Wieviel schneller laufen DDR400 gegüber DDR266?

Dunpeal

Lieutnant
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
56
Renomée
0
Meine Frage ist folgende,
ich habe vor meine DDR266 Speicher raus zuhauen (512MB und 256MB) und mir dafür einen DDR400 Speicher 1024MB holen. Wie viel schneller wird der eine Riegel dann laufen, ist es spürbar oder sinnlos "nur" 256MB mehr drinne zu haben? oder wird es sich erst lohnen wenn ich über 1024MM RAM habe? hab mir diese hier ausgeguckt,TEAM-Memory 1024MB
PC3200, PC400, CL2.5, sind die zu gebrauchen oder ist das nur ein minderer Riegelhersteller?
Wie wirkt sich das bei Spielen aus?
Danke schon mal im vorhaus :)

mfg D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Geschwindigkeit wirds schon so 20 - 30 % bringen . Unabhängig ob du 1024 Mb nimmst oder mehr .
 
also würde sich das lohnen einen 1024 Riegel rein zumachen, weil 20-30% sind ne Menge
 
Hallo!

Da Dein Prozessor den neuen Speicher (DDR400) nicht schneller ansteuern kann als den alten (DDR266), wird sich dort nicht viel verändern (wegen 133MHz FSB der CPU). Der Speicher wird weiterhin mit 133 MHz (DDR266) angesteuert, es sei denn, Du erhöhst den FSB und übertaktest so die CPU (vorsicht!). Wenn Du den Multiplikator niedriger einstellen kannst, ist das gut auszugleichen.

Aber die Speicher-Timings kannst Du bestimmt schärfer einstellen (auf z.B. 2-2-2-5), da der DDR400-Speicher ja praktisch unterfordert wird. Ansonsten ist beim Wechsel von 768 MB auf 1024 MB RAM nicht soooo viel zu spüren, es sei denn, Du spielt viel BF2 oder machst viel mit Grafik oder Video, da könntest Du ein wenig zügiger zocken bzw. arbeiten.

20 - 30 % mehr Leistung halte ich für etwas sehr optimistisch, ich glaube, dass eher 10 % drin sind...

Noch Fragen? Viel Glück ;)
 
Vielen herzlichen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen, jetzt weiß ich das sich die 100€ nicht lohnen wurden für den Speicher, ehe ich kein höheren FSB hab. :)

mfg D
 
jo jo, dass lohnt sich natürlich nur, wenn der Speicher und die CPU dann auch einen FSB von 200/400 hat. D.h. du brauchst ein Motherboard welches FSB200/400 unterstützt und die CPU müsste unlocked sein, damit du auf 200/400MHz gehen kannst.

Ansonsten wäre das Geld zum Fenster raus...

Shearer
 
SORRY , auf die Cpu habe ich in der Eile nicht geachtet .

:P

Stimmt natürlich alles
 
Versuch mal deinen Multi vom CPU zu ändern. Wenn das klappt kannst du dich an die 200Mhz FSB rantasten und den Speicher mit Teilern erstmal auf 133Mhz (DDR266) lassen.
Wenn alles mit 200Mhz FSB klappt kannst du über DDR400 Speicher nachdenken ;)

Oder erstmal schauen wie weit dein Speicher geht, so 10 bis 15Mhz sind fast immer drin.

Zum Speicherkauf: Team-Memory kenne ich persönlich nicht. Aber P/L-Technisch sind MDT, Samsung (Original!), Kingston (Value) oder Corsair (Value) eigentlich recht gut. Laufen eigentlich zu 99% mit 2,5-3-3-x Timings oder besser bei DDR400.
 
Zurück
Oben Unten