Kaufberatung Arbeitsspeicher

F.Drobion

Lieutnant
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
57
Renomée
1
hallo zus.,

plane mir 2 gig arbeitsspeicher zuzulegen, es sollten eigentlich zwei riegel werden, DDR 500,
oder höher.
nun lese ich in dem amd oc guide, hier im forum, daß Zitat:

Bekanntermaßen besitzt der A64 den Memory-Controller auf der CPU und dieser arbeitet hochgradig effizient. Im DualChannel Betrieb mit gut 6-8 GB/s Speicherbandbreite habe ich ein Verhalten in SiSoft Sandra festgestellt, welches klar zeigt, daß in diesen gigantischen Bandbreiten-Regionen der Speicher kein Flaschenhals mehr ist, sondern dessen Nutzung alleinig von der Leistung der CPU abhängt.
Trotz 100% identischer Systemeinstellung von Timings (2.0-2-2-5 1T), LDT-Multi (x5), CPU (2200 MHz) und Referenztakt (200 MHz) unterscheidet sich die Effizienz erheblich! Erreicht man mit 11er Multi noch 93% Speichereffizienz, so sind es bei 10er Multi 88% und bei 9er Multi nur noch 83%. Dieses Verhalten besteht auch bei höheren Speichertakten.
Die Ursache hierfür ist, daß die CPU bei 1800 MHz (9x200) einfach viel zu langsam ist, um die gebotene Speicherbandbreite im DualChannel effizient auszunutzen. Selbst bei 2200 MHz ist man noch 7% vom Optimum entfernt. Ich schätze, erst mit 12.0 oder gar 13.0 Multi erreicht man hier vermutlich eine Traum-Effizienz von 97-98% (100% ist bekanntermaßen nur theoretischer Maximalfall).

Getestet wurde mit DDR 400 ram, mit meiner cpu (A 64 3700+ SD) habe ich jetzt mal probiert und hatte bei 11x 255, ram bei 201Mhz, laut Sandra 90% auslastung.
ich verstehe das jetzt so, daß meine cpu gar nicht in der lage ist den ram voll auszunutzen. und wenn dem so ist macht es ja erst recht keinen sinn mit DDR 500 anzufangen, oder habe ich da was falsch verstanden?
wäre nett, wenn mich da mal einer schlau machen könnte.

gruß f.d.
 
Ich wäre bei synthetischen Benchmarks wie Sandra immer etwas vorsichtig. Speichereffizienz ist eine Sache, Systemgeschwindigkeit eine andere. Auch wenn dein System mit einem 11er Multi bei 200 Mhz laut Sandra "effizienter" läuft, läuft es mit nem 10er bei 250 Mhz garantiert schneller. Im Endeffekt frage ich mich, was dieser Effizienzwert eigentlich aussagen soll, und ob man bei solchen Fragen nicht lieber Benchmarks von Programmen heranziehen sollte, die man auch benutzen will.
 
Zurück
Oben Unten