Festplatte macht komische Geräusche ( klick -> klack)

Schmokkie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
2.257
Renomée
2
Standort
Bremen
moin,

also ich habe eine eine 80GB platte von Wester Digital.

Gerätebeschreibung:
WDC WD800JB-00CRA1 (WD-WCA8E5700947)

Diese macht wenn ich spiele sowie, wenn die HDD im Ruhestand ist Geräusche wie folgt,

"Klick" dann folgend "Klack" als wenn etwas an und aus geht oderso...

könnte es eine Funktion sein die sich aktiviert oder doch eher ein Vorbote fürs baldige Versagen?

Ich erinnere mich nicht daran, dass die HDD sowas früher gemacht hat - ich habe auch keine neue Firmware o. ä. aufgespielt.

Bedanke mich für eine Antwort.

Gute Nacht. ;)

EDIT: Also diese Geräusche habe ich erst Gestern ( 10.01.2006 ) bemerkt, bisher kamen die Geräusche auch erst 2-3 mal.

mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es relativ einfach.

hat die festplatte unter identischen voraussetzungen zuvor keinerlei derartige geräusche von sich gegeben, dann sollte man sich schon gedanken machen. als erstes und einfachstes bietet sich dabei die prüfung der smart-werte mit einem geeigneten tool an. etwas aufwendiger und zeitintensiver ist ein intensiver test mit einem hersteller-eigenen diagnose-tool.
 
Also aus ca. 8 Jahren Support hab ich die Erfahrung gemacht, wenn eine Platte mit Klick-Klack anfängt, besonders kurz nach dem Einschalten des Rechners zu hören, dann hält sie nicht mehr lange.

Mach auf jeden Fall noch schnell ne Datensicherung und such Dir schon mal einen Ersatz.

Der Hinweis auf die smart-werte ist gut, solltest Du Dir (sofern vorhanden) auf jeden Fall auch anschauen.

AndyK
 
AndyK schrieb:
Also aus ca. 8 Jahren Support hab ich die Erfahrung gemacht, wenn eine Platte mit Klick-Klack anfängt, besonders kurz nach dem Einschalten des Rechners zu hören, dann hält sie nicht mehr lange.
und verwirrend wird es dann, wenn festplatten ähnliche geräusche von haus aus machen, wie z.b. die hitachi t7k250, die in leerlaufphasen im gegensatz zum quietschen (idle-time-out) früherer hitachi/ibm serien nunmehr "klackt". hilft nicht gerade bei der akustischen fehler-diagnose/erkennung. :(
 
Deswegen schrieb ich auch: wenn eine Platte mit Klick-Klack anfängt

Damit implementierte ich, dass sie es bis dato nicht tat.

Andy
 
Hallo,

also ich habe mal mit HD tune meine HDD getestet, das kam raus.

WDC_WD800JB-00CRA1_Health.JPG

WDC_WD800JB-00CRA1_ErrorScan.JPG


Everest sagt mir bei Reallocated Sector count auch "95" als Wert

Ich bin gerade dabei bei WD ein Diagnostic tool zu ziehen, dann teste ich auch mal damit
Unter dem WD tool habe ich mir mal Informationen zu den momentanen Konfiguration der HDD anzeigen lassen, und im Anhang habe ich dazu zwei Pics hoch geladen. In dem Ersten pic ist SMART wohl Deaktiviert - Ist damit die einstelloption im BIOS gemeint?
Im zweiten Pic sind überall grüne häkchen an den Punkten die getestet wurden ( Quick Test ) ein Extendet Test kommt morgen...

mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Wenn die Platte plötzlich anfängt komische Geräusche zu machen wird´s höchste Zeit für´n Back-Up bevor´s ganz zu spät ist.

Kann als Tool noch den Andex Smart Explorer empfehlen (geht allerdings nicht mit Seagates) der die Platte anhand der SMART Werte nach Leistungsfähigkeit und Sicherheit bewertet. Falls die Platte rapide abbaut (unter 50% ist mit Sicherheit kritisch) solltest zumindest ein aktuelles BackUp bereit halten.

http://adenix.net/stat/click.php?http://adenix.net/bin/asmart10.exe
 
Wenn eine Platte anfängt plötzlich Geräusche zu machen sollte das schon ein Alarmsignal sein und man sollte auf die Datensicherung mal ein besonderes Augenmerk richten.

Aus meiner Erfahrung mit WD-Platten kann ich nur sagen, das die, wenn die sich langweilen immer ein wenig steppen, damit die Köpfe in Bewegung bleiben. Des weiteren sorgt WinXP oder 2000 für einen Zugriff auf die Platte der sich als Klack-Klack bemerkbar macht. Keine Sorge, ich hab auch gedacht es wäre die Platte, aber nachdem ich festgestellt habe das alle Platten die ich habe von WD (7) das machen denke ich mir nichts mehr dabei.
 
Keine Sorge, ich hab auch gedacht es wäre die Platte, aber nachdem ich festgestellt habe das alle Platten die ich habe von WD (7) das machen denke ich mir nichts mehr dabei.
laut den smart-daten hat die platte des thread-erstellers allerdings schon einige defekte sektoren, wenn dann zusätzlich ungewöhnliche und zuvor nicht vorhandene geräusche auftauchen, dann steht es wohl nicht allzu gut um die platte.
 
Also aus ca. 8 Jahren Support hab ich die Erfahrung gemacht, wenn eine Platte mit Klick-Klack anfängt, besonders kurz nach dem Einschalten des Rechners zu hören, dann hält sie nicht mehr lange.

Mach auf jeden Fall noch schnell ne Datensicherung und such Dir schon mal einen Ersatz.

Der Hinweis auf die smart-werte ist gut, solltest Du Dir (sofern vorhanden) auf jeden Fall auch anschauen.

AndyK

das macht meine platte seit übe reinem jahr und sie geht noch ohne probleme
 
das macht meine platte seit übe reinem jahr und sie geht noch ohne probleme

Ok, dein e Platte macht das nun seit einem 1 Jahr.

Captn-Future schrieb:
Wenn eine Platte anfängt plötzlich Geräusche zu machen sollte das schon ein Alarmsignal sein und man sollte auf die Datensicherung mal ein besonderes Augenmerk richten.

Aus meiner Erfahrung mit WD-Platten kann ich nur sagen, das die, wenn die sich langweilen immer ein wenig steppen, damit die Köpfe in Bewegung bleiben. Des weiteren sorgt WinXP oder 2000 für einen Zugriff auf die Platte der sich als Klack-Klack bemerkbar macht. Keine Sorge, ich hab auch gedacht es wäre die Platte, aber nachdem ich festgestellt habe das alle Platten die ich habe von WD (7) das machen denke ich mir nichts mehr dabei.

So, nachdem du das geschrieben hast habe ich mich mal vor meinen Office PC gesetzt ( WD 160GB ) und habe mal einpaar sachen von HDD geladen und mit dann ne Std. vorgehockt und siehe da - "Klick" -> "Klack" und die platte hat keine Schäden...

naja eben keine schäden....

cruger schrieb:
laut den smart-daten hat die platte des thread-erstellers allerdings schon einige defekte sektoren, wenn dann zusätzlich ungewöhnliche und zuvor nicht vorhandene geräusche auftauchen, dann steht es wohl nicht allzu gut um die platte.

Da meine 80Gb platte eben diese Sector Schäden hat werde ich mal schon ein paar Backups machen! und brennen. weil die eben Schäden hat.. :(

___________________

@ alle:

Kann es nicht einfach so sein, wie es Captn-Future beschrieben hat - Damit die Köpfe einfach in bewegung bleiben?
 
Ok, dein e Platte macht das nun seit einem 1 Jahr.



So, nachdem du das geschrieben hast habe ich mich mal vor meinen Office PC gesetzt ( WD 160GB ) und habe mal einpaar sachen von HDD geladen und mit dann ne Std. vorgehockt und siehe da - "Klick" -> "Klack" und die platte hat keine Schäden...

naja eben keine schäden....



Da meine 80Gb platte eben diese Sector Schäden hat werde ich mal schon ein paar Backups machen! und brennen. weil die eben Schäden hat.. :(

___________________

@ alle:

Kann es nicht einfach so sein, wie es Captn-Future beschrieben hat - Damit die Köpfe einfach in bewegung bleiben?


EDIT: Der Extended Test lief ne halbe Std. und hat wieder mit einem grünen häkchen bestanden...

hm nun hat die HDD bisher seitdem ich diesen Thead erstellt hatte, keine Klick klack geräusche mehr von sich gegeben.
 
@ alle:

Kann es nicht einfach so sein, wie es Captn-Future beschrieben hat - Damit die Köpfe einfach in bewegung bleiben?
Da muß man jetzt aber wirklich unterscheiden. Dieses leise Steppen, wenn die Platte absolut nichts zu tun hat, Tick Tick, wirklich absolut leise, und das von Win2k/XP generierte unregelmäßige Klack Klack oder Ratt Ratt.
 
ok eben kam es wieder, und es war kein tick tick , ratt ratt, usw.
also wieder Klick Klack und diesmal blieb die maus stehen in diesem moment :o

darauf hin habe ich mal mehrere Gbyte Daten hin und her kopiert auf allen Partitionen... inklusive Defragmentierung....

naja das waren leise geräusche im gegensatz zu Klick Klack!

fall das sogar einer meiner letzten beiträge sein sollte mit dieser HDD, welche Festplatten marke ist denn sehr leise und gut anschluss ist mir total egal, ob ide, sata, usw.

mfg
Schmokkie
 
Läuft denn die platte nach dem klick klack neu an?

Ich hab das auch schon öffter an diversen platten mit diversen boards gehabt. Bin aber noch nicht dahinter gekommen was das sein könnte.
Bei meiner aktuellen konfig. hab ich das vor ca 3 monaten ziemlich intensiv gehabt. Das klackerte mehrmal hintereinander, vorallem fing das immer im leerlauf an. Dann hab ich die smartwerte angeschaut und viele neue fehler gefunden. Meine erste vermutung ist in den postings meiner vorschreiber zu lesen.
Da die platte aber nach jedem klick klack neu anlief kam ich schnell auf die idee das da was mit der stromversorgung nicht stimmen könnte. Ob es nun ein wackelkontakt war oder wasweisichwas, nach dem umstecken des stromsteckers ist das klick klack nicht mehr passiert. Die fehler waren nach einem scandisc durchlauf weg.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn die platte nach dem klick klack neu an?

Ich hab das auch schon öffter an diversen platten mit diversen boards gehabt. Bin aber noch nicht dahinter gekommen was das sein könnte.
Bei meiner aktuellen konfig. hab ich das vor ca 3 monaten ziemlich intensiv gehabt. Das klackerte mehrmal hintereinander, vorallem fing das immer im leerlauf an. Dann hab ich die smartwerte angeschaut und viele neue fehler gefunden. Meine erste vermutung ist in den postings meiner vorschreiber zu lesen.
Da die platte aber nach jedem klick klack aber neu anlief kam ich schnell auf die idee das da was mit der stromversorgung nicht stimmt. Ob es nun ein wackelkontakt war oder wasweisichwas, nach dem umstecken des stromsteckers ist das klick klack nicht mehr passiert. Die fehler waren nach einem scandisc durchlauf weg.

Gruß
Alex

DAs habe ich noch garnicht in betracht genommen, ich bin netztens mit einem Cuttermesser mal an einen Stecker gekommen, schau ich morgen mal!

mfg
Schmokkie
 
Zurück
Oben Unten