Problem: Festplatte/Ram defekt?IDE-Treiber fehlerhaft?APIC Problem?

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
[falls benötigt, Rechnerconfig siehe Signatur]

Ich hatte seit einiger Zeit Probleme unter Windows mit meiner Platte (dachte ich).
Es kam durchaus häufiger vor das ich ein Programm starten wollte, dieses aber einfach nicht gestartet wurde. Alle noch laufenden Programme liefen weiter. Beispiel: will Winamp öffnen, aber es passiert nichts, ich kann aber weiter surfen.
Wollte ich dann den Arbeitsplatz öffnen, wurde zwar die Menüleiste angezeigt, das Fenster an sich blieb aber weiß. Task-Manager aufrufen ging auch nicht.Blick zur HDD-LED sagte mir: Festplatte im Dauerbetrieb. Tja und da nix mehr ging...Reboot.
In ganz seltenen Fällen wurde danach mein DVD Laufwerk auch nicht mehr erkannt, sprich der Secondary IDE Slave war nicht mehr da (Reboot und sofort wieder erkannt).

Dann eines schönen Tages dann meldete Windows beim Bootvorgang zich Datenverlustfehler und ich konnte es nicht mehr starten, denn beim erneuten Booten wurde es nicht mal mehr gefunden. Eine Neuinstallation verriet mir bei der Auswahl der möglichen Installationspartition, dass von 5 Partitionen 3 vollkommen leer seien. Zum Glück waren nach der Neuinstallation aber alle Partitionen wieder da, kA woran der Fehler nun lag.
Da ich meine Platte schon seit längerem im Verdacht hatte so langsam den Geist aufzugeben, hab ich mir zu Weihnachten eine neue Platte gegönnt (die 200GB Samsung) und erst mal brav alle Daten gesichert. Mein System lief an sich ganz gut, nur jetzt plötzlich treten die Probleme wieder auf. Hin und wieder sieht man im in der Taskleiste auch ein nettes Warnsymbol (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen), bekommt aber dazu keine Meldung.

Da die Platte neu ist gehe ich mal nicht mal mehr von einem Festplattenproblem aus, zumal mir alle Testtools mir sagen die Platte sei in Ordnung. Somit dachte ich das meine RAMs womöglich Zicken machen, aber laut Testprogrammen sind die auch ok.

Irgendwo hab ich nun davon gelesen das APIC Probleme machen kann. Da ich gerade noch HDD Health gezogen hatte, welches mir mal ein paar Daten über die Platten liefern sollte und unter anderem für S.M.A.R.T. soweit ich weiß auch auf APIC zurückgreift, wollte ich mal gucken was mir dieses Tool so sagt. Tja und siehe da, sobald ich es starte friert mein Rechner nahezu ein, ich kann lediglich den Mauscurser manchmal noch bewegen, manchmal auch nicht (hab geguckt ob sich der Fehler reproduzieren lässt und ja nach 5 maligem Neustart und demVersuch HDD Health zu starten würde ich mal definitiv ja sagen). Interessant dabei vielleicht noch, das HDD HEalth jedes Mal nach dem Reboot nicht mehr installiert war.

APIC kann ich ja nun nicht mal so einfach im BIOS abschalten, dann bootet mein Windows nicht mehr.

Tja und somit bin ich nun so ziemlich am Ende mit meinem Latein.
1. ich glaube nicht das die neue Platet defekt ist, gescheige denn das die alte defekt war/ist (hab sie noch verbaut, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie ne Fehlerquelle ist, weil sie atm komplett leer ist).
2. an einen RAM bzw. Overclocked RAM Fehler glaueb ich auch nicht mehr, denn mit normalem Takt läuft alles ebenso gut/schlecht wie oc'd. Zumal mir Testprogramme halt sagen es sei alles in Ordnung mit den RAMs.
3. Unter Linux läuft alles problemlos, allerdings nutze ich Linux aktuell nicht ständig oder auch meist nicht mehrere Stunden am Stück, als das ich jetzt definitiv sagen könnte es läge nur am Windows.

Für mich bleiben somit nur die IDE Treiber unter Windows als mögliche Fehlerquelle übrig (ich nutze den NForce Treiber) oder eben der APIC Modus. Für sämtliche Lösungs/Rettungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, denn ich hab keine Lust am Ende noch alle Daten zu verlieren...
 
Mein Tip:
Nimm mal statt den NForce IDE-Treibern die von Microsoft.
Die laufen normalerweise problemloser.
Die von Nvidia sind...hmmm....eigenwillig.
 
Ich dachte die Kinderkrankheiten seien bei den neuen endlich vorbei, aber ok werde ich denn mal testen.
 
Zurück
Oben Unten