SoftRaid - SoftwareRaid und der Datentransfer ?

FalconX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
955
Renomée
2
Hallo Gemeinde :)

und zwar stelle ich mir folgende Frage.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Softwareraid von Linux und dem Pseudo HardwareRaid von den Onboardcontrollern welches auch SoftRaid sich nennt ?

Die Frage stellt sich mir aus folgendem Grund. Ich habe bei mir unter Linux ein Raid 0 mit 2* 160GB laufen und Kumpel hat ein Raid 0 mit 3 * 200GB laufen welches über den Onboardcontroller gelöst ist. Nun haben wir mal über Gbit Netzwerk ein paar Daten hin und herkopiert und das ganze mal getestet. Uns ist aufgefallen das er von meinen PLatten mit 60mb/s lesen kann. Wenn er aber von seinem Sys auf meins was kopieren will kommen wir auf nicht mehr als 40mb/s.(per ftp alles). Meine CPU last beim Lesen war ca 60% und beim schreiben 50%.

Da stellt sich mir die Frage ob das an meinem reinen Softwareraid liegt oder liegt es daran das er eine Platte mehr im Raid0 hat, oder ist das SoftRaid vom Board doch schneller als reines Softwareraid ?

Des weiteren Frage ich mich ob ich mit einem RIchtigen Hardwareraid Controller das ganze bei mir noch beschleunigen könnte.

Kennt sich da wer aus ?

DANKE

falconx
 
Re-Hi,

1. sofern nicht beide Systeme gleich sind, sind die jeweiligen Transferraten schon mal nicht unbedingt vergleichbar,

2. ist ein On-Board-Raid (sofern der Controller dazu in/an der Northbrigde hängt), i.d.R. schneller als ein Raid, was über eine Steckkarte im (32-Bit-) PCI-Bus realisiert ist,

3. die unterschiedlichen Platten selber (Schreib- / Lesegeschwindigkeit) die 'Messung' beeinträchtigen,

4. Schreiben i.d.R. sowieso langsamer ist als lesen,

5. das OS sowie die Plattenfragmentierung /-organisation auch mit hineinspielen,

und, und....

Sicherlich könntest Du mit einem HW-Raidcontroller noch was reissen. Lohnt sich aber nur wirklich, wenn Du dafür einen 64-Bit-Slot (66/100 MHz) zur Verfügung stellen kannst. Und dann kostet die Karte aber schon einiges. Wirtschaftlich ist das auf dem SoHo-Sektor m. E. nach nicht. Es sei denn, die Teile sind sowieso schon vorrätig.
 
mich wundert eben nur das Lesen bei mir so schnell geht nur schreiben nicht. Beim kumpel hingegen geht beides gleich schnell.

platten sind bei übrigens 200gb samsung und bei mir 160gb samsung

er hat windows ich linux. denke nich das linux da soviel falsch macht :)
 
Es reicht doch schon, wenn der eine relativ frische, und der andere total fragmentierte Partitionen hat.
 
Zurück
Oben Unten