Was is besser?

lord-zock

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
543
Renomée
1
Wollte einfach nur mal wissen was der unterschied ist zwischen DDR400 und DDR533
weil ich mir ein neues board zulegen will und nicht weiß ob mit 533 oder 400 ter Ram
 
ddr400 klingt nach ddr1 ram, der mit 200Mhz läuft.
ddr 533 klingt nach ddr2 ram, der mit 266Mhz läuft.

also grundverschiedener ram :)

€: es gibt aber auch ddr1 ram, der mit 266mhz läuft, ist aber wenig verbreitet.
bei gleichen timings ist der mit mehr mhz schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 533 würde nur beim Übertakten Sinn machen, da aber auch nur bedingt, da man beim A64 sowieso einen Ramteiler setzen kann, wodurch auch mit DDR400 Ram sehr gute Oc Ergebnisse erreicht werden können

Falls Silme007 mit der Vermutung richtig liegt, vergiss meine Antwort
 
ddr400 klingt nach ddr1 ram, der mit 200Mhz läuft.
ddr 533 klingt nach ddr2 ram, der mit 266Mhz läuft.
also grundverschiedener ram :)

DDR2 533, läuft mit 133Mhz Realtakt und wird 4 fach gerechnet:)

Oh, da hab ich was verwechselt, da dürftest du wohl richtig liegen mit den 266 mhz, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
jein, der 533er hat mehr Bandbreite. Der 400er i.d.R. bessere Latenzen. Und außerdem sind sie nicht wirklich vergleichbar, da es zwei völlig unterschiedliche Module sind.

DDR-2 lohnt erst ab 667er richtig. Und auf Athlon64-Basis gibt es eh erst beim neuen Sockel DDR-2 Support.
 
DDR-2 lohnt erst ab 667er richtig. Und auf Athlon64-Basis gibt es eh erst beim neuen Sockel DDR-2 Support.

Nö. Zumindest bei akutellen Intel DDR 2 Systemen nicht, da die höhere Bandbreite vom 667 nichts bringt, da Intel noch immer einen FSB (Flaschenhals) nutzt.

Wie er auf dem neuen AM2 von AMD abgeht kann noch keiner sagen, aber da hier kein FSB die Bandbreite bremst sollte es hier schon einen messbaren Vorteil bei 667er DDR2 Speicher geben. Bei akutellen Intel Systemen hat man jedoch nichts von 667er Speicher. Selbst mit dem neuen Extreme Edition und seinem 1066er FSB.

@Titel

Nimm normalen DDR 400 Speicher der lüppt auch noch alles. Latenzen und höhere Taktraten sind nur für OC Fans interessant.
 
Naja da ich ja eh P4 nutze ist der 533 wohl die bessere wahl da der wie der prozzi dann eh übertaktet wird!
 
Nur um es noch einmal klarzustellen. Das MSI 915P Neo2 Platinum unterstützt nur DDR2-RAM. Deswegen scheidet PC3200 DDR-RAM mit einem Takt von 400 MHz aus und es kommt nur noch DDR2-RAM in Frage.

DDR2-RAM mit dem selben Takt sprich PC2-400 RAM würde zwar in Frage kommen, aber dieser Speicher ist kaum günstiger als geläufiger PC2-533 RAM, sodass sich dessen Anschaffung nicht lohnt. Du hast also die Wahl zwischen PC2-533 oder PC2-667 Speicher.

Wobei dein System wegen der Heraufsetzung des FSB von PC2-667 Speicher profitieren würde, da dieser eigentlich höhere Taktraten vertragen sollte als PC2-533 Speicher, was dir mehr Spielraum beim Übertakten geben sollte.

Allerdings solltest du nicht allein auf den Takt schauen, sondern auch auf die garantierten Latenzzeiten. Wenn du nun Übertaktest und der Speicher am Limit ist und du deswegen die Latenzzeiten reduzieren musst, kann es sein, dass der Speicher trotz des höheren Takts langsamer ist. Deshalb solltest du von Anfang an Speicher nehmen, der dir niedrige Latenzzeiten verspricht. Damit lässt sich mehr Leistung freisetzen, als durch einen höheren Takt. Aber ich denke mal, du nimmst die Übertaktung des Speichers ohnehin nur als notwendiges Übel für die Übertaktung des Prozessors in Kauf.

PC2-733, PC2-800 oder PC2-900 halte ich dagegen für übertrieben. Diese Übertakterspeicher bieten nur selten ein vernünftiges Preis-/Liestungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut trotzdem habe ich mich für den unten genannten entschieden weil mir der 667er speicher zu teuer war ! Und wie schon von dir vermutet wird der speicher nur übertaktet weil der prozzi überttaktet ist!
 
Zurück
Oben Unten