Laufen DDR 266MHz mit DDR 400MHz zusammen?

Dunpeal

Lieutnant
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
56
Renomée
0
Meine Frage is folgende, und zwar hab ich das Mainboard EPOX-8KRA2 ohne Raid.
Ich habe im 1 Dimm einen 512 mb Riegel stecken und im 2 Dimm einen 256 mb Riegel, beide laufen mit 266MHz. Kann ich jetzt ohne Probleme einen 512MB DDR400 Riegel reinmachen oder muss ich bei einer MHz Zahl bleiben?. Mein Mainboard ist kompatibel mit PC2100/270/3200.


Vielen dank im vorhaus.
mfg Dunpeal
 
Du kannst DDR333 oder DDR400 dazustecken, aber die Module werden alle mit DDR266 betrieben, weil dies der Wert des "kleinsten" Moduls ist.
 
so zu sagen würde es geldverschwendung sein, sich einen ddr400 speicher zu kaufen, weil er eh nur mit 266mhz läuft.

würde es mir überhaupt was bringen, meinen Speicher auszubauen oder macht es keinen großen unterschied zwischen 768mb ram und 1280mb ram. kurz gesagt, würde mein rechner
schneller laufen?
 
Hallo,
die Geschwindigkeit des System dürfte sich nur um wenige Prozent verbessern. Sagen wir mal, um zwei bis drei Prozent, viel mehr wahrscheinlich nicht.
Der DDR400 kostet kaum mehr als ein DDR333. Kannst also gleich den schnelleren nehmen und hast fürs Aufrüsten etwas Reserve.
Greetz
 
so zu sagen würde es geldverschwendung sein, sich einen ddr400 speicher zu kaufen, weil er eh nur mit 266mhz läuft.
Schau' dir mal die Preise von PC2100- und PC3200-RAM an, PC2100 ist teurer weil dieser kaum noch hergestellt wird. Deswegen wäre es in dieser Hinsicht keine Geldverschwendung, Du hättest sogar noch die Möglichkeit den PC3200er-Riegel in ein evtl. neues System zu übernehmen, was mit dem PC2100er nicht immer gelingt bzw. es dadurch zu Performanceeinbußen kommt.
würde es mir überhaupt was bringen, meinen Speicher auszubauen oder macht es keinen großen unterschied zwischen 768mb ram und 1280mb ram. kurz gesagt, würde mein rechner schneller laufen?
Wie Charlie of FAF sagte, sehr viel wird es nicht bringen, außer Du hast Anwendungen für die die jetzigen 768 MB zu klein sind wo dann halt Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen. Wenn es so ist dann wirst Du schon einen Unterschied merken, ansonsten nicht.
 
Zurück
Oben Unten