A8N-SLI Premium und Samsung P

OlliSWE

Cadet
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Hi Leute,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Folgendes Problem habe ich.

Ich habe mein System WinXP Pro SP2 vor zwei Wochen neu auf eine Asus A8N-SLI Premium installiert. Als Festplatten benutze ich zwei Samsung SP2004C am Nvidia-Controller im Modus SATA2. Das Bios ist das neueste, 1011.001 Beta. Als Treiberpaket habe ich das NForce4 AMD Edition 6.70 installiert.

Zum Problem:
Beim Booten bleibt das System beim Laden der Treiber fast 2 Minuten stehen. Das schwarze Fenster mit der Windows-Flagge wird gezeigt, der Balken geht von links nach rechts, soweit ok. Aber es wird fast 2 Minuten auf die Festplatten in einem schnellen Rhythmus mit einem permanenten Blinken der HD-Leuchte darauf zugegriffen. Danach fährt das System einwandfrei weiter hoch.

Ich habe bereits zwei Samsung ausprobiert. Egal, auf welche der beiden Platten ich das System kopiere, das Ergebnis ist immer das gleiche. Kopiere ich das System auf meine alte Seagate 7200.7, tritt das Problem nicht auf.

Ich habe auch schon den Jumper auf den Samsungs auf SATA1 gestellt, aber leider ohne Erfolg.

Mir ist bekannt, dass es Probleme mit einigen Board und SATA2-Platten gibt.

Kennt einer von Euch eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Olli
 
Ich würde mal ein "fertiges" BIOS probieren, keine Beta Version.Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass dein Problem durch NCQ verursacht wird, wenn möglich, mal deaktivieren.
 
Ich hatte auch einmal "Startverzögerungen" mit meinen Seagate Platten (siehe Sig). Das Deaktivieren von NCQ hat dieses Problem zum Glück gelöst. Also versuch mal pprrs Tip :D.
 
Hi,

vielen Dank für die Hinweise. Ja, mit der Deaktivierung klappt es. ;D

Ich habe auch schon einen weiteren Link hier im Forum gefunden. Da stand es ebenfalls.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Schönes Wochenende ;D
 
Zurück
Oben Unten