Speichertimings Konfusion - 2-5-2-2 <-> 3-8-3-3

Adagio

Commodore Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
477
Renomée
0
Standort
Ludwigsburg
Hi,

bis dato hatte ich im Rechner 2x 512 MB Speicher von Infineon, der bei 400 Mhz mit den lahmen Timings 3-8-3-3 lief. Aber das System war stabil.

Jetzt habe ich mir brandneue, super schnelle 2x 512 MB GeiL Ultra-X (nForce Edition) besorgt, die bei 400 Mhz 2-5-2-2 laufen sollen.

Problem 1:
Stelle ich in BIOS entsprechend 2-5-2-2 ein, ist mein System unstabil und verabschiedet sich mit BlueScreens. Es ist egal, was ich bei DIMM Voltage einstelle (Auto / 2.6 V / 2.7 V / 2.8 V etc).

Ich konnte aber mit SiSoft Sandra den Speicherdurchsatz messen - er war ein klein wenig schneller als mit dem alten Speicher bei langsamen Timings (Alt: 2977 MB/s Int - Neu: 2992 MB/s Int)

Problem 2:
Stelle ich im BIOS die Timings auf AUTO, werden von BIOS die Timings 4-9-9-2 eingestellt - was doch eigentlich langsamer ist.

Benchmarks zeigen aber das Gegenteil - ich bekomme bessere Werte (3030 MB/s Int) als mit den "schnelleren" 2-5-2-2 Timing.

Wie ist das möglich?

Mein System - siehe Signatur. :(

EDIT:
Nochmal genauer - automatisch werden diese Werte eingestellt:

CAS#Lateny: 2
RAS# to CAS# Delay: 4
RAS# Precharge 4
Cycle Time: 9
Command Rate: 1

Aber freigegeben und spezifiziert sind diese GeiL Ultra-X für:

CAS#Lateny: 2
RAS# to CAS# Delay: 2
RAS# Precharge 2
Cycle Time: 5
Command Rate: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neueste BIOS drauf? Ansonsten kann ich mir das nur erklären, dass diese abwandelte Version eines NForce4 Chipsatzes, welcher anscheinend nicht mal Dual-Channel fähig ist (zumindest laut ASUS Homepage) schlicht und einfach nicht mit dem Speicher zurecht kommt.

Kannst du mit CPU-Z mal die SPDs des Speichers auslesen. (Kartei SPD) Vielleicht ist der Sektor ja fehlerhaft. (Glaube ich aber nicht)

Edit: Die "schnelleren" Werte werden so nur zustande kommen, weil mit 2-2-2-5 schlicht und einfach Fehler passieren, welche das Ergebnis drücken. Und 2-4-4-9 ist immer noch schneller als 3-3-3-8 von den Timings her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neueste BIOS drauf? Ansonsten kann ich mir das nur erklären, dass diese abwandelte Version eines NForce4 Chipsatzes, welcher anscheinend nicht mal Dual-Channel fähig ist (zumindest laut ASUS Homepage) schlicht und einfach nicht mit dem Speicher zurecht kommt.

Das neuste BIOS ist drauf.

Das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Der Speichercontroller ist in allen A64 CPUs eingebaut, sprich es kommt auf den Prozessor an, ob Dual Channel unterstützt wird oder nicht.

Und da ich nur eine S753 A64 3000+ habe, gibt es auch keinen Dual Channel (das gibts erst ab S939 CPUs).

Kannst du mit CPU-Z mal die SPDs des Speichers auslesen. (Kartei SPD) Vielleicht ist der Sektor ja fehlerhaft. (Glaube ich aber nicht)

Das benutze ich ja, die Timings werden via SPD korrekt ausgelesen (2-2-2-5).

Edit: Die "schnelleren" Werte werden so nur zustande kommen, weil mit 2-2-2-5 schlicht und einfach Fehler passieren, welche das Ergebnis drücken. Und 2-4-4-9 ist immer noch schneller als 3-3-3-8!

Das wäre eine Erklärung, mh.
 
Das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Der Speichercontroller ist in allen A64 CPUs eingebaut, sprich es kommt auf den Prozessor an, ob Dual Channel unterstützt wird oder nicht.
Das Board muss sich dennoch mit dem Speicher verstehen, sonst würden die Teile direkt auf der CPU sitzen.. Der Controller hat nicht mit der Verträglichkeit des Speichers zu tun.

Und ich denke, dass neue Semprons, welche schon SSE3 und 64-Bit haben auch Dual-Channel fähig wären, würde es der Sockel zulassen.

Das benutze ich ja, die Timings werden via SPD korrekt ausgelesen (2-2-2-5).
Gut, dann stimmt mit dem Speicher schon mal alles. Dann liegt's echt am Board. Du kannst ja mal 2-3-3-6 einstellen und schauen, ob das System dann stabil läuft.
 
Das Board muss sich dennoch mit dem Speicher verstehen, sonst würden die Teile direkt auf der CPU sitzen.. Der Controller hat nicht mit der Verträglichkeit des Speichers zu tun.
Och doch, das hat er. Die ersten Versionen der S754 A64 Speichercontroller waren bekannt dafür, Probleme mit diversem Speicher zu haben. Und ich denke, dass da das Problem drin liegt (ich hab nur einen alten A63 3000+).

Die neueren A64 (s939) haben nicht nur Dual Channel, sondern auch einen verbesserten Speichercontroller. Ich denke, da liegt mein Problem ...
 
Also ich schliesse mich hier mal an, ich habe teinmos twister pro (siehe sig) und die sollten auch 2-2-5 schaffen, tun sie aber nicht! A8N-SLI sollte es mit dem WI 3000+ doch eigentlich hinbekommen mit der bios version 15??

Naja, andere Frage ist, was bringt denn Command Rate: 1 das gegenüber T2??? Ich habe gesehen, dass ich nur 2 eingestellt habe habe^^

brabe
 
Bei GEIL und Co ist es üblich das diese Tinmings nur mit eher viel Spannung erreicht werden - was genau sagt der Hersteller zur benötigten Spannung ?

Wenn der Speicher mit 2-2-2-5 instabil wirkt dann 2-2-2-9 bzw 2-3-3-9 versuchen und den letzten Wert langsam senken - dieser Wert bringt nicht viel Geschwindigkeit aber Instabilität wenn er zu niedrig ist.

P.S.: Der Speicher läuft mit 200 MHz und nicht mit 400, die Timings werden als 2-2-2-5 bzw 2-4-4-9 angegeben
 
Bei GEIL und Co ist es üblich das diese Tinmings nur mit eher viel Spannung erreicht werden - was genau sagt der Hersteller zur benötigten Spannung ?

Wenn der Speicher mit 2-2-2-5 instabil wirkt dann 2-2-2-9 bzw 2-3-3-9 versuchen und den letzten Wert langsam senken - dieser Wert bringt nicht viel Geschwindigkeit aber Instabilität wenn er zu niedrig ist.

P.S.: Der Speicher läuft mit 200 MHz und nicht mit 400, die Timings werden als 2-2-2-5 bzw 2-4-4-9 angegeben
Falsch.. Die Speicher sind für 2.5V - 2.9V. Und bei mir schaffen sie die 200MHz @ 2-2-2-5 locker mit 2.5V, selbst mit bei 215Mhz brauchen sie nur 2.7V. Allerdings sind für die 320MHz dann doch schon 3.0V nötig...


brabe schrieb:
Also ich schliesse mich hier mal an, ich habe teinmos twister pro (siehe sig) und die sollten auch 2-2-5 schaffen, tun sie aber nicht! A8N-SLI sollte es mit dem WI 3000+ doch eigentlich hinbekommen mit der bios version 15??

Naja, andere Frage ist, was bringt denn Command Rate: 1 das gegenüber T2 Ich habe gesehen, dass ich nur 2 eingestellt habe habe^^

brabe
Die Command Rate ist mit das wichtigste, die sollte immer auf 1T stehen, bring ca. 10% mehr Leistung. Und ich sage noch mal:

NICHT JEDES BOARD VERSTEHT SICH MIT JEDEM SPEICHER!!!!

Adagio schrieb:
Och doch, das hat er. Die ersten Versionen der S754 A64 Speichercontroller waren bekannt dafür, Probleme mit diversem Speicher zu haben. Und ich denke, dass da das Problem drin liegt (ich hab nur einen alten A63 3000+).

Die neueren A64 (s939) haben nicht nur Dual Channel, sondern auch einen verbesserten Speichercontroller. Ich denke, da liegt mein Problem ...

Das lag an den zu niedrig angelegten Latenzen des Controllers. So hat z.B. der Winchester-Kern einen ca. 10% höheren Speicherdurchsatz als der SanDiego-Kern, bei den folgenden Kernen wurde die Geschwindigkeit der Verträglichkeit geopfert, weil mit zuviele Komplikationen mit Value-RAM auftraten.

PS: Schau mal in das Handbuch, welcher Speicher dafür empfohlen wird. Sowas gibt's nicht ohne Grund. Seite 1-16 und 1-17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GEIL und Co ist es üblich das diese Tinmings nur mit eher viel Spannung erreicht werden - was genau sagt der Hersteller zur benötigten Spannung ?

Ich habe nachgefragt, und mir wurde gesagt, dass ich die Riegel mal bei 2.8 - 2.85 V testen soll. Leider hat es nicht geholfen.
 
Bei GEIL und Co ist es üblich das diese Tinmings nur mit eher viel Spannung erreicht werden - was genau sagt der Hersteller zur benötigten Spannung ?

Wenn der Speicher mit 2-2-2-5 instabil wirkt dann 2-2-2-9 bzw 2-3-3-9 versuchen und den letzten Wert langsam senken - dieser Wert bringt nicht viel Geschwindigkeit aber Instabilität wenn er zu niedrig ist.

P.S.: Der Speicher läuft mit 200 MHz und nicht mit 400, die Timings werden als 2-2-2-5 bzw 2-4-4-9 angegeben

meine laufen bei 2,5-3-3-5 2T einwandfrei, aber sobald ich auf 2,0-2-2-5 2T gehen will, gibt es abstürze.


Aber nochmals, was bringt denn 1T gegenüber 2T??
 
ok, danke, habe ich überlesen gehabt^^

also er läuft nicht mit 2-2-2-5 1T, aber mit 2-3-3-5 1T???

Naja, was soll´s, werde mich halt dann damit abgeben.
Lasse gerade Prime 95 laufen und schauen wie stabil es ist, habe auch ein wenig meine cpu getunt, aber daran lag es nicht, die läuft immernoch einwandfrei.

Vielleicht durfte der Speicher auch nur nicht mit 225Mhz gefahren werden 8)

Lustig finde ich nur, dass irgendetwas bei Prime unter voller CPU lasst geräusche macht, wenn der Test 1 läuft, aber beim Test 2 nimmer? Hatte das schon mal wer?
 
Nein, er schrieb 2,5-3-3-5 2T

wer er????

also meine liefen mal mit 2,5-3-3-5 2T und nun laufen sie bei 2-3-3-5 1T und immernoch stabil.

was ist denn standard V?? 2.7 oder 2.6?

edit

Lustig finde ich nur, dass irgendetwas bei Prime unter voller CPU lasst geräusche macht, wenn der Test 1 läuft, aber beim Test 2 nimmer? Hatte das schon mal wer?


edit:
klasse, Prime95 läuft 2h stabil mit T1 und PCMark05 stürzt ab!
Also habe es wieder bei 225MHz 2-3-3-5 T2 stehen und denke dort bleibt es auch, da stabil

also das macht er nur beim Test1, ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten