mit angeblichen premiumkomponenten im prinzip wertlos. einen 24/7 betrieb ohne nähere angaben zum lastverhalten kann man auch mit platten so ziemlich aller anderen hersteller bewerkstelligen. bleibt unterm strich die garantiezeit von 5 jahren. aber wenn man im gegensatz zu anderen herstellern, die vertretungen, service-partner oder sammelstellen in deutschland haben, im garantiefall eine platte aufwendig nach ungarn schicken muß, dann zieht auch dieses argument nicht wirklich.

mal einen blick ins datenblatt der nl35 geworfen ? abgesehen davon basiert die nl35 auf der barracuda 7200.8 und NICHT auf der barracuda 7200.9
http://www.seagate.com/content/docs/pdf/marketing/ds_1581_002_nl35_400sata_250sata.pdf

Nearline-Ready
Reliability rated at one million hours MTBF in nearline workloads to meet 24x7,low duty-cycle nearline application requirements

ob sich ein aufpreis z.b. beim 250gb modell von fast 30% gegenüber der barracuda 7200.8 lohnt, muß jeder selbst entscheiden. in meinen augen ist das ähnlich wie bei maxtor ziemlich überflüssig.[/quote]

wenn maxtor mit der maxline 3 quasi eine 24/7 geeignete variante der diamondmax 10 und seagate mit der nl35 eine 24/7 geeignete variante der barracuda 7200.8/9 im produktportfolio hat, heißt das dann im umkehrschluß, dass diese hersteller ihren anderen mainstream-platten einen 24/7 betrieb nicht zutrauen ? zumal da auch seagates garantiebedingungen ein wenig zweifel aufkommen lassen. *suspect*

imho ist das abzockerei.


wobei ich gerade zufällig vor kurzem auf eine interessante passage in hitachis t7k250 specs gestoßen bin.

hitachi wirbt bei der t7k250 offiziell gar nicht mit einer 24/7 tauglichkeit, auch wenn man da wie oben geschrieben nie einschränkungen gemacht hat. und bekanntlich gibt es zur t7k250 auch kein nearline-gegenstück. wenn man nun aber einen blick ins datenblatt wirft, dann kann man dort (ein wenig verwundert) folgende passage finden.
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/AA48E77F6E24186E86256F4E006B3F91/$file/T7K250_final.pdf

Availability* => 24/7

* Low duty cycle, non mission-critical applications in PC, nearline and consumer electronics customer environments are different from application to application

da scheint hitachi offenbar seinen "standard" desktop-platten mehr zuzutrauen als maxtor oder seagate :] *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruger

Da du ja meine Ansprüche zur Lautstärke-Thematik gut einschätzen kannst,
welche 250er-320er Platte würdest du derzeit empfehlen?

Bisher bin ich von meiner 200GB DMax 10 durchweg begeistert, aber langsam wird der Speicherplatz knapp. Daher suche ich eine Platte mit 250 oder besser 300GB die ähnlich leise (Idle/Zugriff) und vor allem sehr Vibrationsarm ist.
Geschwindigkeit ist wie immer auch wichtig, aber trotzdem nur zweitrangig.

XD
 
@Cruger

Da du ja meine Ansprüche zur Lautstärke-Thematik gut einschätzen kannst,
welche 250er-320er Platte würdest du derzeit empfehlen?
Ich befürchte wir brauchen auf P3D eine crugersche HDD-Empfehlungs-Matrix als feste Rubrik. ;D
 
@Cruger

Danke!
Ich werde mir mal die WDs ansehen, eine Samsung V120 habe ich hier zum Beispiel liegen, aber wirklich begeistern kann sie mich nicht und die P120 ist garantiert auch nicht leiser.
Bei den Samsungs ist mir das Idle-Geräusch immer zu "metallisch" egal ob JVC oder Nidec Motor. Da ist mir das etwas stärkere "Windgeräusch" der Maxtor DM10 lieber. Es wird besser im Gehäuse gefiltert.

@Allfred
Ja das glaube ich auch ;)
Aber mal im Ernst: Bisher lag Cruger bei seinen Empfehlungen immer richtig, daher verlasse ich mich darauf.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal alle aktuellen Festplatten durchgetestet und zur Freude der Online-Händler wieder zurückgeschickt. ;) Aber dazu habe ich mittlerweile keine Zeit und Lust mehr...
Ich komme wohl langsam aus meinem "Hardware-Junkie-Alter" raus... ;D

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja über die zuverlässigkeit bei maxtor sagen, was man mag. aber in sachen geräuschentwicklung (bei guter performance) war/ist die 200gb diamondmax 10 schon ein echtes highlight.

was vergleichbares gibt es imho derzeit nicht. die wd2500ks ist mit aam bei zugriffen angenehm leise, krankt aber auf der anderen seite daran, dass dort 3 platter verbaut sind. dadurch ist die platte idle leider eher wahrnehmbar als vergleichbar große modelle mit einem 2-platter-design (wie z.b. die t7k250, die dafür andere nebengeräusche produziert :]).
 
hi forum,

Ich hab hier ne Samsung Spinpoint SP2514N. Die ist schön flott, im Leerlauf ziemlich unhörbar, und das Zugriffsgeräusch der festplatte ist auch nicht unangenehm. Die Temperaturen sind auch eher als Handwarm einzustufen. Zur Langlebigkeit kann ich keine Aussage treffen, ist bei Dauerbetrieb von Consumer-Festplatten wohl auch eher ein Glücksspiel.

mfg
Head

ps: Es handelt sich um die PATA-Variante
 
Hi, da hier einige sich eine Platte zulegen wollten frage
ich jetzt einfach mal da ich unschlüssig bin, was
habt ihr letztendlich gekauft und habt ihr schon Ausfälle
gehabt? Es geht mir so um 250GB-300GB

MfG
Borky
 
Zurück
Oben Unten