Schnelle 2,5er Notebookplatte Empfehlung ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Derzeit habe ich in meinem Compaq Evo N600C mit 1,2GHz / 1GB / I-830MP Chipsatz eine Fujitsu MHT 2040AH drin. Also 5400/8M/12ms/40GB.

Ob die Platte schnell ist kann ich nicht sagen, macht unter SIS HDD Benchmark 29 MB/Sec ..........

Sie ist jedenfalls sehr leise, und selbst beim kopieren umwandeln einer DVD-RAM VR -> DVD-Video mit DVD Temp Enc Author fast unhörbar.

Wird aber mit 54 C° nicht grad kalt. Cpu liegt bei 50 C° ...

Beabsichtige wohl noch eine 2te zu kaufen, welche ist da schneller, vielleicht kühler aber nicht viel lauter bis 80GB kann man empfehlen.

Dachte zuerst sogar an eine Hitachi (E)7K60/100 mit 60GB dürfte aber mit 7200er wohl zu heiß werden, oder...

Toshiba bietet 5400er mit 16MB an, aber nur 2 Jahre Garantie per Händler. Bringt der Cache was.

Daher frage ich Euch Notebookbesitzer, welche man da kaufen könnte. Die diese Kriterien erfüllen kann.

HD-Tach ist zwar nicht alles, aber demnach scheinen die 7200er von Hitachi, von Seagate habe ich keine User Info kaum schneller zu sein, meist lauter und wärmer.

Aber belassen wird das, möchte gerne eure Praxiserfahrung haben.

Eine Hitachi mit 5400er, 80GB, wurde mir als Tip gegeben. Bei den IDE/SATA Platten habe ich immer Hitachi verwendet, aber bei 2,5er HDDs bin ich mir nicht sicher.
 
Von Toshiba würde ich die Finger lassen, da man bei denen nur 2 Jahre Gewährleistung (nicht Garantie) über den Händler hat. D.h. nach 6 Monaten is evtl. schon Essig.

Ich warte momentan sehnsüchtig auf die Seagate 5400.3
-> 80er Platter d.h. bei 80GB 1Platter 2 Heads => leise und kühl.

Momentane HDDs verwenden i.d.R. 60er oder gar noch 40er Platter d.h. bei 80 GB hast du auf jeden Fall schon 2 Platter und min 3 (4) Köpfe -> laut / warm.

Die 7k Hitachis sind sehr schnell keine Frage aber eben sehr laut und werden wärmer.

Maximal leise sind momentan eigtl. nur die 40er WDs.

wenns ne 80er werden soll, würde ich momentan noch warten (maximal 1-3 Wochen denke ich) bis Hitachi, Seagate, Fuji ihre 80er Platter Modelle auf dem Markt haben.

Die aktuellen Hitachis sind nahc wie vor keine Leistreter und neigen meiner Erfahrung nach gerne mal zu Vibrationen (5400er).

Ob du nun 7,2k oder 5,4k brauchst musst du entscheiden. Zugriff ändert sich nicht deutlich.
Transferrate schon, Lautstärke / Wärme auch.

Soll die MHT im System bleiben?
Wäre evtl. eine externe Platte z.b. über PCMCIA->S-ATA angebunden was?
Da hättest du derbe Performance.
 
Von Toshiba würde ich die Finger lassen, da man bei denen nur 2 Jahre Gewährleistung (nicht Garantie) über den Händler hat. D.h. nach 6 Monaten is evtl. schon Essig.

Ich warte momentan sehnsüchtig auf die Seagate 5400.3
-> 80er Platter d.h. bei 80GB 1Platter 2 Heads => leise und kühl.

Momentane HDDs verwenden i.d.R. 60er oder gar noch 40er Platter d.h. bei 80 GB hast du auf jeden Fall schon 2 Platter und min 3 (4) Köpfe -> laut / warm.

Die 7k Hitachis sind sehr schnell keine Frage aber eben sehr laut und werden wärmer.

Maximal leise sind momentan eigtl. nur die 40er WDs.

wenns ne 80er werden soll, würde ich momentan noch warten (maximal 1-3 Wochen denke ich) bis Hitachi, Seagate, Fuji ihre 80er Platter Modelle auf dem Markt haben.

Die aktuellen Hitachis sind nahc wie vor keine Leistreter und neigen meiner Erfahrung nach gerne mal zu Vibrationen (5400er).

Ob du nun 7,2k oder 5,4k brauchst musst du entscheiden. Zugriff ändert sich nicht deutlich.
Transferrate schon, Lautstärke / Wärme auch.

Soll die MHT im System bleiben?
Wäre evtl. eine externe Platte z.b. über PCMCIA->S-ATA angebunden was?
Da hättest du derbe Performance.


Hi..

Ich könnte noch warten, muß nicht zu sofort eine haben. Die MHT würde in diesem Fall aus dem Notebook verschwinden, und als Reserve Platte herhalten, falls eine abraucht. Vorbereitet mit BS + Software.

Ext. Platte käme nicht in Frage. Heute hatte ich ein wenig streß mit den PCMCIA-Slots mit TI-Chipsatz. Scheinbar laufen gewisse Karten mit unterschiedlichen Chipsätzen nicht, oder es liegt zu wenig Spannung an der Karte an.

Habe für den Übergang, bis ich endlich den Nec ND 7550 kaufen kann mir eine 3 Buchsen 1394a Karte mit Nec Chip besorgt, gibts ja auch als Combo mit USB 2.0 mit TI/NEC o. VIA-Chipsatz. Ein Netzteil lag der Karte nicht bei. In einem der Gehäuse war ein Toshiba SDM-1712 verbaut, dieses hat ein eigenes Netzteil intern. So könnte man meinen das der 1394a Port kein Saft braucht, beim kopieren einer DVD-RAM auf dem Laptop lief das ein paar Min und dann hang die Kiste komplett auf. Erst als ich die Karte entfernte konnte ich bis auf einmal den Rechner ohne Reset wieder am laufen bringen. W-Lan Karte dagegen läuft ohne Mucken.
 
Hehe, na komm dann schliess dich mir an.

Ich warte auch auf den 7550 :)

Naja ich muss mal schaun in einer der letzten c'ts war wieder ein Plattenkarussell dort müsste ich die Lautstärken / Geschwindigkeiten finden.
 
Hi,
also ich hab mir diese für meinen laptop geholt:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AAAI95&
Als laut oder gar störend empfinde ich die nicht. Man kann zwar hören ob sie arbeitet oder nicht, aber der notebooklüfter ist lauter (wenn er denn läuft). Zu wärme kann ich sagen: Bei normalbetrieb ohne akku 37-39°C, bei defrakmentieren mit akku 45-49°C.
Das sind 9° mehr wie der hersteller erlaubt.
Überwache die platte mit hdd health und habe damit noch keine bleibenden schäden feststellen können.
Von der geschwindigkeit bin ich begeistert. Wesentlich schneller wie die originale.

Gruß
Alex
 
Ich hab auch die 7k60 und bin begeistert von der Speed. Noch besser ist sicherlich zwischenzeitlich die 7k100. Bei THG gab's Tests.

Bei mir ist die Wärme nicht das Problem. Und der PIII Lüfter übertönt eh alles. Wenn also Speed der Upgradegrund ist, kommst Du wohl an einer 7200er nicht vorbei.
 
Muss es unbedingt eine 7200er sein ?? Wollte mir die 5K100 von Hitachi nehmen. Sollte unbedingt sehr leise sein. Meine jetzige 4200er 30GB Hitachi machts nicht mehr lange. Ist mir echt zu lahm...
 
Bin auch auf der Suche nach ner neuen Notebook HDD. Momentan arbeitet in meinem Notebook auch eine Hitachi 30gb mit 4200rpm. Die ist mir 1. zu klein und 2. hab ich das Gefuehl das sie bald den Geist aufgibt :)
Bin mir auch noch nicht ganz sicher welche ich kaufen soll.
 
@ Zidane

schneller geht sicher. allerdings muss man sagen, dass die leistungsaufnahme deiner fujitsu platte für ein 5400er modell schon sehr gering ist. wenn du also auf eine schnellere platte umsteigen willst, dann wirst du wahrscheinlich mit einer höheren leistungsaufnahme rechnen müssen.

interessant sind hitachis 5k100 oder 7k100 (leider verdammt teuer) modelle. bei wd und samsung ist die leistungsaufnahme nochmals höher. zumindest laut datenblatt sieht die seagate momentus 5400.3 in sachen leistungsaufnahme ziemlich gut aus. sollte afaik das erste seagate-modell mit perpendicular recording sein, ist aber weder verfügbar noch gibt es aussagekräftige tests.
 
@ sralex81: wieso 9°C mehr als der Hersteller erlaubt?? erlaubt der Hersteller nicht an die 55°C?? Alles andere wäre doch im Laptop fast nicht möglich.

ich habe derzeit die mhv2100AT von Fujitsu im Laptop und neige zur 7K100. Nur die Wärme macht mir noch sorgen. Nicht dass die Platte ds ganze Laptop aufheizt und der Lüfter dadurch häufiger läuft?!
 
@ sralex81: wieso 9°C mehr als der Hersteller erlaubt?? erlaubt der Hersteller nicht an die 55°C?? Alles andere wäre doch im Laptop fast nicht möglich.
Laut herstellerdatenblatt 40°C maximale arbeitstemperatur. Es kann natürlich noch sein das die da nen tippfehler haben.

Gruß
Alex
 
Ja, sehr! Ich bin mit der lautstärke absolut zufrieden. Man hört die platte wirklich nur wenn der lüfter aus ist und man wirklich drauf achtet.
Aber das beste ist die geschwindigkeit. Das ding ist wirklich schnell. Wenn ich dagegen an die original vom hersteller verbaute platte denke wird mir jetzt noch schlecht.

Gruß
Alex
 
Wie schaut es mit dem Verbrauch der 7KE60 aus ? Habt ihr Unterschiede im Akkuverbrauch feststellen können ?? Vibrationen auch innerhalb normaler Parameter ? :)
 
Zurück
Oben Unten