Raid 0 rückgängig machen?

Inge

Commander
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
168
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo,

ich habe zwei Platten im Raid 0 Verbund und möchte nun wieder auf normalen Betrieb (kein Raid) umstellen, da ich keine großen Geschwindigkeitsvorteile im Raid 0 Verbund feststellen kann.

Ist dies möglich und worauf muss man dabei achten?

Gruß
INGE
 
Du musst wohl leider ein Backup aller Daten, die noch benutzen willst, machen, was natürlich nicht auf dem RAID gespeichert werden darf.
Wenn Du ein Hardware RAID hast, dann musst Du dieses RAID auflösen, die Festplatten komplett neu partitionieren und dann Windows wieder neu installieren.

Mir ist kein Verfahren bekannt, Windows von einem RAID Verbund ohne Neuinstalltion wieder auf eine "normale" Festplatteninstallation zu bringen.

Du könntest aber vielleicht ein Image der Partitionen anlegen und auf DVD brennen. Zum Beispiel mit Ghost, oder TrueImage.
Dann den RAID Verbund lösen und die Images nach und nach auf die einzelnen Platten wieder zurückschreiben. Sowohl Ghost, als auch TrueImage können die Partitionen anlegen und in der Größe anpassen.

Aber ob Windows dann bootet?
Weil Windows will ja mit dem RAID Treiber auf die Platten zugreifen und hat nun gar kein RAID mehr!?

AndyK
 
Hallo AndyK, danke für die schnelle Information.

An Windows und dessen Startkonfiguration im Raid Modus habe ich dabei überhaupt nicht gedacht, somit werde ich wohl oder übel um eine Neuinstallation nicht herum kommen. :-/
Da ich die Arbeit zur Zeit scheue, werde ich wohl noch ein paar Monate mir dieser Konfiguration leben müssen und dabei nach und nach alle Daten auf meiner 3 Platte sichern um diesen Schritt langsam vorzubereiten.

Gruß
INGE
 
Hallo AndyK,

ich hätte noch ein Frage und hoffe Du kannst mir dabei weiterhelfen.

Wenn ich nun den Raid 0 Verbund behalten jedoch die Stripesize ändern möchte, was zur Folge hat, dass die Festplatten geöscht werden!
Kann ich dies mit einem kompletten Backup machen, die Änderung vornehemen und das Backup zurückspielen?

Welches Backupprogramm ist dazu in der Lage?

Gruß
INGE
 
Stripesize ändern ist Controler Sache, dürfte das Betriebssystem nix mit am Hut haben.

Somit kannst Du AFAIK problemlos die Platten sichern und zurückspielen.
(wenn es nicht so wäre, würde auch die alte StripeSize zurückgespielt, so ist das bei der Art der Formatierung; NTFS oder FAT)


Sichern kannst Du mit vielen programmen, am besten mal die Suchfunktion benutzen:

- Acronis True Image
- Northon Ghost
- etc.
 
Es geht ja nich darum das Stripe in der Größe zu ändern, sondern es aufzulösen und die Platten nicht mehr als RAID Verbund laufen zu lassen.

Einen Mainboardwechsel mach ich ja auch nicht ohne Windows neu zu installieren.

AndyK
 
Ups, nein, sorry, dieser Post von Inge war mir irgendwie abhanden gekommen.

War noch in Gedanken beim ersten Post.

Dann hast natürlich recht.
Das sollte der Controller machen können.

AndyK
 
Hallo,

@AndyK,
anfangs habe ich nur darüber nachgedacht den Raid 0 Verbund vollständig aufzulösen auch deshalb,
weil ich eine völlig falsche Stripsize gewählt habe und darum wollte im nachhinein noch wissen, ob ich dies nachträglich ändern kann.
Selbstverständlich nicht ohne vorher ein vollständiges Backup zu machen.

Somit hat Devastators natürlich Recht mit seiner Antwort.
Ist wohl einiges durcheinander gekommen, entschuldigt bitte.

Ob jedoch mein Onboardcontroller (Asus A8N-E Rev. 2.0) dies mit macht, kann ich nicht sagen.
Es kommt eben auf einen Versuch an.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch allen für die Hilfe bedanken. ;)

Gruß
INGE
 
Ich habe noch eine Frage zur Rücksicherung bzw. Backup.

Kann ich unter Windows mit Microsoft Sicherung ein Backup aller Partitionen anfertigen,
die Stripsize ändern, Windows neu aufspielen und anschließend das Backup
auf die Partitionen zurückspielen?
Wenn nicht, ginge es denn auch mit Nero Backup?

Ich Frage deshalb, weil ich weder Drive Image noch Norton Ghost habe.

Gruß
INGE
 
Grundsätzlich ja, wenn MS es inzwischen geschafft hat, auch die offenen (System- und Userdateien) korrekt zu sichern. Da ich mir dessen aber nicht so sicher bin, hier ein Tipp, wie ich es mit Deinen Mitteln lösen würde:

1. Das System (Haupt-XP) bleibt so eingestellt, wie es ist.
2. Du suchst Dir eine Partition aus, wo noch genügend Platz für ein 2. (abgespecktes) XP ist.

Dorthin installierst Du ein "Not-XP" und stellst nach Fertigstellung die Bootreihenfolge um auf "Not-XP". Um keine Probs mit Laufwerksbuchstaben zu bekommen, stellst Du im Gerätemanager die Platten etc. notfalls von Hand genau so ein, wies im Haupt-OS ist.

Aus diesem OS rufst Du dann das Ntbackup für deine Boot-/(Haupt-)Systempartition auf und sicherst diese. Damit hast Du die Gewähr, das alle notwendigen Dateien geschlossen sind sauber gesichert werden. btw: nicht vergessen, die Option "Verify" zu aktivieren!

Das wars, wenn Du willst, kannst in dem OS bleiben und auch den Rest sichern, oder mit reboot wieder ins Haupt-OS und von dort den Rest sichern.

Falls Du jedoch so um die 50,00 Neuronen frei hast, empfehle ich Dir die Anschaffung von Acronis True Image als Image-/Backuptool, zumal die Imagetools oftmals schneller arbeiten und beim restore nicht erst ein lauffähiges OS neu installiert werden muss, um die Sicherung(en) wieder zurückzuspielen. Ein Image von 8 GB zurück zu spielen, dauert bei TI so zwischen 8 und 15 Minuten, je nach Rechnerausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi chs00,

ich danke Dir für die sehr ausführliche und klasse Beschreibung.
Ich denke ich werde es nach Deiner Anleitung machen.

Gruß noch mal Danke
INGE
 
Gelegentlich ist es doch möglich, ein OS auf nem RAID 0 auf ne andere HD zu kopieren, und es läuft dann - denn kein Treiber beschwert sich , wenn er nichts zu tun hat.
Es kann (nicht muss) funktionieren, das RAID 0 z.B. per Drive Clone auf ne passende HD zu übertragen und dann die Installation so weiter zu verwenden. Einen Versuch wäre es wert.
Ähnliches hab ich mal erfolgreich gemacht - ne Installation auf ner SCSI-Platte mit entsprechenden (Adaptec) Treibern auf ne SATA Platte übertragen.
 
Zurück
Oben Unten